1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc auf Freeware umstellen

Discussion in 'Software allgemein' started by Conan218, Dec 6, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Conan218

Conan218 ROM

Hallo Leute,

ich hab mir überlegt mein laptop komplett (oder soweit es geht) auf freeware um zu stellen. Ich behalte zwar mein Windows XP (ein bissl inkonsequent, ich weiß) aber ich will die Tools umstellen.

Ich bräuchte Tools für folgende Sachen:

- Brennsoftware
    - Verschlüsselung von Laufwerken
    - DVD-Abspielsoftware
    - Mediaplayer
    - Bildbearbeitung / -betrachter
    - PDF - Reader
    - PDF - Ersteller
    - RSS -Reader
    - Komprimierungssoftware für .rar und .zip
    - ID3-Tagger
    - Defragmentierungstool

sowie alle Tool die ihr erwähnungswürdig findet.

Ich hab noch keine Ahnung im Bereich Freeware und wollte mal hören was ihr so benutzt. Vor allem auf eure Erfarungen bin ich gespannt.

Auf jeden Fall schon mal Danke für eure Antworten.
    MfG
    Conan218

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kann WinXP selbst.

Hat WinXP bereits an Bord.

Bearbeitung: GIMP oder Paint.Net
    Betrachter: Bei WinXP bereits dabei.

Adobe Reader.

IE 7

Winrar oder ZipGenius.

Hat WinXP bereits an Bord.

Ich glaub das willst du dir nicht antun, das würde eine lange Liste. ;)

3. Conan218

Conan218 ROM

@thedoctor das mit der langen Liste könntest du ja auch die wichtigsten Programme beschränken....

Im Generellen wollte ich aber von den Progammen von Mircosoft weg! Vielleicht gibt's für diese Programme einigen Nicht-MS Alternative die vielleicht auch besser in puncto Leistung etc sind.

4. adxalf

adxalf Halbes Megabyte

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da musst du dich halt mal auf die Suche machen. Google kann da ganz gut helfen und die vielen Downloadarchive, die es gibt.
    Und dann heißt es: ausprobieren und testen.

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Player - VLC Player
    PDF - FreePDF XP oder PDF Creator
    Bild - Irfan View
    Office - Open Office
    Audiobearbeitung - Audacity
    Packer - TUGZip, ZipGenius oder 7-Zip

7. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Player: VLC PLayer
    PDF: Foxit Reader
    Bildbearbeitung: Gimp, Paint.Net und Photofiltre
    Browser: Opera
    PDF Ersteller: PDF Creator

MFG

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und woher soll ich wissen welche Art von Programmen für dich wichtig sind? Siehst du das Problem? ;)

9. gezuru

gezuru Byte

also wenn du von microsoft wegwillst ist das wichtigste erst mal ms office - nimm openoffice. braucht zwar kurze einarbeitungszeit, aber man hat schnell alle änderungen erfasst und kann genausogut wie mit ms office arbeiten wenn nicht besser. ausserdem solltest du vom ie wegkommen - firefox ist im moment definitiv die beste wahl wegen aufrüst- und personalisier-fähigkeit.
    mediaplayer - win mediaplayer 11 find ich ganz gut aber sonst gibts noch iTunes (etwas lahm) oder Winamp. VLC Player ist glaub auch gut, kenn ich aber persönlich nicht. bildbetrachtungstool - da ist winxp bild- und fax viewer besser als irfanview weil irfanview (leider) das bild nicht automatisch auf bildschirmgrösse skaliert... für bearbeitung ist gimp das tool mit den meisten möglichkeiten.
    für dvds abzuspielen führt wohl kein weg an kommerzieller software herum weil ich noch keinen gratis-mpeg2-decoder gesehen habe... gibts wohl nich, aber powerdvd ist ganz gut und auch nicht teuer, windvd gibts auch noch, beide bringen den decoder mit (wmp nicht).
    id3-tagger: audioshell für einzelne dateien, ID3tag-it für batchbearbeitung.
    komprimierungstool: winrar, es ist zwar shareware in gewissem sinn aber es läuft nie ab und ist voll funktionsfähig.
    brennsoftware: ich glaub ashampoo software ist jetzt gratis, schau mal bei google...

hoffe dir damit geholfen zu haben... :D

10. Hummer

Hummer Megabyte

11. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:spitze:

htmledit, FileZilla und MoreTV würde ich mal so allgemein noch ergänzen - im übrigen gibt's ja unter dem MS-Fähnlein auch noch reichlich: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilitiesindex.mspx

aber was ist schon wichtig?

12. Conan218

Conan218 ROM

Großes Danke an alle die hier mal ihre Meinung kund getan haben.

:bet:

13. vneises

vneises Kbyte

PDF erstellen: neben PDF Creator noch Miktex und TexnicCenter
    Laufwerke verschlüsseln: True Crypt
    Brennen: Deep Burner
    Bildbetrachter: Irfan View
    Bildbearbeitung: ganz klar Gimp
    Media Player: "Media Player Classic" nicht von MS!!!
    Email: Mozilla Thunderbird
    Verschlüsselung: GnuPG + diverse Erweiterungen

und vieles mehr

14. gezuru

gezuru Byte

Noch ein Hinweis wegen PDF Creator: PDF Creator macht keine Links in einer PDF Datei. Aber wenn man Dateien mit Links darin mit FreePDF XP konvertiert, kann man die Links in der PDF Datei direkt anklicken.

Wie das mit Miktex und texnicCenter ist weiss ich nicht...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page