1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bremst sich sporadisch um bis zu 99% aus ??

Discussion in 'Hardware allgemein' started by B0rAX, Jul 22, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. B0rAX

    B0rAX Byte

    Hallo zusammen,
    zwar habe ich eine Vermutung, würde jedoch euer "Schwarmwissen" gerne in Anspruch nehmen.

    Bei meinem PC beobachte ich schon seit längerem das Phänomen das wenn ich z.b. etwas längere Zeit
    entweder mit Photoshop arbeite, Spiele oder einfach nur viele dinge gleichzeitig erledige, sich dieser
    von einer auf der anderen Sekunde verhält wie ein PC von vor 8 Jahren.

    Sprich es stockt, ruckelt System friert teilweise ein, Responsetime von Millisekunden auf mehrere Sekunden usw. Selbst mein alter Fernseher ist da in diesem Fall schneller Eingeschaltet als sich irgendetwas tut.

    Starte ich meinen PC neu bzw. mache einen Hardreset, läuft er wieder ganz normal, Arbeite ich jedoch wieder eine etwas längere Zeit mit, fängt alles wieder von neu an :/

    Dabei zu nennen ist, das der PC zu keiner Zeit durch irgendwelche Background Task in irgendwelcher weise
    ausgelastet oder beansprucht wird. Selbst wenn er sich anfühlt wie vor 8 Jahren liege ich bei CPU, RAM, HDD Auslastung weit unter 30%


    Zu meinem System (siehe auch: http://www.userbenchmark.com/UserRun/4383170):

    Windows 10 Professional 1703
    - LG 21:9 34 Zoll Monitor
    - Roccat Ryos MK Pro Tastatur
    - Logitech Funk Maus und Heatset

    Corsair Carbidge Air 240
    - Asus ROG Gene IV
    - Intel Core i7-4930k @4300Mhz
    - 4x 8GB DDR3 Corsair Dominator Platinium 2400Mhz @1,65v
    - 2x NVIDIA MSI Gaming GTX 970 SLI

    - 1x Toshiba SSD (OS Platte)
    - 1x Samsung SSD (DATA)
    - 1x Samsung EVO SSD (DATA)
    - 1x Intel 520 SSD (Backup)

    - 1x Corsair H110i WAKÜ
    - 1x Corsair Link Commander Mini
    - 4x 120er Gehäuselüfter
    - Thermaltake 650W PSU

    Danke für euren Input !!
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hast du den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows 10 mal laufen gelassen?
    Wie heißt das Netzteil genau?

    Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
    Anstelle von IntelBurnTest kannst auch der Benchmark von www.cpu-z.de laufen gelassen werden.
    10 Minuten lang sollte der PC mit Höchstleistung laufen.
    Du kannst die Sensorwerte auch nebenbei aufzeichnen, bis es wieder anfängt zu ruckeln.
     
  3. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    ich würde die Ursache dennoch bei den laufenden Prozessen suchen - W10 hat immer was zu tun und räumt auf, synchronisiert, optimiert und sichert fröhlich vor sich hin ...
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Bei 12 virtuellen Kernen wären 33% CPU-Last bereits 4 Threads.
    Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass es Microsoft schon mit einem einzelnen Thread, der einen einzigen Kern auslastet, geschafft hat, dass der PC unbenutzbar wird (war in meinem Fall die defekte update-Funktion von Windows7)
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Ein paar Werte vom TO wären besser.
     
  6. B0rAX

    B0rAX Byte

    System ist frisch Aufgesetzt, Updates Aktuell, Treiber Aktuell ! Bei meinem Surface Pro i7 mit gleichem Systemstand und Workflow habe ich die Probleme nicht. Kann also nicht an Windows 10 liegen.
     
  7. B0rAX

    B0rAX Byte

    Lass ich heute alles mal durchlaufen und poste es dann mal hier
     
  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    nun, wenn Du davon überzeugt bist und Dein System nicht aufgrund von Temperaturproblemen gedrosselt wird, solltest Du mal Deine Plattensammlung einer Überprüfung unterziehen - für das von Dir beschriebene Verhalten kommen auch defekte Sektoren eines Datenträgers in Frage, wenn das OS versucht, Daten aus diesen zu lesen
    ohne Taskmanager/Ressourcenmonitor zu sehen, ist das aber auch nur im Trüben gefischt - evt. finden sich Hinweise im Zuverlässigkeitsverlauf bzw. der Ereignisanzeige (Controllerfehler, Disk-Error o.ä.)
     
  9. B0rAX

    B0rAX Byte


    Bin ich da A: Wasserkühlung und B: 6 Systemlüfter zusätzlich verbaut sind (4x120 und 2x80). SSD Fehler kann ich Ausschliessen da diese schon mit HDtune getestet wurden und fehlerfrei sind. Aktiviertes CPU Thermal Throtteling wäre mir bei einem nicht tragbarem System und nicht von einem Hersteller vorkonfiguriertem System neu
     
  10. B0rAX

    B0rAX Byte

    Habe jetzt mal wo es wieder angefangen hat sich komplett aus zu bremsen versucht Screenshots zu erstellen. Für die Screenshots habe ich nur so als rand Info 7 geschlagene Minuten benötigt.
    Nach dem Neustart lief es erstmal wieder flüssig.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Die Werte sehe gut aus, wobei die CPU gut gekühlt wird. die Wakü hält die Temperatur ziemich konstant.
    Die Spannungen sind auch gut.
    Kannst du mal mit einer GTX970 weniger im Mainboard testen?
    Die SSD wären mir auch etwas zu warm.
    50"C sind zwar kein Problem, aber wenn die über 70°C erreichen, dann drosseln sie.
     
  12. B0rAX

    B0rAX Byte

    Bei den Festplatten stimm ich dir zu, sind mir Teilweise auch etwas zu Sommerlich. Theoretisch hab ich noch einen Lüfterplatz und einen Controller Platz in meinem Commander Mini frei
    und war schon immer am überlegen ob ich noch einen Lüfter dahin verbaue. Ich versuche mal im laufe des Tages den gleichen Workflow mit einer Graka und schau ob er sich dann wieder ausbremst.
    Kurrios ist trotzdem das wenn er sich mehr oder weniger in Rentengeschwindigkeit begibt,, trotz all geschlossener Anwendungen und im Idle erst nach einem Neustart wieder richtig tourt ....
     
  13. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Was passiert. wenn Du die Übertaktung rausnimmst?
     
  14. B0rAX

    B0rAX Byte

    Ehrlich gesagt habe ich die Übertaktung nur rein gemacht um zu schauen ob es was bewirkt da ich selbst ohne die Übertaktung diese Probleme habe :/
    Habe sie drin gelassen da meine WAKÜ auch damit ganz gut zurecht kommt unter Vollast. Besser oder Schlechter ist es dadurch nicht geworden.
     
  15. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Sieht man ja.
     
  16. B0rAX

    B0rAX Byte

    Also willst du mir damit sagen das du weist, das es ohne Übertaktung besser lief ?
    Muss ich dich leider enttäuschen wenn dem so ist, da ich mit der Übertaktung sogar noch etwas mehr Leistung und Puffer rausgeholt habe bis es zum besagtem Einbruch kommt.
     
  17. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Bis ebenein Teil sagt, jetzt reicht's.
     
  18. B0rAX

    B0rAX Byte

    Ich glaube du hast nicht ganz richtig verstanden.... VOR der Übertaktung war es genauso, brach sogar noch früher ein. Was soll da der Zusammenhang sein ?

    Ohne Übetaktung -> Leistungseinbruch
    Mit Übertaktung -> Leistungseinbruch

    .....
     
  19. B0rAX

    B0rAX Byte

    Läuft mit nur einer GFX stabiler. Heist aktuell noch kein Leistungseinbruch bekommen.
     
  20. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Das Netzteil läuft mit zwei Grafikkarten auch an der Stabilitätsgrenze.
    2x150W GPU + 150W CPU + 50W Rest sind um die 50W.

    Die Thermaltakes hatte mal eine schwächere Zeit.
    Das könnt man mal wechseln bei zwei Grafikkarten on board (beQuiet, Enermax, Cougar, Lepa, ) mit der gleichen Stärke.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page