1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Bootprobleme durch FRITZ!WLAN USB Stick N?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by scooter44, Aug 26, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scooter44

scooter44 Byte

Hallo, habe seit ungefähr 3 Wochen einen nagelneuen PC und nutze unter Windows 7 das Program FRITZ!WLAN mit USB Stick N. Seit längerer Zeit hat der PC nun Bootprobleme. Vor allem bei kaltem System, also nach 5 - 10 Stunden Ruhepause bootet das System nicht sofort. Die rote Powerleuchte ist an. Nach wiederholtem Betätigen der Power-Taste bootet das System dann.
    Ich hatte beim Verkäufer reklamiert, er konnte den Fehler nicht eindeutig identifizieren, führte ein BIOS-Update durch. Als mögliche Boot-Fehler erwähnte er auch angeschlossene USB-Geräte. Auf PC nach 2 Jahre Gewährleistung.

Daten:

Laufwerk Western Digital WD50 02ABYS-02B1B

Prozessor AMD A-4-3400 APU withRadeon(tm) HD Graphics 2,70 GHz

Arbeitsspeicher 4,00 GB

Motherboard ASRock A 75M-HVS

NT kein Markenentzteil

Nun habe ich sehr häufig gelsen, dass der FRITZ!WLAN USB Stick N auch Bootprobleme verursachen kann und wollte mich dahingehend intensiver informieren.

Das Programm FRITZ!WLAN wurde von mir mit Revo Unistaller entfernt und die Internet-Verbindung per LAN hergestellt.

Auf den nächsten "Kaltstart" nach 5-10 Stunden bin ich nun gespannt.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bootet der PC ohne eingesteckten WLAN-Stick normal?
    Wenn ein USB-Gerät Startprobleme macht, kann es an einer zu schwachen Stromversorgung vom Mainboard liegen, weil das den Strom für USB liefert.

3. scooter44

scooter44 Byte

Am FRITZ!WLAN USB Stick N liegt das Problem nach Deinstallation und erneuten Bootversuchen heute nicht. Ging über LAN ins Internet. Mittlerweile habe ich den Stick wieder installiert. Der Fehler liegt woanders.

Hier mein Netzteil und Mainbord.

Es könnte auch am NT liegen. Ein Versuch mit einem Marken-NT wie Enermax 80 + mit 450 W könnte vielleicht Klarheit schaffen. Auf den PC hab ich noch Gewährleistung. Ich könnte eine erneute Überprüfung oder einen PC-Umtausch fordern. Zumindest ist die zweite intensive Überprüfung zur Fehleridentifikation notwendig. Und das Marken-NT werde ich sowieso ansprechen.

4. deoroller

Das SL500 Netzteil ist berüchtigt. Das wäre das erste, was ich austauschen würde. Der PC ist noch schön sauber. :)
    Ein 500 Watt Netzteil ist aber total überdimensioniert.
    So ein be quiet System Power 7 300W oder L8 300W, Enermax Triathlor 300W oder Corsair VS Series VS350 würden vollkommen reichen. Auch wenn man noch eine Grafikkarte mit einem 6-Pin Stromanschluss nachrüsten will.
    Wenn es am Netzteil liegt, was man stark annehmen kann, wird es per Garantie ausgetauscht. Ich würde dann aber ein anderes haben wollen.

Last edited: Aug 26, 2013
  5. scooter44

scooter44 Byte

@deoroller Das SL500 ist berüchtigt?

Im Ladengeschäft haben sie schon bei der 1. Reklamation das NT getauscht. Der PC ist noch neu. Ich verstehe nur nicht, dass man Kunden beim PC-Kauf in einem Ladengeschäft nicht auf Zurüstung mit einem Marken-NT hinweist, sondern noch den Ahnungslosen spielt ...

Nach ca.1-2 Std. PC-Pause gibts schon Boot-Probleme. Schon über die Power-Taste.
    Morgen werde ich mich mit dem Ladengeschäft in Verbindung setzen. Möglichkeiten: Entweder PC umtauschen oder Mainbord überprüfen und Marken NT einbauen lassen (Wirkungsgrad des eingebauten offenbar zu schwach). Ansonsten gibts keine Lösungen mehr.

Last edited: Aug 26, 2013
  6. deoroller

Damit kann man eine vorgezogene Silvesterparty feiern.
    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?404678-Inter-Tech-SL-550W-550W

7. scooter44

scooter44 Byte

@deoroller Danke für den Hinweis! Bei diesem VKP muss man sich nicht wundern. So viel zu den "Fachmännern" im PC-Ladengeschäft ...

Die beste Lösung scheint ein Marken-NT. Dann wirds wahrscheinlich keine Bootprobleme mehr geben.

8. scooter44

scooter44 Byte

PC übrigens hier erworben:

http://www.mm-point.de/mm-point/

Nicht empfehlenswert. Nach erfolglosen Maßnahmen aufgrund Reklamation und erfolgloser Beschwerde liegt Fall nun bei meinem RA.

Last edited: Sep 4, 2013
  9. deoroller

Hoffentlich geht es gut aus.

10. scooter44

scooter44 Byte

Auch auf das Schreiben von meinem RA hat der Ladenverkäufer nicht reagiert, geschweige denn sich bei mir zur geforderten Überprüfung und Demonstration des Mangels bei "Kaltstart" eingefunden. So bliebe sehr wahrscheinlich nur die Klage auf Wandlung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page