1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bleibt kurz "hängen"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by OasdfO, Jan 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OasdfO

OasdfO Byte

Hallo,

hab mir vor kurzem ein Pc zusammenstellen lassen, soweit funktioniert er, aber 1 Macke hat er dann doch...

Es passiert hin und wieder das der Pc 1-2 sekunde(n) hängen bleibt... ganz plötzlich geht maus / tastatur nicht, und der sound bleibt auch hängen, danach kann ich normal weitermachen - da taucht auch keine fehlermeldung oder sonst was auf... Selbst jetzt während dem schreiben passiert das. Hin und wieder gibt der PC dabei ein piepser von sich, wenn er für die 1-2 sekunden einfriert .
    An der CPU Temperatur kann es nicht liegen die liegt immer zwischen 35-45 Grad. Und diese 1-2 Sekundenpause passiert sogar schon kurz nachdem Start des PCs.

Am schlimmsten ist es wenn ich mein DVD Laufwerk öffne/schließe oder wenn mein Pc z.b. den Autostart der cd läd, hängt alles andere für bis zu 5 sekunden. - hab es mit anderen DVD Laufwerken versucht, gleiches problem.

mein pc:

Microsoft Windows XP Home Edition
    Service Pack 2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Intel E6600 Core2Duo 2x2,4 GHz

Asus P5B-VM mainboard

be quiet 400 W netzteil 3.3 V : 30 A
    5 V : 28 A
    12 V1 : 14 A, 12 V2:16A (??)
    12 V : 22 A

NVIDIA GeForce 7600 GT (256 MB)

Woran könnte es liegen?

2. OasdfO

OasdfO Byte

Temperaturen
    Motherboard 40 °C (104 °F)
    Grafikprozessor (GPU) 43 °C (109 °F)
    Seagate ST3250620AS 37 °C (99 °F)

Kühllüfter
    CPU 1010 RPM
    Gehäuse 1223 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 2.34 V
    Aux 3.73 V
    +3.3 V 3.28 V
    +5 V 5.51 V
    +12 V 0.91 V ??
    -12 V -10.96 V
    -5 V -0.36 V ??
    ------------------
    hat mir Everest gerade ausgespuckt, Kann es sein das mein Netzteil irgendwie falsch angeschloßen wurde? Mit den Werten kann ich irgendwie nichts anfangen... sieht aber irgendwie falsch aus :D

3. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Nein, ich denke, dass dein Arbeitsspeicher voll ist, und diese Aussetzer deshalb zustande kommen. Das Netzteil kann man nicht falsch anschließen, nur die zugehörigen Kabel, und wenn das so wäre, würde der PC nicht starten bzw funktionieren.

Die Spannungswerte sind ok, die Temperaturen ebenfalls. Informationen zum RAM könnten weiterhelfen, lies die am besten ebenfalls mit Everest aus.

4. OasdfO

OasdfO Byte

Zum Speicher:
    Informationsliste Wert
    Arbeitsspeicher
    Gesamt 1015 MB
    Belegt 361 MB
    Frei 653 MB
    Ausgenutzt 36 %

Auslagerungsdatei
    Gesamt 2442 MB
    Belegt 430 MB
    Frei 2011 MB
    Ausgenutzt 18 %

Virtueller Speicher
    Gesamt 3457 MB
    Belegt 791 MB
    Frei 2665 MB
    Ausgenutzt 23 %

Physical Address Extension (PAE)
    Supported by Operating System Ja
    Supported by CPU Ja
    Aktiv Ja
    --------------------------
    folgendes is drinen:
    1024MB DDR2RAM Kingston PC667 CL5

5. OasdfO

OasdfO Byte

Es bleibt anscheinend nur hängen wenn ich eine CD/DVD in meinen DVD-Laufwerken drinnen hab.

Hab das Laufwerk aber mal durch ein anderes Model (alter PC) ausgetauscht (alles Samsung Laufwerke), und das Problem mit dem "hängen" blieb.
    - gerade jetzt hab ich keine cds/dvds drin, und es funktioniert alles...
    Also die Jumper sind eigentlich richtig eingestellt,DvD laufwerk ist als Master, der Brenner als Slave... muss da doch keine Reihenfolge beachten?
    Ich habs auch mal nur mit einem angeschloßenen DVD Laufwerk versucht, änderte auch nichts.

6. ähm also wenn das stimmt mit den 0,91V auf der 12V-Leitung ist das Netzteil wohl daran Schuld ;)

mfg

7. OasdfO

OasdfO Byte

ok danke ich versuch es mal auszutauschen....

8. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Das wird nicht richtig angezeigt..das würde mit diesen Werten garnicht erst laufen, probier es aber trotzdem einmal. Bezweifel aber, dass sich daran etwas ändern wird.

9. OasdfO

OasdfO Byte

hmm im Bios wird bei mir nur ein 12 V Kabel angezeigt, das hat etwa 12,25 V.... außerdem hab ich mal aufs andere 12 V Kabel umgesteckt, trotzdem nerven die Laufwerke...

Leider hab ich kein anderes passendes Netzteil da... :D

10. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Poste mal die kompletten Spannungswerte im BIOS

11. OasdfO

OasdfO Byte

VCore 1.256 V
    3.3V 3.264 V
    5 V 5.068 V
    12 V 12.249 V

12. OasdfO

OasdfO Byte

Wenn es nicht das Netzteil ist, was könnte es dann noch sein? Es hängt irgendwie nur mit den DVD Laufwerken zusammen, wenn der PC von der CD/DVD läd oder die DVD Laufwerke geöffnet werden... Ist das Mainboard vllt beschädigt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page