1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by laechale, May 15, 2018.

  1. laechale

    laechale Byte

    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne mein System auf einen aktuellen Stand bringen.
    Da ich kein Experte in Sachen Hardware bin, brauche ich eure Hilfe.

    Nachfolgend ist eine Übersicht über meinen aktuellen PC:

    Systemübersicht

    Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz

    Mainboard: ASRock Z 68 Extreme3 Gen3

    Arbeitsspeicher: 4x4 GB Corsair XMS3 DDR3 1333 DIMM CL9-9-9-24

    Netzteil: Seasonic S12-550 550W ATX2

    Gehäuse: Thermaltake Armor black

    Laufwerke
    Serial ATA-3 Festplatte: ST2000DM001-1CH164(Kapazität: 2000.4 GB)
    SSD:Curcial_CT512MX
    DVD-Brenner Optiarc DVD RW AD-7173S
    CD-ROM ASUS DVD-E616A3T

    Grafikkarte
    Beschreibung NVIDIA GeForce von Gigabyte
    Chip Typ GeForce GTX 960

    Monitor: iiyama ProLite B2409HDS

    Windows 10 Pro 64-Bit

    Wie würdet ihr diesen Rechner auf einen aktuellen Stand bringen?
    Preis-/Leistungsverhältnis sollte passen unabhängig vom Budget.

    Folgende Komponenten würde ich gerne upgraden:

    -CPU
    -Mainboard
    -Arbeitsspeicher
    -Gehäuse
    -Netzteil

    Zu einem späteren Zeitpunkt noch die Graka oder würde es Sinn machen alles in einem zu machen.

    Sollte zum zocken taugen (Battlefield 1, PUBG, etc.).

    Danke und Grüße

    laechale
     
  2. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Netzteil und Gehäuse müssten doch noch in Ordnung sein?
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  4. laechale

    laechale Byte

    In Ordnung sind sie noch.
    Dachte nur das sich beim Netzteil ggfs. was ändert bzw. ich es den neueren Komponenten anpassen muss.
    Gehäuse dachte ich evtl. an ein schallgedämtes.
     
  5. Boss im Block

    Boss im Block Ganzes Gigabyte

    Seasonic ist eine gute Marke. Bei dem geringen Energiebedarf würde ich es noch weiterhin nutzen.
    Hinsichtlich des Gehäuses ist darauf hinzuweisen, dass durch die Dämmung die Temperaturen logischerweise steigen. Es dürfte daher
    • günstiger
    • leiser
    • insgesamt zielführender
    werden, wenn du beim Neukauf darauf achtest, dass die Komponenten leise sind. Auf diese Weise entstehen die Geräuschemissionen gar nicht erst. Was natürlich auch möglich ist, wäre der Einbau von Dämmmaterial.
     
  6. laechale

    laechale Byte

    Ok, in dem Fall kann ich das Gehäuse und Netzteil behalten. Danke für den Rat.

    In dem Fall reicht mir ja eine neue CPU, Kühler, Board, Speicher.
     
  7. laechale

    laechale Byte

    Beim Arbeitsspeicher gibts bei den B360 Boards keine Probleme, wenn es DDR4-3000 ist? Grad in nem Test gelesen, das die B360 Boards nur DDR4-2666 unterstützen?! Wie gesagt kenn mich nicht aus, deshalb frag ich nochmals nach ‍♂️
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Last edited: May 15, 2018

Share This Page