1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by M0rtr3D, Jun 1, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die CPUs lassen sich doch beim Sockel 1155 eh nur noch sinnvoll über den Multiplikator übertakten. Und da ist der RAM-Takt eigentlich unabhängig von.
    Der einzige Vorteil von 1600er RAM wäre also, wenn Du diesen auch noch zusätzlich manuell übertaktest. Ob und wie stark die CPU überhaupt davon profitiert, entzieht sich gerade meiner Kenntnis.
    Wegen paar Euro ist es wohl egal, aber wenn der 1600er deutlich mehr als 1333er kostet, wäre es halt Geldverschwendung.

2. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

die ddr3-1333 cl7 kosten gleich viel wie die ddr3-1600 cl9
    daher meine frage, was sich mehr lohnt ;)

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

DDR3-1333 CL9

4. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Jetzt mal ganz langsam Leute.
    Den 1600er Ram kann man auch ohne übertaktung der CPU nutzen, wenn das Board einen dntsprechenden Speicherteiler unterstützt.
    Wenn der Ramhersteller einigermaßen gut ist stellt er ein XMP Profil bereit und der Ram kann mit nur einem Klick im BIOS/EFI eingestellt werden.

Viel bringen tuts aber nicht, eher mal über CL7 nachdenken.

5. M0rtr3D

M0rtr3D Byte

also was ist jetz sinnvoller? ddr3-1333 cl7 oder ddr3-1600 cl9?

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Was ist an der Aussage von DarkRhinon nicht verstanden worden?

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So war meine Aussage ja auch gemeint :o

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page