1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüsten - Was brauche ich?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Florian.D, Jan 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Florian.D

Florian.D Byte

Hallo liebes Forum,

ich würde liebendgern mein Pc etwas aufrüsten. Am liebsten würde ich den Arbeitsspeicher etwas aufrüsten also von 2GB auf 4GB oder mehr (wenn möglich). Ich habe ihr mal meine Daten vom PC aufgeschrieben:

• Marke: Fujitsu-Siemens Model: Scaleo L
    • Arbeitsspeicher (RAM): 2.000 MB
    • Modell Grafikkarte: GeForce 8400 GS
    • Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
    • Prozessorgeschwindigkeit:
    • 2.200 MHz E4500
    • Festplattenkapazität:
    • 360 GB

Ich wäre dankbar wenn ihr mir hilfreiche Tipps geben würdet.

2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Was fürn Ram ist denn eingebaut ? Welches BS verwendest du ?

3. Florian.D

Florian.D Byte

ja 2GB Ram also 2x 1024 MB

windows Vista 32Bit

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Florian.D !

Also mit 2 GB RAM und einer HD 4850/70 bist Du für die nächsten 5 Jahre gut gerüstet.

Gruß chipchap

5. Florian.D

Florian.D Byte

Danke für den Tipp.

Ich bin auf suche nach Arbeitsspeicher gegengen und habe nach 4Gb gesucht, es findet nur 2x2 GB Ram.

Daher meine Frage: Gibt es nicht ein Chip der 4GB alleine hat?

6. Eric51

Eric51 Megabyte

Ich wollte wissen 1.hast du DDR1 Ram oder DDR2 Ram .2.wie ist dein Ram getaktet z.B 667MHz ,800MHz 3. von welchem Hersteller
    Ein 32bit System kann max. etwas mehr wie 3GB verwalten.
    Wenn du nur einen Ram Riegel verwendest verschenkst du Geschwindigkeit weil der Dual Channel Modus des Maiboards nicht genutzt werden kann.

7. Florian.D

Florian.D Byte

Oh das weis ich nicht ich denke (zu 80%) das ich ein DDR2 hab und die übertaktung weis ich nich kannst du mir vielleicht sagen wo ich das herrausfinden kann wo das steht?

wiie bekomm ich ein 64 bit system und was is da der unterschied?

8. Eric51

Eric51 Megabyte

Benutze das Tool Cpu-z ,damit kannst du checken welchen Ram du verbaut hast. http://www.cpu-z.de/

9. Florian.D

Florian.D Byte

10. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Du hast DDR2 Ram PC2-5300 von Hyundai .Diesen Ram scheint es aber auf dem deutschen Markt nicht zu geben.
    Da Rams verschiedener Hersteller sich nicht unbedingt vertragen,bzw.Timings wahrscheinlich verschieden sind,würde ich sagen kauf dir 2 neu 2GB Riegel.
    2x2GB deshalb,weil manche Mainboards bei Vollbestückung aller Speicherbänke Probleme machen.DDR2 Ram ist im Moment sehr günstig zu haben.
    Der hier wäre günstig http://geizhals.at/deutschland/a254409.html
    Du kannst Sicherheitshalber auf der support Seite von FSC mal kucken ob dein Mainboard auch 4GB unterstützt.http://support.fujitsu-siemens.de/de/support/index.html

11. Florian.D

Florian.D Byte

Danke für die zahlreichen Tipps aber jetzt noch ne frage was haben dieser pin bei der Ram kategorie zu sagen, muss ich darauf irgendwie achten?

ich will mir wenn ich 2x2GB riegel kauf. 1066 MHZ zu legen! is das ok oeder würde es nen 667 MHZ auch tun?

12. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    DDR1 184, DDR2 240 Pin (Kontakte) ,habs noch nie nachgezählt.
    Was soll das bringen wenn du 1066Ram nimmst,willst du übertakten ?
    Kläre mal ab ,bei FSC, ob dein Mainboard überhaupt 1066 Ram unterstützt.Es kann ja sein,dass dein PC damit nicht mehr startet.

13. Florian.D

Florian.D Byte

wo kann ich raus finden wie viel mein pc verträgt also MHZ RAM?

14. Eric51

Eric51 Megabyte

15. Florian.D

Florian.D Byte

Beschreibung:
    Unterstützt das SCALEO Mainboard MS-7293 Dual Channel Mode?
    Lösung:

Das SCALEO Mainboard MS-7293 unterstützt leider nur Single Channel Mode.

was heißt das?

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Florian.D !

Im Handbuch hier
    http://217.110.237.67/Manuals/7293-engl v1.0 - MS-7293 Series.pdf
    steht, daß maximal 2GB im DUAL-channel-mode unterstützt werden.

Also brauchst Du nichts neues außer der Graka.

Sollte der Speicher nicht "dual" laufen, sieh mal ins BIOS (Entf oder F2 nach dem Start). Normalerweise wird das automatisch eingestellt, kann aber manchmal im BIOS aus (Disabled) sein.

Falls Du doch neuen Speicher kaufen willst, nimm 2 mal
    den, den oder den.

Gruß chipchap

17. Florian.D

Florian.D Byte

also kann ich jetzt auch in meinen pc ne 800MHZ reinsetzen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page