1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet nach CPU Wechsel nicht mehr AMD 3200+

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Gagamello, Dec 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gagamello

    Gagamello ROM

    Hallo, ich habe einen kaputten Rechner neu aufgesetzt. Mainboard ist ein ep-8hda3+ ich habe neuen Speicher (2x512 MB 400 3200) Riegel drin. Graka eine Nvidia 5200Radeon.

    Problem ist das nach dem Einschalten die Fehlermeldung: Checksum Error! kommt..und ein Hinweis das eine neue CPU eingebaut wurde. Dann soll ich ins Bios Setup gehen und einige Einstellungen ändern. Wenn ich das mache und alles eingestellt habe, dann geh ich auf "Änderungen speichern und neu starten".

    Der Rechner versucht dann zu starten, bleibt dann aber stecken. Auf dem Mainboard wird dann "FF" auf dem Statusmelder angezeigt. Beim Startversuch laufen die LAufwerke an, aber Bildschirm bleibt dunkel. Töne gibt er gar keine von sich. Auch nicht bei Standartests: Ohne Ram oder GRAKA starten.

    Erst wenn ich ein erneutes CMOS mache, läßt er sich wieder starten mit den Anfangs geschilderten Symptomen.
    Hat jemand vielleicht nen Rat was zu tun ist?

    mfg

    Hab es mal damit versucht, die Batterie rauszunehmen. Nach einer Viertelstunde wieder rein. Da blieb er beim booten schon bei der Erkennung vom Floppy stecken welches gar nicht eingesteckt ist. Nach CMOS wieder alles beim Alten.
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Als was stellst Du denn die CPU im Bios ein?
    Was steckt sonst alles noch im Rechner?

    Ich vermute, daß das Mainboard mit der CPU überfordert ist oder diese mit falschen Einstellungen betreibt.

    Evtl. hilft ein niedriger CPU-Multiplikator oder eine höhere Spannung (VCore)

    Probier auch mal, nur einen Speicherriegel einzubauen.
     
  3. Gagamello

    Gagamello ROM

    Moin magiceye04,

    also die CPU wird beim Biosstart mit 2200 (Hertz?) erkannt und der RAM mit 400 @ 200, Festplatte eine 120GB, Er sucht dann nach Einstellungen und lädt letztendlich "defaults".

    Beim Start folgende Meldung:
    *WARNING! CPU has been changed. Please re-enter CPU Settings in CMOS SETUP and remember to safe settings before quit* Aber genau das funktioniert ja nicht weil er die Änderungen nicht speichert, oder eben CPU oder Ram Einstellungen nicht gespeichert werden.

    Ich war schon auf:
    "Load Failsave Setting" damit sollte es eigentlich doch laufen?!?

    Hab dann statt del-Taste (ins Setup) mal die F1 Taste gedrückt. Dann komme ich bis zur Startseite von Win-XP auf der gefragt wird ob Normalstart, abgesicherter Modus etc. Egal welche Startoption ich da angebe, der PC versucht dann zu laden, bleibt dann aber stehen,die Grafik schaltet ab und nur der CPU Lüfter läuft weiter.
    (Das zeigt doch eigentlich aber auch, das die Kiste im Prinzip was tut ??) Ein weiterer Startversuch ist dann erst nach einem Reset mittels Jumper möglich.

    Komponenten sind: liteon cdrom brenner 16x + DVD Laufwerk, GraKa Radeon 5600 nicht 5200 128 Mb, Festplatte 120GB Texelstore o.ä. und zwei Riegel je 512 DDR 1, 400er 3200.

    Macht vielleicht ein Flash-Versuch unter den gegebenen Umständen Sinn?
    Ich frage mich
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bios-update würde ich in so einem Zustand nicht wagen, aber die anderen vorgeschlagenen Dinge.
    GGf. auch mal noch den RAM als 166/333er probieren und wie gesagt mal nur einen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page