1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC bzw Lapi mit Stereo-Anlage verbinden

Discussion in 'Audio' started by SpeedyDo, Nov 7, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Hi,

ich hab Musik aufm PC und Laptop. Nun möcht ich diese (möglichst WLAN) an meine Stereo-Anlage ausgeben. Verstärker hat nur Chinch - Anschlüsse.

Meine Konfig:

PC -> LAN -> Router -> Internet
    Laptop -> W-LAN -> Router -> Internet
    TV -> LAN -> Router -> Internet

Welche Hardware benötige ich, um meine Musik vom PC/Lap auf die Anlage zu Übertragen? Danke Euch im Voraus! Grss, SpeedyDo

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kann dein TV mit DLNA etwas anfangen?

3. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Sorry, bin kein Technik Freak. Was ist DLNA?

4. kalweit

Das ermöglicht, deinen Computer mit dem TV über das bereits vorhandene Netzwerk zu verbinden. Das Signal könntest du dann an die Anlage weiterreichen. Vorausgesetzt, der TV hat zusätzlichen einen Audio-Out Anschluss. Idee dahinter: du brauchst nichts zusätzlich kaufen. Plug-and-Play wäre ein Netzwerkplayer als separates Gerät das Mittel der Wahl. Da kann man aber schnell mehrere hundert Euro ausgeben.

5. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Ahhhh jetz hab ichs. Ja, der PC ist mittels Software über den Router mit dem TV verbunden. Daher kann ich Filme vom PC am TV wiedergeben.

Hier die Anschlüsse:
    3 HDMI
    3 USB
    1 x Kopfhörer
    Integriertes WLAN verfügbar
    1 x Component-Eingang (Y / Pb / Pr)
    1 x Composite-Eingang (AV) (Herkömmliche Verwendung für Component Y)
    1 x Digitaler Audioausgang (Optisch)
    1 x Scart (diese Angabe ist FALSCH! Samsung hat einen selbstgestrickten Anschluss - ähnlich HDMI - daran kann man ein Adapter hängen, der am anderen Ende einen Scart-Stecker hat)
    1 x RF-Eingang (Terrestrisch / Kabeleingang)
    1 x DVI-Audioeingang (Mini Jack)
    1 x DVI-Audioeingang (Mini Jack)

6. kalweit

Was mit Filmen geht, geht auch mit Musik (ist halt nur ohne Bild). Ich würde den Kopfhörerausgang des TV mit dem Cinch-Eingang der Anlage verbinden (ich gehe mal davon aus, dass die in unmittelbarer Nachbarschaft stehen). Entsprechende Kabel gibt es für wenige Euro: http://www.google.de/search?q=3,5+klinke+cinch+kabel&tbm=shop - du musst nur mit der Lautstärke am Fernseher aufpassen, damit das Signal nicht übersteuert wird.

7. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Hm, also auf den Musik-Ordner am Lap/PC zugreifen, vom TV aus.... OK. Dann könnt ich aber auch die Verb. TV -> Anlage nutzen, den ich für die "reine" Ton-Übertragung vom TV auf die Lautsprecher nutze, oder?

8. kalweit

Klar. Ging nur aus deinen bisherigen Ausführungen nicht hervor, dass du das schon hast.

9. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Sorry, ich hab einfach geschrieben wies mir einfällt. Man denkt manchmal nicht drüber nach, wenn man was für selbstverständlich hält, dass andere das ja nicht wissen können :-).

Frage wäre dann noch, leitet der TV das Signal an die Anlage weiter, wenn er aus ist? Da ich ja kein Bild sehn will/kann, könnt ich ihn eigentlich ausschalten, oder?

10. kalweit

Das klappt meistens nicht. Vielleicht gibt es aber eine Funktion, zumindest den Bildschirm abzuschalten.

11. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Update:
    Der DVD-Player ist via HDMI am TV angeschlossen, und via Chinch an der HiFi-Anlage über den CD-Anschluss.
    Der Media-Receiver ist via HDMI am TV angeschlossen und via Chinch an der Hifi-Anlage (AUX-Anschluss).
    Ich kann vom Lap/PC Musik und Filme am TV wiedergeben.... aber die Ton-Übertragung an die Hifi-Anlage funzt nicht.

Ich hab hier noch n paar Kabel o. Beschreibung.
    1.)
    3fach Chinch auf "Kofphörer"-Buchse

2.)
    2fach Chinch auf Scart. Da der TV kein Scart mehr hat - außer diesen Samsung Adapter von "Samsung-HDMI" auf Scart, weiß ich nicht, ob darüber eine Ton-Übertragung an die Anlage funzt.

Wisst Ihr, wofür diese Kabel sind, und ob mir eines davon helfen kann, zumindest vom TV das Audio-Signal an die Hifi-Anlage zu geben?

12. kalweit

Also Kommando zurück und wieder zum Kopfhörer-Kabel. Passende hatte ich ja in #6 schon verlinkt (3,5er Klinke auf 2x Cinch).

13. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Ich hab an der Anlage kein Chinch mehr frei. Ich such eine Lösung, wo ich alles, was am TV wiedergegeben wird, über die Anlage hören kann. Damit wäre ja dann Film und Musik abgedeckt, wenngleich es noch keine direkte Verbindung PC/Lap -> Anlage ist. Aber es wäre dann schonmal eine Lösung :-)

Deine Lösung hieße also:
    2 Chinch an der HIFI auf Ausgang Klinke (eigentlich Kopfhörer), richtig?

Hab hier n 3er Chinch auf Klinke liegen (eigentlich Nokia)

Last edited: Nov 7, 2013
  14. kalweit

HDMI überträgt automatisch auch den Ton - d.h. DVD-Player und Media-Receiver bräuchten keinen separaten Anschluss an die Anlage.

15. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Also wenn ich per HDMI den Media-Receiver einmal und einmal den DVD-Player am TV anschließe, habe ich keine Übertragung des Ton-Signals an die Anlage, weil der TV selbst, nicht an der Anlage angeschlossen ist.

Ich hab jetzt den DVD-Player und den MR per Cinch an der Anlage angeschlossen. Dann hab ich auch n Ton über die Anlage, sonst nicht.

Ich muss also per Cinch den TV an die Anlage anschließen, dann hätte ich (eigentlich) jeden Ton den der TV ausgibt auch an der Anlage. Hätte dann den Vorteil, dass ich nur noch 2 Cinch an der Anlage belegen würde, und somit 2 Cinch frei hätte.

16. kalweit

Genau das.

17. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Mist, dann muß ich mir wohl son Kabel holen. Hab nur 3er-Cinch auf x Klinke (Nokia Kabel vom Handy-Zubehör), welche nicht in den TV passt.

Und ein 3er Cinch auf Klinke welche auch nicht an den TV passt.

Der Anschluss ist für dig. Audio-Out.

18. SpeedyDo

SpeedyDo Byte

Hab jetz n D/A Wandler.

Haken: Vom DVD-Player und Media-Receiver über den D/A-W klappt es. Aber wenn ich vom Dig. Opt. Out über den D/A-Wandler ein Signal an den Verstärker senden will, klappts nicht. Woran liegts?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page