1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bootet nicht mit IDE Festplatte

Discussion in 'Hardware allgemein' started by voessli, Jun 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. voessli

voessli ROM

Hallo Leute,

ich habe letztens verschiedene Platten über IDE angeschlossen. Irgendwann ging nichts mehr ... bis ich die Cmos Batterie erneuert habe. Seitdem startet der Rechner nicht mehr mit meiner 2. Standartplatte - also Slave. Ich möchte nicht alles komplett neu einrichten. Der Fehler liegt iwi auf Bios-Ebene. Möglicherweise ist da was mit der Laufwerkbuchstabenzuordnung in den DMI Tabellen nicht in Ordnung? Seit ich den Cardreader benutzt habe ist immer wieder der Wurm drin - Ntldr fehlte , also alles neu eingerichtet. Dann Batterie ausgetauscht.

Bin dankbar für jeden Hinweis

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dann bitte den blauen Link unten beachten und durchlesen.
    Garantiert nicht, denn auf Bios-Ebene ist das unbekannte Windows (NTLDR > Win9x/XP?) noch gar nicht geladen.

3. voessli

voessli ROM

Hallo,

hier die Eckdaten

- Aldi-PC ca. 10 Hare alt
    - XP Dualboot C:\ und E:\
    - Samsung 80 GB als Slave wird im BIOS erkannt als 33 GB (Jumper auf Slave)
    - Hitachi 80 GB wird richtig erkannt (ohne Jumper)

Heute lief der IDI Detecting Vorgang wie gewohnt an. Mit der Samsung blieb er dann wie immer hängen. Mit der Hitachi

kam erstmals die Meldung "Disk Boot Failure". Ich denke mal der Rechner versucht sofort von den Datenplatten zu booten.

Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit der Meldung "NtLdr fehlt" - da musste ich natürlch neu installieren.

Interessanterweise konnte ich mit der Setup-CD nicht auf E:\ installieren, da diese Partition nicht gefunden wurde. Von

XP auf C:\ funktionierte aber die Installation auf E:\. Eine Wiederherstellung von E:\ mit Acronis lief auch nur über Windows auf C:\, nicht jedoch mit der Boot-CD.

Der Auslöser war m.M ein Cardreader, den ich zum erstan mal benutzte und der irgendwie die Laufwerkbuchstaben geändert hat.

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Hat die noch nen anderen Jumper dran? Einen Fat32-Jumper?
    Dein Board ist vielleicht gerade am Sterben... oder auch dein Netzteil. Schaue einfach mal nach den Spannungen und Temperaturen im Bios und/oder im Windows mit HwInfo.

5. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Ich gehe mal davon aus dass du ausversehen die 32GB Begrenzung mit dem Jumper gesetzt hast, überprüfe das nochmal.

Snake

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

7. voessli

voessli ROM

Ich habe auf c:\ neu eingerichtet. Nun funktioniert es, aber die 2. Platte (Samsung) ist jetzt unformatiert ??

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie sieht es da in der Datenträgerverwaltung aus?

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Die Idee mit der sterbenden Hardware ist zwar keine schöne, aber sie scheint mir nicht gar so weit weg von der Realität zu sein.

Dennoch; du hast eine leere BIOS-Batterie getauscht - hast du auch das getan was hier → BIOS & CMOS empfohlen wird? Ein nicht richtig tickendes BIOS ist zu wahrhaftig Allem gut, musste ich selbst erfahren.

Eric March

10. voessli

voessli ROM

Problem gelößt.

Es war eine Einstellung im BIOS ! Ich habe de Platte einfach auf NONE gesetzt.

Zuvor versuchte ich es noch damit: Bootfolge geprüft, die Jumper richtig gesetzt und den Master an das Ende vom IDE-Kabel angeschlossen - Windows blieb beim Booten wieder stehen
    Auch ein Reset vom Cmos half nicht.

Der ständige Wechsel der Platten hat das BIOS wohl "verwirrt"

Trotzdem Danke an alle !!

11. voessli

voessli ROM

Leider hat es bei der Hitachi nicht funktioniert. Über USB läuft aber alles einwandfrei

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page