1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC braucht immer 2 startversuche

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Veggna, Mar 8, 2018.

  1. Veggna

    Veggna Byte

    Hallo erstmal,
    ich habe letztens eine neue Soundkarte(Asus Xonar DGX) eingebaut, da der Soundchip von Motherboard immer beim Mikro ein rauschen hatte, was den Gesprächspartner stört. Hab die eingebaut, wurde erkannt und Windows startet. Nur habe ich seit dem das Problem, dass wenn der PC vom Stromnetz getrennt war( ich hab den 3-er Stecker nachts immer aus) das ich wenn ich den PC einschalte erst die Lüfter andrehen und die LED für 2 sek angeht und dann hören die auf. Mein Monitor zeigt danach an, dass kurz ein Signal da war. Nach ca. 5 sek startet der PC dann erneut und alles klappt, BIOS funkt und ins Windows komme ich auch. Nur würde ich gerne wissen (und im besten Fall beheben), warum der PC immer 2 Startversuche benötigt.
    Noch dazu erwähnen ist, dass beim ersten Startversuch wegen den 2 sek noch nichts vom Bios angezeigt wird. Bios Version ist 3805, falls das relevant ist


    Mein System:
    CPU: Ryzen 5 1600, Standardtakt
    Mainboard: Asus Prime B350 Plus
    GPU: Kfa2 Gtx 1050ti
    RAM: 2x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400
    Netzteil: Corsair VS 550
    Festplatte: TOSHIBA DC10ACA100(HDD)

    Danke im voraus an alle antworten :)
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist eine Beta Version.
    https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_BIOS/
    Ich würde mal zurück zur Version 3803 gehen.

    In welchem Steckplatz sitzt die Soundkarte? Bei PCI müsste es der untere sein. Also der, der über dem untersten PCIe 2.0x1-Streckplatz ist.
    Wenn die Karte PCIe ist, gibt es 3 Slots, in denen man sie einbauen kann.
     
  3. Veggna

    Veggna Byte

    Die Soundkarte ist im untersten PCIe x1 Slot. Ich überlege gerade, ob das daher kommt, dass die Soundkarte direkt über dem Netzteil ist und daher vom Elektromagnetischen Feld gestört wird? Die ist ja recht billig und kein bisschen abgeschirmt. Und danke für den Tipp mit dem Bios, ist mir selber gar nicht aufgefallen.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das Netzteil ist auch billig. 40€ sind zu wenig für ein 550 Watt Netzteil.
     
  5. Veggna

    Veggna Byte

    Ehrlich gesagt höre ich immer nur im Internet, dass die Netzteile kaputt gehen. Ich halte tatsächlich viel von billigen Netzteilen, die ich dann halt überdimensioniert kaufe. Halt mich für verrückt aber ich finde, dass einen damit besser geholfen ist. Ich hab auch meinen Freundes- und Bekanntenkreis noch nie was von einen Netzteil gehört, welches den PC geschrottet hat
     
  6. Feuerfux

    Feuerfux Moderator

    Anekdotische Evidenz. Aber zumindest ist es kein Chinaböller für 'nen Fünfer von ebay.
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann würde es völlig zufällig und nach beliebigen Zeiten, auch mitten im Betrieb passieren.

    Wenn es immer nach dem gleichen Schema abläuft, dann ist das mehr oder weniger Absicht vom Mainboard.
    Was es damit bezweckt, kann ich Dir auch nicht sagen, aber Asus vielleicht.

    Hast Du mal einen anderen PCIe-Slot probiert? Vielleicht ist dieser Slot zufällig gerade mit dem selben Interrupt belegt, wie irgendwas Anderes.

    Bist Du nach dem Einbau mal ins Bios gegangen und hast neu abgespeichert? (selbst wenn nix verändert wurde).

    Das Netzteil ist ja immerhin Corsair. Mehr als die Stromrechnung sollte es nicht schrotten.
    Denn der Wirkungsgrad ist unterirdisch.
     
  8. Veggna

    Veggna Byte

    Ok weshalb ich nicht darauf gekommen bin beim Support nachzufragen, ist mir auch ein Rätsel. Und die in einen anderen PCIe Slot zu packen mach ich dann, wenn der Support auch keine Lösung hat, ich hab nämlich keine Abdeckung für den Slot am Gehäuse und Optik ist für mich nicht ganz unwichtig. Die Stromrechnung ist übrigens kein Problem, ich bin 16 und lebe logischerweise noch zuhause und meine Eltern bekommen den auch recht günstig, weil die Landwirtschaft betreiben. ;)
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wenn Dir Optik wichtiger ist, dann musst Du eben mit dem Verhalten leben. ;)

    Ist das so ein Billiggehäuse, wo man die Dinger nur rausbrechen kann und dann ist ne Lücke da?
    So eine Abdeckung gibts beim Schrauber um die Ecke vielleicht für ein paar Cent oder umsonst.

    Ich lass die Slots meistens offen, mir ist nämlich Frischluftzufuhr wichtig. :)
     
  10. Veggna

    Veggna Byte

    Das Gehäuse kostet 50€ und ich hab den PC online bei one.de zusammenbauen lassen... Bei den Preisbereich sollten eigentlich welche dabei sein, wurden aber nicht beigelegt. SATA- kabel fehlen auch komplett.
     

Share This Page