1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bleibt beim Booten einfach stehen...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Leo27, Jul 24, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Leo27

Leo27 Kbyte

Hallo,

ich hatte das Thema hier glaube schonmal beschrieben , finde es aber nicht mehr !

Seit neusten bleibt der Pc beim Hochfahren/Neustart im Bootmodus (auswahl F2, F9, F12 usw.) stehen .
    Zufolge muss ich ein reset durchführen erst dann fährt er ganz normal hoch, dies ist jedesmal so...
    Beispiel:

Ordnungsgemäß runtergefahren Std. bzw. tag später Starten und er bleibt hängen , Reset und er fährt normal hoch !

Es wurde mal Biosbatterie genant und Hardwarefehler als Ursache vorgeschlagen , habe alle Festplatten entfernt bis auf die System SSD und der fehler besteht immer noch .... die SSD hat ein Bereich der unbenutzt bzw. gesperrt wurde ca. 5 MB dieser ist nicht sichtbar aber hellgrau hinterlegt quasi nicht nutzbar.... an der Biosbatterie kann es nicht liegen es wurde eine neue Markenbatterie eingesetzt ... könnte es an der SSD liegen !!!! oder an Bios version F5 ???

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißen denn die Teile des PCs?

3. Leo27

Leo27 Kbyte

Servus, stehe grade auf den schlauch ! was meinst du mit
    Falls du damit meine Hardware meinst die sollte im meinem Profil sichtbar sein !

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

5. Leo27

Leo27 Kbyte

nein Pc wurde nie repariert , CPU ist 4570

habe ebend mal ein Bios Reset nach Gigabyte anleitung durchgeführt, er fuhr wieder nochmal hoch !

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie kommt die CPU auf 3533MHz?
    Der i5-4570 taktet mit 3,2GHz und der Turbo geht bis 3,6GHz (1-2 Kerne)
    Kannst du da mal einen Screenshot vom BIOS machen? Gleich auch einen von der RAM-Einstellung. Eventuell kann der noch eine höhere Spannung vertragen.

7. Leo27

Leo27 Kbyte

ja, wird gemacht....

ich habe jetzt wieder das Problem das es nicht hinhaut mit dem Booten...wieder muss ich Reset drücken bis er hochfährt ! habe nichts geändert oder ähnliches es kam einfach so !

8. Leo27

Leo27 Kbyte

9. deoroller

Im BIOS ist nichts falsch eingestellt, soweit ich das überblicke.

10. Leo27

Leo27 Kbyte

Ich werde den Pc mal Öffnen und alle Verbindungen überprüfen, vielleicht ist ja was Locker oder ähnliches...
    es kann nur ein Hardwarefehler sein, ich habe Windows neu aufgesetzt und das Problem besteht weiterhin.....
    Meine SSD weist ein Bereich auf der nicht nutzbar ist ! könnte es damit zusammenhängen ?

11. deoroller

Wenn es sich um einen nicht partitionierten Bereich am Ende handelt, ist das sogar gut für die Verwaltung des Controllers, weil damit die Spare Area vergrößert wird.
    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Solid-State_Drive#Spare_Area

12. Leo27

Leo27 Kbyte

also ich habe jetzt alles Kontrolliert was es an Steckverbindungen gibt alles ist Ordnungsgemäß, das sich der Bootfehler nicht behoben hat habe ich Kurzerhand das Bios nochmals via Herstellerangaben Resettet & Standard Geladen !
    Habe jetzt mal bei den Festplatten geschaut, bei jeder Platte ist ein sogenannter Leer Bereich, der variiert von 355 KB bei System SSD bis hin zu 4,2 MB bei Daten HDD
    Da er ja wieder Normal Bootet beobachte ich das ganze mal und notiere mir was ich alles verändert habe bis es wieder anfängt mit den Bootfehler !

13. Leo27

Leo27 Kbyte

so da bin ich wieder, was soll ich sagen in den ca. 24 tagen trat der Bootfehler 2 mal auf worauf ich jedesmal das Bios erneut zurücksetzte !
    Jetzt tritt der Fall wieder auf, ich kann aber mit Strg+Alt+Entf ein Neustart erreichen worauf er dann Richtig Bootet was ja nicht Sinn & Zweck der Sache ist.

Änderungen oder Installationen habe ich in dieser Zeit nicht vorgenommen wo ich sagen kann okay daran liegt es, ich gehe davon aus das wahrscheinlich das Board defekt ist oder ähnliches

14. Leo27

Leo27 Kbyte

Gibt es ne Möglichkeit die Hardware zu testen damit ich raus-bekomme was Defekt sein könnte ?
    Ein zusätzlicher PC ist leider nicht vorhanden wo ich die Teile einbauen könnte !

15. Leo27

Leo27 Kbyte

ich habe nochmals alles Kontrolliert, und habe den Fehler gefunden !
    Beim Stromkabel an der System SSD fehlte die Abdeckkappe und das Gelbe Kabel war nicht mehr richtig drin ...
    Wahrscheinlich kein richtiger Kontakt mehr vorhanden gewesen habe es wieder hineingedrückt & abgefallene Kappe wieder angebracht.
    [​IMG][/url][/IMG]

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page