1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Aufrüstung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by kreiti2, Oct 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kreiti2

kreiti2 Byte

Heyho

ich würde meinen derzeitigen Pc gerne mal wieder Aufrüsten um für neue Games wie Rainbow Six Siege, Need for Speed oder auch das neue Battlefront gerüstet zu sein.

Mein derzeitiger Pc hat meiner Meinung nach noch ein paar Brauchbare Teile.

Was ich derzeit noch habe und wahrscheinlich weiter verwenden möchte.

CD/DVD Laufwerk
    Card Reader
    Ram: Kingston Hyper X Blue? mit 8 Gb. Die Modelnummer ist KHX1600C9D3K2/8GX
    Gehäuse: Zalman Z9 Plus
    Netzteil: Be Quiet Straigt Power 680W
    HDD: WD Blue mit einem TB
    SSD: Samsung 830 mit 256 GB
    Cooler: Alpenföhn Matterhorn

Rausfliegen würden.

Motherboard: As Rock 990Fx Extreme 3 --> Gigabyte GA-H97-D3H
    CPU: AMD FX-6200 --> Intel Xeon E3-1231 v3
    GPU: GTX 600 --> Sapphire Radeon R9 390 Nitro oder Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega wobei mir die R9 lieber wäre.

Zusammenschrauben würde das ganze ich selbst zusammen mit dem Kumpel.

Ein paar Fragen hab ich aber noch.

1. Passt die Hardware in mein altes Gehäuse rein und brauch ich neue zusätzliche Kühler für die Abluft?
    2. Reichen 8 Gb Ram noch und wenn nicht wie sollte ich am besten nachrüsten? Komplette neue oder nochmal zwei von den alten und beim neuen Motherboard mit dazu?
    3. Meiner Meinung nach sollte das Netzteil reichen stimmt das?
    4. Sollte ich noch was von der anderen Hardware auch noch ersetzen?
    5. Wo soll ich das ganze Bestellen bei Mindfactory, Hardware Versand oder ähnlichem oder doch bei einem Händler in der Nähe?
    6. Die beiden Grafikkarten sind ja relativ gleich gut aber tendieren würde ich eher zur R9 was sind die gröbsten Unterschiede?
    7. Brauche ich noch irgendwelche Kabel zusätzlich zum Einbau oder sollte alles vorhanden sein oder muss ich auch noch an andere Sachen denken (Wärmeleitpaste etc.)?

Schonmal danke für eure Antworten wenn ich noch weitere Fragen hab meld ich mich zurück.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Welche 600er Grafikkarte hast Du denn derzeit? Vielleicht reicht es ja schon, diese auszutauschen.

Intel ist allgemein sparsamer, also wird das Netzteil locker reichen und auch mehr Gehäusebelüftung dürfte nicht nötig sein, wenn die aktuelle CPU und der Rest bereits ordentlich gekühlt werden.

3. kreiti2

kreiti2 Byte

Ups da hab ich mich beim eingaben wohl vertippt. Ich habe eine GTX 660, nicht die TI Reihe.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ins Z9 Plus (Grafikkarten: bis max. 290 mm) passt die Sapphire Radeon R9 390 Nitro (Länge 308 mm) leider nicht rein.
    Die stehen zur Wahl http://geizhals.de/?cmp=1282625&cmp=1282069&cmp=1282713
    8GB RAM reichen noch. Der KHX1600C9D3K2/8GX sollte weiterhin laufen, aber es ist schwer, noch so einen Kit neu zu bekommen.
    Wenn welcher in die beiden anderen Steckplätze hinzu kommt, sollte der auch mit 1.65 Volt laufen.

5. kreiti2

kreiti2 Byte

schonmal danke :)

wie sieht es mit der restlichen Hardware aus ist da euch ein Ersatz notwendig oder sollte das noch reichen?

6. deoroller

Die restliche Hardware ist weiterhin leistungsfähig. Ich habe selbst eine SSD830 seit knapp 3 Jahren und die hat kaum Abnutzungsspuren.
    Das Netzteil reicht bis es irgendwann mal kaputt geht. Nichts hält ewig.

7. kreiti2

kreiti2 Byte

also reicht die CPU auch? passt danke dann spar ich mir schonmal viel Geld :P

8. deoroller

Der Xeon E3-1231 v3 reicht noch lange.

9. kreiti2

kreiti2 Byte

Motherboard: As Rock 990Fx Extreme 3 --> Gigabyte GA-H97-D3H
    CPU: AMD FX-6200 --> Intel Xeon E3-1231 v3
    GPU: GTX 660 --> Sapphire Radeon R9 390 Nitro oder Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega wobei mir die R9 lieber wäre.

ich glaub da besteht wohl ein Missverständnis. Die zu erst gennanten Sachen ist meine derzeitige Hardware die zuletzt genannt das durch was es ersetzt werden soll d.h. derzeit hab ich den AMD Prozessor und nicht den Xeon.

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du musst ansonsten nix ersetzen. Konfiguration passt.

11. kreiti2

kreiti2 Byte

heyho,

welche Grafikkarte ist den für die neuen Games besser? Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 oder die MSI R9 390 Gaming 8G? Und auf welchen Grafikstufen sollte ich die neuen Games dann spielen können?

12. deoroller

Bis FullHD sind sie gleichwertig. Maximale Einstellungen sind möglich.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page