1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC defekt?!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by *Warrior, Jul 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. *Warrior

*Warrior ROM

Hi,
    Vor einigen Tagen kaufte ich mir Windows Vista und war vollkommen hin und weg von der Schönheit des Systems usw... doch nach einigen Treiberfehlern (Audiotreiber gingen nicht etc.) wollte ich doch lieber wieder Windows XP aufspielen. Gut soweit... nachdem ich aber wie gewohnt formatiert hab und Windows dann draufgepackt und soweit alles eingerichtet hab fing Windows an einzufrieren (besonders bei Spieleanwendungen wie z.B Warcraft etc..). Ich löste das ,wie schon immer wenn ma Windows abkackt ,indem ich einfach den Restart-Button drück... doch nach dem Restart konnte ich nur noch mit Mühe und vielen Neustarts ins Windows gelangen woraufhin dann aber dort wieder alles einfror sodass die Tragödie wieder von neuem anfing... Nach einem erneutem Formatieren und mit nur 512mb RAM (da ich zur Sicherheit mal meinen RAM immer wieder auswechselte um zu sehen ob vllt. das was nützt) -> Memtest auch ausgeführt (bleibt bei test#4 stehn -.-)ging mein System 1 Tag einwandfrei ! keine ahnung wieso... doch nach dem endgültigen einrichten von Windows ging alles wieder los (Win. friert ein... neustart erforderlich...nicht ins Windows kommen... absturz ...usw..)

Nun frage ich euch ob ihr mir bitte helfen könnt, da ich wirklich schon am Ende mit meinen Ideen bin!

Gruß,
    Warrior

PS: ich weiß nich ob das was hilft aber ich hab während dieser Zeit auch ma die hdd kabel ausgetauscht, da eine festplatte nicht erkannt wurde (nur so am rande)

Ich hab auch schon den FSB im BIOS auf 100mhz (200mhz standard glaub ich) runtergetaktet um zu sehen was passiert... Ergebnis war aber wieder das wie oben erwähnte Problem-.-

Systembeschreibung:

CPU: P4 Prescott 3ghz
    Mobo: AsRock P4VT8+
    Graka: AsusV9999GT (Geforce 6800GT)
    RAM: 1gbyte Infineon
    Netzteil: Enermax Noisetaker II 500w ca.
    Temp CPU: 36°C idle höchstens 50°C last (Zalman 7700 CNPS)
    BS: Windows XP (Home Edition SP2 rdy)

2. RAYKULT

RAYKULT Byte

Das Ram Ist Defekt Umtauschen!

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

- Fehler -

4. *Warrior

*Warrior ROM

Was meinst du damit?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

ICH hatte etwas falsches geschrieben.

6. *Warrior

*Warrior ROM

So... ich hab den RAM jetzt ma umgetauscht... doch leider friert der Pc weiterhin ein :heul:

an was könnte es noch liegen?

7. RAYKULT

RAYKULT Byte

1.) NETZTEIL unterdimensioniert (500watt)
    2.) Motherboard defekt
    3.) Grafikkarte nicht richtig angeschlossen (Strom,Schief im Slot.)
    4..) CPU wird nicht richtig gekühlt.

8. *Warrior

*Warrior ROM

Zu den Punkten:
    1.) versteh ich nicht... was meinst du mit unterdimenioniert?
    2.) Wie kann ich das testen?
    3.) Eigentl. ist da alles richtig angeschlossen... hab sie gestern noch ma raus und rein
    4.) ich hab standardmäßig bis 45°C mit dem Zalman Lüfter. Das müsst doch noch ausreichen?

9. Hi

Netzteil unterdemensioniert mein, dass das NT zu schwach ist.

ich würde mal mit einer CD draufgehen z.B. Bart oder Knoppix oder so. Wenn es dann läuft, währe ich fast sicher das es die Platte ist.

Die BIOS einstellungen würde ich mal auf Default setzen und vielleicht noch die IDE kanäle tauschen.

Du kannst auch mal alles ausstecken was nicht benötigt wird (CD-ROM USB Geräte)

Vielleicht kannst Du so den fehler einschränken.

Gruß
    Alex

10. *Warrior

*Warrior ROM

k danke ich werds ma mit linux probieren

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

@*Warrior!
    1. Für Deine Hardwarekonfiguration ist Dein NT auf keinen Fall unterdimensioniert. Das ist Unsinn. Eher wäre eine mangelhafte Kühlung der CPU zu vermuten. Und damit fangen wir auch gleich mal an.
    Was hast Du für einen Kühler auf der CPU? Und gleich 2. hinterher: Was hast Du für ein Gehäuse und wie ist dessen Belüftung organisiert? Sehr oft führen zu kleine Gehäuse zu Temperaturproblemen. Stecke bitte beide RAM-Riegel in zwei zusammengehörige Slots, also z.B. Slot A1 und Slot B1. Beobachte beim nächsten Booten, ob Dual-Channel-Mode unterstützt wird. Dann antworte aber auf meine Fragen.

12. *Warrior

*Warrior ROM

Hallo und danke für deine direkte und ausführliche Antwort.

Um gleich zur Sache zu kommen... 1.Ich habe auf der CPU einen Zalman 7700 CNPS Lüfter der mir eigentl schon immer gute Dienste geleistet hat und meinen CPU unter 50°C hielt (-last).
    2.Ich habe einen standard ATX-Midi-Tower mit einem Papst 30mm Lüfter hinten und einen großen Turbinenlüfter (der aber letztens ausgefallen ist! kann es an dem liegen? hm...) sonst passt nix mehr lüfterartiges rein

3. Die RAM Riegel sind in den ersten beiden Slots von links nach rechts gesehn also A1 +B1 Wo kann ich den Dual-Channel-Mode überprüfen?

Ich dank dir schonma vielmals,

MfG
    Warrior

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page