1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bekommt kein strom mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by accakut, May 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. accakut

accakut Byte

hallo,
    gestern hab ich mich kurz schlafen gelegt und mein pc angelassen. Als ich aufwachte war mein pc aus. Ich hab dann natürlich versucht ihn wieder an zu machen, aber es geht nicht. Sogar das kleine licht am pc leuchtet nicht mehr.
    Nun hab ich mir gedacht is wohl das Netzteil irgendwie kaputt gegangen und hab mir von meine freund ein gebrauchtes geholt, das vom gleichen pc stammt. Aber nach dem einbau funktioniert der PC immer noch nicht.
    woran könnte es noch liegen? und was kann man da gegen machen?

liebe grüße ich hoffe mir kann jmd helfen

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Netzkabel nicht in der Steckdose?
    Steckdose kaputt?
    Kurzschluß im PC?
    Zuckt wenigstens der Netzteillüfter?

3. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Liste mal dein komplettes System inkl. Netzteildaten auf.

4. accakut

accakut Byte

mein ganzes system!?...hmm
    also das is ein medion pc modell PC MT6 und Typ MED MT 313
    das Netzteil hat die model nummer FSP350-60MDN
    joar was da genau drinne is weiß ich garnicht.
    Steckdose und so hab ich schon geguckt. Das funktioniert alles.
    Aber der netzteillüft dreht sich nicht.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal das Gehäuse auf machen und nach verschmorten Teilen gucken, zum Beispiel im Stromanschluss des Mainboards.
    Ansonsten müsste man mal das Netzteil probeweise austauschen.

6. magiceye04

Das passiert eigentlich nur, wenn
    a) das Netzteil total defekt ist
    b) der Lüfter im Netzteil defekt ist
    c) an irgendeiner Leitung vom Netzteil ein Kurzschluß vorhanden ist (das kann schon passieren, wenn ein Stecker falsch irgendwo dran steckt)
    d) der Ein/Ausschalter am Gehäuse eine Macke hat.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo accakut !

Das Netzteil kann man testen.
    Dafür mußt Du alle Anschlüsse der Geräte vom Netzteil abziehen bis auf den CD/DVD-Anschluß.

Dann den Mainboardanschluß (20 oder 24 Pole) abziehen und die Kontakte grün und schwarz kurz verbinden.
    Nun müßte der Netzteillüfter anlaufen.

Ansonsten - runde Ablage - Neukauf(Enermax, Tagan, Chieftech ...)
    Hier die Steckerbelegung:

8. accakut

accakut Byte

also verschmortes seh ich nicht und das netzteil hab ich schon ausgetauscht.
    gibt es nicht i.welche sicherungen oder so?:rolleyes:

9. accakut

accakut Byte

also das mit den testen hab ich noch nicht ganz verstanden...ich hab zwar ein grünes kabel gefunden am stecker fürs mainbroad aber auch ganz viele schwarz:D...ich will jetzt hier nicht falsches machen

10. accakut

accakut Byte

okay fraunen und denken:D
    also der lüfter ging tatsächlich an, aber das heißt ja das etwas anderes kaputt is :-O

11. magiceye04

Netter monolog hier :rolleyes:

Dann überprüfe alle Kabel etc, irgendwo muß da ein Kabel falsch sitzen oder es ist irgendwo ein Kurzschluß vorhanden - oder im einfachsten Fall ist der Einschalten hinüber --> die beiden Kontakte auf dem Mainboard suchen, wo der Schalter hingeht und die manuell mit einem Schraubenzieher oder einer Jumperkappe überbrücken, vielleicht startet der Rechner dann.

12. accakut

accakut Byte

sooo =)
    mir is gerade etwas aufgefallen von meine festplatte geht ein "serial ATA" kabel ab, aber das ende hängt da nur so rum...müsste man das nicht i.wo am mainbroad reinstecken?
    außerdem zuckt der lüfter vom CPU beim versuch den pc anzumachen manchmal.
    bitte sagt mir das ich nur das kabel i.wo reinstecken muss:P

13. magiceye04

Nur, weil das (Daten?)Kabel nicht im Mainboard steckt, darf der PC nicht gleich den Start verweigern.
    Aber man kann ja nie wissen, also stecks einfach in eine passende Buchse auf dem Board und kontrolliere auch alle anderen Kabel noch 3x.

14. accakut

accakut Byte

die kabel müssten jetzt alle stecken, aber der pc willl immer noch nicht.
    was kann ich jetzt noch ausprobieren?

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo accakut !

1. Ist das STROMkabel an der Festplatte (Kabel vom NETZTEIL) ?
    2. suche den POWER-SW-Doppelstecker auf dem Mainboard
    - zieh ihn leicht hoch und überbrücke die zwei Kontakte

Dann müßte das MAINBOARD starten und die Lüfter (CPU, Gehäuse ...) anlaufen.
    Die Festplatte muß auch anlaufen (anfassen, vibriert leicht - aber nicht auf die Elektronik fassen !).

Schreib mal, ob das klappt.

16. accakut

accakut Byte

is der POWER-SW doppelstecker, der stecker der vom starknopf zum mainboad läuft?

17. magiceye04

Ja, nun überbrück das Teil endlich.

18. accakut

accakut Byte

stress mich nicht... das problem is das da zwei stecker sind...einmal power led und atx sw...
    ich hab schon versucht, aber es rührt sich nix...ich weiß acuh nicht genau wie ich das anstellen soll...soll ich jetzt den stecker abzeihen udn die beiden nippel da überbrücken?...oder wie....also das hab ich schon versucht und der pc hat nix gemacht

19. magiceye04

Ja, die Kontakte kurzschließen.

Ich würde jetzt alles auseinandernehmen und angefangen mit der minimalen Config (also Netzteil, Mainboard, 1xRAM, CPU, evtl. Graka wenn kein Onobard) ohne Gehäuse einen Start versuchen. Wenn das klappt, nach und nach alles dazubauen.

Wenn die Kabelei nicht die Ursache ist, kann es ja nur am Mainboard liegen. Oder an einem der Kabel vom Netzteil.

20. accakut

accakut Byte

joar..das hab ich jetzt gemacht und es macht immer nur das kurze zucken beim startknopf drücken...is jetzt der mainboard kaputt oder CPU?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page