1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-Direktverbindung über COM, serielle Schnittstelle

Discussion in 'Windows 7' started by micmens, Sep 18, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micmens

    micmens Byte

    Hallo,
    ich habe es hier auf windows-forum.info schon versucht, aber da tut sich nichts, vielleicht habe ich hier mehr Glück?

    Das ist mein Text:
    Unter Win7 schaffe ich es nicht (mehr), eine Netzverbindung via COM-Port einzurichten. Gibt es die tatsächlich nicht mehr oder ist sie so versteckt, daß ich sie nicht finde?
    Bis WinXP ging das noch ganz simpel.

    Zur Programmierung muß ich ein Gerät über die serielle Schnittstelle anschließen. Früher konnte man dafür ganz einfach in den Netzwerkverbindungen eine PC-Direktverbindung einrichten, COM oder LPT als Schnittstelle wählen und fertig. Bei WinXP z.B. gab es hierfür noch eine eigene "Vernetzungs-Rubrik".

    Unter Win7 scheint es nur Netzwerke über Ethernet-Buchse oder WLAN zu geben, ansonsten gibt es nur Wählverbingungen per Modem. Und leider geht das alles nur über solche Assistenten einzurichten und die führen mich bei jeder erdenklichen Methode irgendwann immer an eine Stelle, an der keine der angebotenen Alternativen mehr zutrifft und es keine Option "andere" o.ä. gibt und auch keinen Button "Überspringen". Man kann nur noch Abbrechen wählen und dann ist man draußen. Im Bereich "Modem" kommt man noch am weitesten, aber irgendwann muß man zwingend Rufnummern eines DFÜ-Anbieters angeben, da ist dann Ende...

    Auch in der Win7-Hilfe gibt es dazu keine Infos: Alles, was ich zu relevanten Themen gefunden habe, betrifft andere Dinge und nicht das Herstellen einer solchen Verbindung.

    Weiß jemand, wie das geht?


    danke!
     
  2. Eric March

    Eric March CD-R 80

    War da nicht irgendwas, dass man die Terminaldienste extra nachlegen musste?
    Nullmodemkabel sind so was von veraltet, da ist ein CrossOver-Netzwerkkabel allemal einfacher in jeglicher Handhabung und Nutzung.

    Eric March
     
  3. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Es gäbe verschiedene Optionen. Versuch es über einen RS232> LAN -Adapter. Gibts als Boxen oder Kabel.
    Wird das "unbekannte" Gerät denn am COM-Port im Gerätemanager überhaupt erkannt?
     
  4. micmens

    micmens Byte

    danke
    keine Ahnung... ;) ich schaue mal, was ich zu diesen Begriffen finde
    ja nun, warum das... ;) das hat doch immer einwandfrei funktioniert, und warum sollte ein Geräte-Hersteller die Investition machen, für ein Gerät nachträglich noch eine neue Schnittstelle zu entwickeln (und wie soll die überhaupt hinterher noch in das fertige Gerät integriert werden)?

    oha, "unbekanntes Gerät"? Du meinst, die Verbindung kann ich nur einrichten, wenn das Gerät an die COM-Schnittstelle angeschlossen ist? Ich dachte umgekehrt, erst bei fertig konfigurierter Verbindung kann Windows das angeschlossene Gerät erkennen... Die Schnittstelle steht derzeit als irgendwas wie "COM Modem" zur Auswahl (kann grad nicht nachsehen). Aber Win7 bietet nicht an, dieses Gerät für eine PC-Verbindung zu benutzen, nur das ist das Problem...

    Und warum ein neuer Adapter? Ist es echt wahr, daß Win7 verbietet, über eine serielle Schnittstelle eine Verbindung aufzubauen?

    danke nochmal
     
  5. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    definitiv nicht. Schon über's USB-Interface werden bereits virtuelle COM-Ports angeboten.
    Ich glaube, hier wird was missverstanden >
    das ist was anderes, als eine Direkt-Verbindung mit dem PC via RS-232.
     
  6. micmens

    micmens Byte

    oh danke, ja, das mit dem Mißverständnis kann natürlich sein!
    Das hatte ich so geschrieben, weil ich dazu jahrelang einen WinXP-PC benutzt habe und bei WinXP sowas unter "Netzwerkverbindungen" läuft, da bekommen solche Verbindungen eine eigene Rubrik zwischen den ganzen Netzwerkverbindungen...

    Leider kann ich meine Posts hier nicht mehr editieren, das ist wohl nur die erste Zeit nach Einsendung möglich?

    "PC-Direktverbindung" ist ja auch nicht ganz zutreffend, da ich keine zwei PCs mit einem Spezialkabel verbinden will, sondern ich will eigentlich "stinknormal" ein COM-Gerät anschließen. Und das kommuniziert nicht via Spezialsoftware mit dem PC, sondern man baut über diese eingerichtete "Netzwerkverbindung" eine Windows zugängliche Verbindung auf und kann, so lange die Verbindung aktiv ist, mit verschiedener Software (zum Beispiel auch mit einem einfachen Browser) mit dem Gerät kommunizieren.


    Also was für eine Verbindung das jetzt auch immer ist...


    Fakt ist, das Gerät hat ein serielles Kabel mit einem seriellen Stecker und bis zu meinem Umstieg auf Win7 hat alles ganz normal und einfach funktioniert. Solche Geräte haben sich schon vor 20 Jahren problemlos an PC-kompatiblen Rechnern verwenden lassen...

    Und Win7 bietet mir zwar die Schnittstelle an, aber ich finde keinen Weg, so eine Schnittstelle als Hardware für eine "Verbindung" (sage ich jetzt mal allgemein...) zu wählen. Win7 bietet mir für "Verbindungen" A) die LAN-Buchse, B) die WLAN-Schnittstelle oder C) ein irgendwie angeschlossenes Modem an, wobei bei Modem zwingend eine Telefonnummer gewählt werden will.

    Und von dem speziellen Win7-Problem habe ich mehrfach gelesen, aber an keiner Stelle eine Lösung gefunden. Zuerst hatte ich mich hier (erfolglos) angehängt...

    danke
     
  7. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Installiere den Viruellen XP-Modus unter Win7
     
  8. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    ich würde es mit dem XP Mode unter Win7 probieren, habe jedoch keine Ahnung ob es einen phys. RS-232-Port hostseitig unterstützt.
    Als Alternative wäre ein USB>RS-232 Adapter denkbar, leider funktionieren die nicht immer so, wie gewünscht.
    Ideal ist eine PCIe-Card mit RS-232 Interface. Sollte Retail-Ware sein.
    Softwareseitig ließe sich ein Hyperterminal verwenden, unter Win7 zwar nicht mehr direkt vorhanden*, aber über die Remoteshell WinRS wäre es möglich. Oder Putty kann man einsetzen, sowie die gute alte Telnet.
    [*] > Letzte Möglichkeit ist das Hyperterminal von XP in Win7 wieder zu intergrieren > http://www.itler.net/2011/05/windows-7-hyperterminal-so-bekommt-man-es-zurueck/
     
  9. T-Liner

    T-Liner Viertel Gigabyte

  10. Eric March

    Eric March CD-R 80

    @micmens
    Null-Modem-Kabel ist nun in der Tat die PC-Direktverbindung über Serielle Anschlüsse. Aber das ist laaaaangsam.

    Wir drehen uns hier aber im Kreis. Du redest einerseits von Win7. OK. Dann redest du vom Verbinden von Geräten. Auch gut. Aber welches ist denn das andere Gerät? Auch ein W7-PC, oder ein Endgerät - oder ein PC mit einem anderen Betriebssystem?

    So lange ich kein Endgerät habe oder mich tatsächlich per Modem an der Telefonleitung einwählen will ist die COM-Schnittstelle seit Jahren mehr als out.
    Wenn ich 2 PCs verbinden will dann immer noch über richtiges Netzwerk. Cross-Over-Kabel (da ja offenbar ein serielles Kabel liegt) wäre genau richtig [typische Netzwerkkarten (OnBoard) vertragen auch normale Patch-Kabel zur Verbindung]. WLAN würde einen AccessPoint erfordern, dazu müsste ich einen der Rechner machen - das wäre mir allein dafür zu viel administrativer Aufmarsch.

    Eric March
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page