1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Bootet nicht mit Dual Channel. Hilfe!!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by *s'Ale, Oct 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. *s'Ale

*s'Ale ROM

Ich brauche dringend hilfe und bin am Verzweifeln!

CPU: AMD 64 X2 3800+
    Grafik: ATI X1900XTX

Problemzone
    Mainboard: DFI LANParty nF4 Ultra
    RAM: Kingston HyperX 2x512MB 3200 CL2

im Single Mode läuft alles wunderbar. Sobald ich meinen RAM im Dual Mode laufen lassen will und den zweiten RAM in DIMM 3 stecke Bootet mein PC nichtmehr. Er fährt hoch ich kann ins Bios aber sobald er mir im DOS die auflistung gibt startet er immer wieder neu.
    Wenn ich den RAM in DIMM 2 und 3 stecke Piepst er nur das was mit dem RAM nicht stimmt darum denke ich das mein Mainboard DIMM 1 belegt haben will weiss es aber nicht genau.

hab mit CPU-Z den RAM überprüft. Der ist baugleich und auch von den Timings. Wurde ja auch im Dual Pack gekauft. Hab im Bios auch mal auf 2.8V gestellt hat aber auch nichts gebracht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen damit ich Dual Channel zum laufen kriege

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die Riegel mal einzeln, danach zusammen, mit Memtest testen. www.memtest.org

3. *s'Ale

*s'Ale ROM

hab ihn testen lassen er sagt keine fehler. Ich hatte auch so nie probleme was instabilität oder abstürze angeht. Darum wundert es mich ja. Spinnt vllt mein board? Oder muss ich irgendwas umstellen im Bios? Habe da aber nichts gefunden was mit Dual Channel zu tun haben könnte denn normal erkennt er es ja von selbst

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Dualchannel lt. Handbuch 1-3/2-4.
    Was sagt Everest zu den Riegeln?
    http://www.lavalys.com/downloads/everestultimate420.exe
    Motherboard -> SPD -> Modulgröße 512 MB (2 ranks, 4 banks)
    Motherboard -> SPD -> Modulgröße 512 MB (1 ranks, 4 banks)

Da sollte dann schon das selbe Stehen.
    Was alles so verkauft wird.
    Eine Fertigungswoche Unterschied kann manchmal schon heftig sein.

5. *s'Ale

*s'Ale ROM

Ich hab eben nochmal die bänke getestet. Wenn ich nur einen Riegel in Bank 1 setze und memtest machen will hat er das gleiche problem wie wenn ich mit Dualchannel starten will. Er bootet nicht und kommt auch nicht soweit das er memtest starten könnte. in bank 2 funktioniert alles ganz normal. in Bank 3 piepst er und macht garnichts. irgendwie hab ich das gefühl das er meine erste DIMM Bank nich mag. könnte die defekt sein? aber wenn ich beide Riegel drin habe auf Bank 1! und 2 gehts und er erkennt 1GB ram und arbeitet damit auch stabil. Ich werd mal den ram mit everest checken und dir dann sagen was das programm sagt.

Das einzige problem was ich noch nicht testen konnte aus "angst" sage ich mal ist Bank 2 und 4 zu probiere. Da mein Kühler so groß ist (Golden Orb) Überdeckt er leicht den 4 und ich kann den RAM nicht einbauen dazu müsste ich den kühler abbauen. Da ich aber stark probleme beim draufbauen hatte da die schrauben leicht zu kurz waren hatte ich damals schon angst das ich irgendwas vernichtet am MB oder CPU aber dem gehts gut soweit nur ob ich das nochmal machen will nur für Dual Channel is die frage weil eigentlich sollten ja genauso gut 1/3 funktionieren

mfg

6. *s'Ale

*s'Ale ROM

Everest sagt bei beiden das gleiche. nur beim ersten steht der Name des RAMs: Kingston K und beim 2 steht: Trial Version (liegt das daran das ich keinen key dafür habe oder stimmt da wirklich was mit dem ram nicht?)

7. *s'Ale

*s'Ale ROM

kennt sich keiner sonst aus oder hatte auch dieses problem? Ist mein mainoard defekt?

8. rumo74

rumo74 ROM

Habe genau das gleiche problem...Mann han mir gesagt es soll an irgendwelchen jumper liegen die im motherboard sind.Bei meinem finde ich aber keine. schau mal danach..

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Trial-Version zeigt nich alles an.
    Nimm mal SIW www.gtopala.com
    Ansonsten die Timings mal entschärfen. Command Rate auf 2T.

10. rumo74

rumo74 ROM

Problem gelöst!!! Man muss nur den Speicher erhöhen bei Windows. Also manuell auf 2046 oder 4092 ram stellen. Bios alles auf AUTO. Dann ausschalten beide ram im dual channel einstecken und PC starten. Hat bei mir sofort geklappt. :jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page