1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüsten und Geräuschpegel senken

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by baerchen83, Dec 30, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. baerchen83

    baerchen83 Byte

    Guten Abend zusammen,

    ich habe mir auf Grundlage eines Kaufberatungs-Thread von 2012 einen PC zusammen geschraubt.
    Den PC nutze ich aktuell für Office arbeiten, zum Spielen und rechnen von kleineren Photogrammetrieprojekten.

    Was mich am meisten stört ist der sehr laute Geräuschpegel des PC, egal wann. Man hört ein ständiges Summen, welches bei Volllast sehr belastend ist. Ich habe schon diverese Einstellungen an den Lüftern versucht aber leider ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl das die Lüfter unrund laufen bzw. im Gehäuse wenig Platz ist und sich daher die Luft staut.

    Mein Wunsch wäre es ein "Leiseren" PC mit den Komponenten zukonfigurieren und eventuelle Verbesserungen hinsichtlich einer neuen Grafikarte und mehr Arbeitsspeicher zu erhalten.
    Mein Budget liegt bei ca. 600€ oder meint ihr es wäre sinnvoller sich einen neuen PC zukonfiguieren?


    Die PC Konfiguration ist folgende:

    Motherboard: InGigabyte GA-H77-D3
    Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2
    Festplatte: 2TB Seagate Barracuda 7200 /Crucial_CT500MX200 SSD
    Arbeitsspeicher: 2x4GB Corsair Venegeance LP Black DD
    2x4GB Corsair Vengeance LP schwarz DIMM
    Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X A
    Netzteil: be Quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-500W 80+ Gold
    Kühler: Thermalright HR -02 Macho Rev A
    Gehäuse: Xigmatek Midgard II Midi Tower

    Grüße
    Andreas
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie sehen denn die Lüftereinstellungen konkret aus?

    Wie warm wird es und mit welchen Drehzahlen laufen die Lüfter?
    (da hilft das Tool hwinfo64)
    Wo sind was für Lüfter verbaut? Original scheint ja nur vorn und hinten ein 120mm vorgesehen sein, eine Angabe der Drehzahl konnte ich bei Xigmatek nicht finden, die kennen die Gehäusesparte scheinbar nicht mehr.

    Auf den ersten Blick bietet die Grafikkarte das höchste Geräuschpotential.
    Das Netzteil sollte kaum zu hören sein, den CPU-Kühler kann man auch fast lautlos betreiben und die Gehäuselüfter sind normalerweise auf kleinster Stufe keine Lärmquelle.

    Was muss die neue Grafikkarte denn leisten können?
     
    Last edited: Dec 30, 2017
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Der CPU-Kühler passt gerade so in das Gehäuse. Da kann es sein, dass das Seitenteil mit ihm in Berührung kommt, was Schwingungen verstärkt.
     
  4. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Bevor gekauft wird, unbedingt PC-Gehäuse öffnen und feststellen, welche Komponente(n) den störenden Lärm verursacht bzw. verursachen.
     
  5. baerchen83

    baerchen83 Byte

    Hallo und danke für die Antworten.

    Es sind die beiden Gehäuselüfter die so laut sind. Ich habe eben beide den Saft abgedreht und die Grafikkarte runtergedreht und er ist so gut wie still.
     
  6. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

  7. baerchen83

    baerchen83 Byte

    Okay das werde ich machen.

    Bezüglich einer neuen Grafikkarte wäre ich offen, falls wer einen Vorschlag hat. Die jetzige ist ja nicht mehr aktuell.
     
  8. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann regel sie entsprechend runter. Neu kaufen muss man selten.
    Die meisten Lüfter sind so gut wie lautlos, die bewegte Luft ist so laut, dass jegliche Motorengeräusche übertönt werden.
    Und gerade der BeQuiet mit seinen 1450U/Min klingt für mich auf den ersten Blick verdammt gut hörbar.

    PS: Schade, dass die Fragen nicht beantwortet wurden - da fallen Empfehlungen irgendwie schwer.
     
  10. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Die vorgeschlagenen Lüfter von mir sind 4 PIn PWM Lüfter und gehören an die vorhandenen 3x Lüfter 4-Pin am Board , dann regeln die sich automatisch anhand der Temperatursensoren.
    Die 1450 rpm vom BQ werden wahrscheinlich nie errreicht werden.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Schon klar, nur kann man das auch mit den vorhandenen Lüftern erreichen in 99% aller Fälle.
     
  12. baerchen83

    baerchen83 Byte

    upload_2018-1-1_13-19-2.png

    So hier noch einal die aktuellen Lüftergeschwindigkeiten im Windows Betrieb gesteuert über SpeedFan

    Lüfter 1 = ist der CPU Lüfter
    Lüfter 2 = Lüfter hinterm CPU Lüfter - Rückseite PC Gehäuse
    Lüfter 4 = Lüfter zur Fronseite des PC Gehäuse

    upload_2018-1-1_13-24-37.png

    Lüftergeschwindigkeiten ohne Steuerung durch SpeedFan


    Was mich wundert der Lüfter 4 wird nie runter gedreht.
     
  13. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Das Xigmatek Midgard II hat doch eine Lüftersteuerung bis zu 3 Lüftern , wieso verwendest du nicht diese?
    Ist der störende Geräuschpegel anhand von zu hohen Drehzahlen oder vielleicht schon her rührend anhand von ausgeleierten Lagern der Lüfter.
    Wenn es an den Drehzahlen ist einfach schauen das du sie so um 800rpm zum laufen bekommst , ich bin der Meinung das langt Jahr ein und aus.
    Wenn die Lüfter schon ausgeleiert sind dann halt durch neue ersetzen.
     
  14. baerchen83

    baerchen83 Byte

    Danke für die Antwort. Ich muss aber sagen ich habe keine Lüftersteuerung. Also ich meine ich hatte auch nie so ein Teil dabei.
     
  15. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

  16. baerchen83

    baerchen83 Byte

    Ich habe es gesehen danke. Kann ich das Teil nachkaufen oder sollte ich dann eine andere Lüftersteuerung kaufen?
     
  17. Hinti1

    Hinti1 Ganzes Gigabyte

    Wie gesagt wenn die Lüfter keine Lagerschaden haben und der zu hohe Lärm anhand der hohen Drehzahlen kommt und sich die Lüfter nicht im Bios oder mit Speed-Fan runter regeln lassen , dann gäbe es auch noch Spannungsadapter (5V ,7V anstatt 12V) die man dazwischen stecken kann um die Drehzahl zu minimieren.

    Hier bei dem ist so etwas sogar im Lieferumfang , bekommt man aber auch einzeln gekauft.
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=6fdf64-1514832109.png

    Ansonsten kauf neue 4 Pin PWM Lüfter und häng sie an die 4 Pin vom Board.
     
  18. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich versuchs noch mal.
    Wo sind die Lüfter denn angeschlossen?
    Wenn am Mainboard, ist die Regelung im Bios aktiv und entsprechend dem Lüftertyp (PWM oder 3pin=voltage) eingestellt?
    Und die Beste Regelung nützt nix, wenn es immer zu heiß ist - dann helfen auch keine superleisen=schwachen Lüfter, dann kocht alles.
     
  19. baerchen83

    baerchen83 Byte

    DIe Lüfter sind am Mainboard angeschlossen und besitzen einen 3 Pin Anschluss.
    Lüfterbezeichnung ist Brushless DC Fan M/N:DF1202512SEMN DC 12V 0.20A
    Der vordere Lüfter ist am Sys Fan 3 und der hintere Lüfter am Sys Fan 1 angeschlossen.
    Im Bios ist es die Einstellung auf Silent und Regelung ist PWM für Steigung bzw, Neigung eingestellt. Dort kann ich voltage einstellen.
    Der hintere Lüfter ist automatisch langsamer.
     
    Last edited: Jan 2, 2018
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    3Pin = Voltage, diesen Lüftern fehlt das PWM-Signal, also können sie nur über die Spannung geregelt werden.
    Soweit ich das bei Google sehen kann, hat dieser Lüfter max. 1500 U/min, sollte sich also bis ca. 800 U/Min runterregeln lassen, wo er schon kaum noch zu hören sein dürfte.
    Im Mainboardhandbuch sollte stehen, ob alle Sysfan-Anschlüsse geregelt werden können oder nur Bestimmte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page