1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC beim Starten kurz aus, und nach paar sec. wieder an

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by BudBundy27, Jan 9, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BudBundy27

    BudBundy27 Byte

    Hallo zusammen. Ich weiss nicht ob es normal ist. Hier erstmal meine Hardware: ASUS Maximus X Hero, i7 8700k, 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600, ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, be quiet DARK POWER PRO 11 /650W, AIO NZXT Kraken 62X, m.2 Samsung Evo960, 2 x Samsung SSD 850 Pro. Mein PC läuft einwandfrei, nur das er beim einschalten des PC´s kurz startet, und dann schaltet er sich aber für 2 sec. ab und dann startet er wieder ganz normal und läuft. An was kann das liegen?Im Bios habe ich nur bei AI-Overclock Tuner auf XMP gestellt, sonst nichts. Ich bitte um Hilfe.
     
  2. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Völlig Wurst, wenn der PC läuft.
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wie genau äußert sich das?

    Nicht, dass er einfach nur am Anfang die Lüfter auf Vollgas durchpustet, dann setzt die Lüftersteuerung ein und regelt die Lüfter wegen Kälte komplett runter, um sie dann wieder nach und nach hochzufahren?
     
  4. BudBundy27

    BudBundy27 Byte


    Guten Tag zusammen. Leider habe ich immer noch nicht das problem finden können, warum mein PC nicht so startet wie normal, und das meine speicher nur auf 2133Mhz laufen. Hier erstmal meine Hardware: ASUS Maximus X Hero, i7 8700k (nicht geköpft, und nicht Übertaktet ), 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600, ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC, be quiet DARK POWER PRO 11 /650W, AIO NZXT Kraken 62X, m.2 Samsung Evo960, 2 x Samsung SSD 850 Pro. Windows 10 pro 64 bit. Gehäuselüfter mit Controller: Riing Plus 14 LED RGB Radiator Fan TT Premium Edition (5 Fan Pack) Mein PC läuft einwandfrei, nur das er beim einschalten des PC´s kurz startet, und dann schaltet er sich aber für 2 sec. ab und dann startet er wieder ganz normal, und läuft. Im Bios habe ich nur bei AI-Overclock Tuner auf XMP gestellt, sonst nichts. Biosupdate 1003 wurde gemacht. Wenn ich XMP wieder auf Auto stelle, dann fährt er ganz normal hoch, und der Ramspeicher läuft dann nur auf 2133Mhz. Muss ich da im Bios noch was anderes einstellen, oder evtl auf manuel einstellen? Fehler am Mainboard zeigt er auch keine an. CPU im idle pendelt zwischen 25° und 28°grad. Wasserkühlung so angeschlossen wie in der Beschreibung. Das mit dem 2mal starten, passiert nur wenn ich den PC komplett vom Stromnetz nehme. Danke für jede Hilfe.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Welche Spannungen hat der PC:
    https://www.hwinfo.com/ ?

    Stimmt das Datum?
     
  6. BudBundy27

    BudBundy27 Byte

    CPU : 1.056V
    Speicher : 1.344V
    Spannung +12V 12.096V
    +5V 5.040V
    +3.3V 3.344V

    Datum und Uhrzeit stimmen überein
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na dann schau Dich dort mal weiter um.
    3600 ist ja bereits jenseits von Gut und Böse, da könnte man sich ggf. auch manuell langsam hochtasten.
    Mit welchen Einstellungen steht der RAM denn in der Kompatibilitätsliste von Asus?

    Das mit dem 2x starten ist ja kein Fehler, nur ein seltsames Verhalten.
    Ist am CPU-Fan-Anschluss ein Lüfter angeschlossen? Wenn nicht, wäre das mal eine Idee.
     
  8. BudBundy27

    BudBundy27 Byte


    Am CPU-Fan ist kein Lüfter angeschlossen, und wurde auch schon im Bios auf ignore gestellt.
    Laut Liste von ASUS sind die RAMS Kompatible, hatte ich schon bei der Bestellung mich danach
    erkundigt.
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Das war nicht die Frage. Sie laufen ja, also sind sie kompatibel. :)
     
  10. BudBundy27

    BudBundy27 Byte


    Timings Table: Tabelle XMP-3602
    Frequence: 1801MHz
    CAS#Latency: 16.0
    RAS#to CAS#: 16
    RAS#Precharge: 16
    tRAS: 36
    tRC: 52
    Command Rate: steht nix da
    Voltage: 1.350V

    Wenn ich auf Memory klick steht noch da

    NB Frequency: zwischen 4300.0MHz und 4400.0MHz
    FSB RAM= 1:27
    Row Refresh Cycle Time (tRFC): 630 clocks
    Command Rate (CR): 2T

    So steht es da
     
  11. hans10

    hans10 CD-R 80

  12. BudBundy27

    BudBundy27 Byte

  13. BudBundy27

    BudBundy27 Byte

    Mhhh das komische ist, das dieses nur passiert wenn ich den PC komplett vom Strom nehme. Wenn ich ihn herunterfahre, und ihn nach einigen Stunden wieder anmache, dann passiert da gar nix und er läuft super. Der RAM-Speicher läuft auch auf 3600MHz ohne zu mucken. Wenn ich das XMP Profil nicht benutze, dann läuft der Ram auf Standarttackt also 2133MHz. Nehme ich ihn da vom Strom, passiert das nicht mit dem 2mal starten. Also weis ich da schonmal das dieses mit dem XMP zu tun haben muss, aber warum nur?
     
  14. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das deutet eigentlich auf die BIOS-Batterie (CR 2032) hin.
    Die sollte aber neu sein.

    So lange gibt es die 370er Boards ja noch nicht.
    Man kann sie trotzdem mal messen.

    Die Spannung muß um die 3V liegen.
    Den Strombereich sollte man nur kurz antippen (200mA-Bereich).

    Da muß etwas dreistelliges stehen.
    Nicht zu lange messen sonst ist das Batterichen leer!

    Die CR 2032 sitzt unter der Boardbezeichnung unterm 1. Grafikkartensteckplatz.
     
  15. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

  16. BudBundy27

    BudBundy27 Byte


    Dieses Problem was ich habe, hatte ich bei der vorherigen BIOS-Version auch schon, und dieses Spectre & Meltdown patch
    habe ich NICHT auf meinem Gamer PC drauf.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page