1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc Aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Noisi, Dec 26, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Noisi

Noisi Byte

Moin, will mal wieder meinen PC etwas aufrüsten und hätte da ein paar Fragen. Erstmal Daten meines jetzigen Systems:
    Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte G-Skill PC3-10667U CL9
    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
    Kühler: Cooler Master Hyper TX3
    Prozessor: Intel Core i5-2500 Box, LGA1155
    Grafikkarte: XFX Radeon R9 270x Black Edition 2Gb
    Laufwerk: LiteOn iHAS124-19 schwarz SATA
    Festplatte: Seagate Barracuda ST2000DM001
    Gehäuse: Xigmatek Midgard, ATX
    Mainboard: MSI PH67A-C43 (B3), Intel H67, ATX, DDR3

Also in erster Linie brauche ich eine neue Grafikkarte und hab mich da eigentlich auch schon für eine GTX 1060 entschieden.. Welche könnt ihr da empfehlen? Die MSI soll ja die leiseste sein habe ich gehört, hat irgendeine aber vielleicht mehr Power?
    Ein 8GB Arbeitsspeicher riegel soll auf jedenfall auch noch rein.
    Das Mainboard wollte ich nicht auswechseln und wollte deshalb mal fragen ob es sich lohnt den i5 2500 gegen einen gebrauchten i7 2600/2700/3770 auszutauschen in hinblick auf gaming. Ob ich bei einem von denen eine gute Mehrleistung hätte.

Danke schonmal und frohe Weihnachten:jump:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Zotac GeForce GTX 1060 Mini / 6 GB
    Alternativ: Palit GeForce GTX 1060 / 6 GB

Schneller, da werksseitig höher getaktet: Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition

Das hängt vom jeweiligen Spiel ab. CPU-lastige würden sofort von einem i7 profitieren. Der müsste dann aber auch übertaktet werden. Und da kann es schlecht aussehen, weil das Mainboard schon einige Jahre auf dem Buckel hat und auch ein starker Kühler benötigt wird. Für einen i7-2600K sind immer noch ca. 100€ gebraucht zu bezahlen. Das Geld würde ich lieber für ein neues System sparen. Dein Mainboard könnte ja auch jederzeit kaputtgehen und dann müsste neu geplant werden, wie es weiter gehen soll.

Last edited: Dec 26, 2017
  3. Noisi

Noisi Byte

Glaube mit meinem Board ist gar keine Übertaktung möglich wenn ich mich richtig erinnere deswegen habe ich damals auch den 2500 ohne K genommen. Spielen tue ich eigentlich nur Playerunknowns Battlegrounds. Läuft mit meinem jetzigen System auf Ultra low mit AA und Texturen auf Medium >60fps. Viel mehr anderes spiele ich eigentlich gar nicht bzw hab ewig lange nicht mehr am PC gespielt, vielleicht noch ein bisschen cities Skylines. Wollte halt erstmal für möglichst kleines Geld etwas aktuellere Hardware haben. Kann man das irgendwie prozentual sagen wieviel Mehrleistung ich in Spielen durch einen i7 2600/2700/3770 ungetaktet hätte?

4. deoroller

5. Noisi

Noisi Byte

So, habe mir nochmal Gedanken gemacht zu deinen Worten und bin zu dem entschluss gekommen Mainboard+CPU und den Arbeitsspeicher auszutauschen.
    Hätte an folgen Konfiguration gedacht:
    Mainboard: MSI B350 PC Mate
    CPU: Ryzen 5 1600
    Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LTDDR4 2666

Als Grafikkarte habe ich mir schon die von dir empfohlene Zotac GTX 1060 Amp Edition geholt.
    Sollte ja soweit alles passen mit meinem Gehäuse,Netzteil usw oder?
    Hatte erst mit dem Gedanken gespielt mir den Ryzen 5 1600x zu holen aber habe gelesen das man einen non-x relativ leicht übertakten kann auf bis zu 3,8ghz mit dem AMD Tool und der boxed Kühler auch ganz gut sein soll.
    Habe noch nie übertaktet aber würde mich da denn doch mal ranwagen. Denke die 30€ Unterschied zum X+ Kühler kann ich mir sparen.
    Mit dem Setup sollte ich dann erstmal eine Weile Ruhe haben oder was meinst du? Spiele auf einem 60hz Monitor.

Schonmal dankeschön:jippie:

6. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

7. Noisi

Noisi Byte

Hm, den könnte ich ja sonst auch noch nachkaufen irgendwann und erstmal schauen was der standart kühler so bringt. Übertakten würde ich wohl h erst wenn die CPU irgendwann mal an ihr Limit stößt. Wie sieht das denn aus wenn ich ihn erstmal auf den 3,2ghz lasse, ist das momentan noch ausreichend für alle aktuellen Mainstream Games sag ich mal? Hab jahrelang nicht am pc gespielt und keine Ahnung wie sich das so entwickelt hat. Mit meinem I5 kann ich soweit eigentlich auch noch alles daddeln bzw viel aber bei Cod WW2 beispielsweise liegt die cpu auslastung teilweise bei 100% und dadurch hab ich da extreme framedrops. Würde mein alter Kühler ansonsten auch noch passen?

8. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

9. Noisi

Noisi Byte

Wie sieht's mit dem EKL Ben Nevis aus? Besser geeignet als der stock kühler fürs übertakten? Wollte nämlich gerne bei mindfactory bestellen und der scythe ist leider nicht lagernd.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, der Boxed-Kühler ist gut, leise und ausreichend.
    Ich hatte den ja auf meinem 8Kerner drauf, wo er noch 2 Kerne mehr kühlen musste.
    Er ist aber trotzdem wieder gewichen, weil ich mit dem Macho gar nix mehr höre und Übertakten geht damit natürlich auch besser.
    Aber wenn erstmal nicht übertaktet werden soll und ein leises Säuseln noch vertretbar ist, dann bleib ruhig beim Boxed.

11. deoroller

Wenn du die schon hast, dann hast du sie auch noch zu einem humanen Preis bekommen. Aktuell wären für eine direkt lieferbare über 350€ zu zahlen und der Gipfel ist noch nicht erreicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page