1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"PC auffrischen" funktioniert nicht. Was tun?

Discussion in 'Windows 8' started by YKK92, Feb 6, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. YKK92

    YKK92 Byte

    Wenn ich den Vorgang durchführen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung "Problem beim Aktualisieren des PCs: Es wurden keine Änderungen vorgenommen." Dortiger Klick auf "Nach Lösungen für dieses Problem suchen" führt zu nichts.

    View attachment 35660

    Auch beim Versuch über den erweiterten Start funktioniert es nicht. Dort die (falsche) Meldung: "Auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, wird zusätzlicher freier Speicher benötigt. Geben Sie Speicherplatz frei, und versuchen Sie es erneut."

    View attachment 35661

    Laptop: Acer Aspire VN7-791G-71XN

    Betriebssystem: Windows 8.1. 64-Bit

    Weiß mir jemand weiterzuhelfen?:confused::bitte:
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    "Auf dem Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, wird zusätzlicher freier Speicher benötigt. Geben Sie Speicherplatz frei, und versuchen Sie es erneut."

    Das muss nicht c: sein. Die System-reservierte Partition kann auch zu voll sein. Speicherplatz kann man über die Datenträgerbereinigung frei machen.
    Die Größe der System-reservierten Partition ist bei Windows 8.1 standardmäßig 350 MB. Sie hat keinen Laufwerksbuchstaben und wird deshalb nicht unter Computer und im Explorer angezeigt. Sie wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Dort wird auch angezeigt, wie viel Platz noch darin vorhanden ist.
     
  3. YKK92

    YKK92 Byte

    $Screenshot Datenträgerverwaltung.png

    Das ist das erste mal, dass ich die Datenträgerverwaltung benutze. Irre ich mich in der Annahme, dass genug freier Speicherplatz vorhanden ist?
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    In den Partitionen (außer in c: und d: ) sind anscheinend keine Daten. Ich sehe da auch keine Aktive Partition.
    Das ist wohl so normal bei GPT-Datenträger.
    http://www.borncity.com/blog/2013/02/07/windows-8-uefi-oem-partitionierung-teil-iii/

    Ich möchte dazu jetzt keine Empfehlung geben. Lass es mal so, wie es bei dir ist und benutze die Datenträgerbereinigung.
    Die als Administrator starten. Aber keine Systemwiederherstellungspunkte löschen, da du sie sonst nicht wiederherstellen kannst.
     
  5. YKK92

    YKK92 Byte

    $Datenträgerbereinigung.png

    Bevor ich einen Fehler begehe, den ich am Ende bereue: Kann ich all diese Dateien mit gutem Gewissen bereinigen lassen, wenn all meine wichtigen persönlichen Daten auf externen Festplatten gesichert sind?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  7. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    einen Versuch mache ich noch:

    aber vorweg finde ich es nicht wirklich sinnig, dass Du diesen neuen thread eröffnet hast! die Vorgeschichte ist zur Beurteilung nicht unwichtig:
    für mich sieht es so aus, dass bei der "Reparatur" incl. "Neuinstallation" (wurde einfach nur drüber installiert) das System gründlich vermurkst wurde - so ist das von mir im anderen thread genannte Erstellen von Wiederherstellungsmedien nicht mehr möglich, da die Wiederherstellungspartition ja offensichtlich keine Daten mehr enthält!

    ich sehe keinen Sinn darin, bei diesem System an den diversen Symptomen herumzudoktern und lege Dir nochmal einen Neuanfang mit einer sauberen Installation ans Herz (ob W8.1 oder 10 ist egal, W10 geht aber deutlich schneller!)

    8.1: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows8ISO
    10: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3226.html

    :wink:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page