1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC - Eigenbau startet nicht normal

Discussion in 'Hardware allgemein' started by steppp, Aug 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. steppp

steppp Byte

Hi, hab folgende Rechnerkonfiguration:

2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    AMD Athlon64 X2 4800+ AM2"tray" EE 65W, 2x512kB
    Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
    ASUS M3A78-EMH, Sockel AM2+, mATX
    ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
    HIS HD 2600XT iSilence, 512MB ATI Radeon HD2600XT, PCIe
    Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz
    LG GH20N bare schwarz
    Samsung SH-D163B SATA Bulk schwarz
    Xilence Power X2-M ohne Netzteil
    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB 7200 ST3250620A

Das erste Bild zeigt mal das Blockschaltbild von meinem Motherboard.
    Meine Vorgehensweise beim anschließen:

1. CPU reingesteckt, wie beschrieben und den Kühler draufgesetzt und den lüfter angeschlossen ..... der Lüfter dreht sich!
    2. DVD-Laufwerk und Festplatte an SATA5 und 6 oder SATA1und 2 anngeschlossen ... gehn auch!
    -------
    dazu mus ich sagen: Die festplatte ist Leer, hab aber gefühlt und sei bewegt sich^^
    wenn ich eine Windows CD ins DVD reinmache, gehts net ... aber wie soll ich denn dann Windows draufbekommen??
    ----------
    3. Auf PCIEX16 hab ich dann meine Graka draufgesetzt (Weis net, ob die geht, weil pasive Kühlung)
    4. Arbeitsspeicher auf A1 und B1 gesetzt (je ein Gb)
    5.Beide Stormzufuhren gelegt (ATX12 und EATXPWR)
    6. (Bild 2) hab folgende dünne kabel wo immer was komische s draufsteht, die aus dem Gehäuse kommen:

power led (hat 3pins), power sw (2pins), int sw (2pins), hdd led (2pins)s(pfeil)g, speaker (4polig) mit Buchstaben:s(mit pfeil) und ein g steht drauf ... an den übrigen steckern sind keine Buchstarben drauf, sondern nur diese Pfeile an immer einem Ende

Hab das Folgend zusammengesteckt:
    1.power led-Kabel (hat ein Pfeil) in PLED-(Bild),
    2.speaker
    3.power sw-Kabel in PWRSW(Bild) reingesteckt (Glaube ist der Ein-Aus-Knopf vorne?),
    4.in Reset hab ich reingesteckt das INT SW -Kabel ( ist so ein knopf hinten am PC ... daher dachte ich zum Resetten?
    (Da wo im Bild Ground steht, hab ich einfach den stecker so reingesteckt, dass sich auf der selben seite wie das Ground vom Bild auch der Pfeil vom Kabel befindet. ? richtig gemacht?)

FOLGENDES: Ich mache meinen PC mit dem Ein-Knopf vorne an.
    Ausmachen kann ich ihn damit nicht mehr, sondern muss den Reset?-Knopf hinten drücken, damit der PC halb ausgeht (CPU-Lüfter geht noch). Anmachen kann ich den PC jetzt auch nur noch mit dem Resetknopf. .... Da hier so ne komische verwirrung ist bei mri, denke ich, habe ich hier den Fehler gemacht?

5.Maus und Tastatur angeschlossen ... gehn nicht! und den Monitor auch angeschlossen .... er zeigt zumindeest nichtan, dass er kein Signal hat, bleibt aber trotzdem schwarz. Ist voll komisch, weil wenn ich den PC mit dem Startknopf starte, fährt der Fast normal hoch ... nur der macht halt nix dabei.

So ... bitte helft mir. Hab mich schon total heut auf meinen Ersten Eigenbau PC gefreut udn bin jetzt am Ende irgendwie total gefrusstet udn such hilfe im Internet weil ich total verzweifelt bin und schon den ganzen tag rummbastele, aber zu nix komm!

Attached Files:

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.

1.hört sich alles ziemlich chaotisch an kleine Kabel raus
    2.woher hast du den Pc lass ihn dort zusammenbauen
    3.Suche Fachmann auf bitte ist besser so bevor etwas kaputt geht wenns nicht schon passiert ist
    4.deine Zip Datei wird bei mir als beschädigt angezeigt und lässt sich nicht öffnen

3. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Bei den kleinen Steckern für Power SW etc. machst du nichts verkehrt wenn die Beschriftung (oder die Pfeile) immer nach außen zeigt.
    (Ist zumindest bei mir so.)
    Versuchst du auch, um den PC auszuschalten, den Powerknopf länger zu drücken? Der Rechner wird sich nicht abschalten wenn du einfach nur mal schnell drauftippst.
    Ansonsten hast du hier (http://www.pc-erfahrung.de/hardware/pc-guide.html) eine Anleitung
    wie man einen Rechner zusammenbaut.
    Ich weiss allerdings nicht, ob da die Verkabelung beschrieben wird.

Last edited: Aug 3, 2008
  4. steppp

steppp Byte

hi, habs bei hardwarversand gekauft und wollte das eigentlich selber amchen, nur naja ... jetzt kann ichs ja wohl schlecht zurückschicken und sagen, doch zusammenbauen.
    Wollt eigentlich auch ein bischen selber lernen!

Die Zip-Datei hab ich grad nochmal runtergeladen und selber aufgemacht.
    Werd die Neue Seite ausprbieren, obwohl ich eignetlich schon alles so gut wie verkabelt habe nach dem Handbuch.

Ein Teil meinses eingescannten Zeugs:
    http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=1408

5. steppp

steppp Byte

ok, auf deiner empfohlenen Seite steht auch nicht mehr als:
    PWRSW steht für den Startknopf
    IDE-LED ist für die Festplatte gedacht
    und natürlcih RESET udn SPEAKER....

6. steppp

steppp Byte

Aber hört mal... das Mailnboard hat ja die grüne Lampe die mir zeigt, dass er Storm hat. Wenn mein PC startet und Laufwerke und Lüfter mit Stom versorgt wird, muss ja das Problem ein anderes sein? Ich habe mein Monitor auch an das Mainboard selbst gesteckt und nicht an meine Grafikkarte (wenn ich das überhaupt sollte).

Noch ein Tipp: Ich kann meinen PC nur mit dem Startknopf anmachen. In Standby und wieder ganz an geht es nur mit dem Resetknopf. Undwenn ich ihn ganz ausmachen will, drücke ich ihn per Reset in den Standby und dann drück ich nochmal 5 Sekunden Standby, bis ein kurzer Ton kommt. Wenn dieser Ton kommt, drücke ich gleichzeitig den Ausknopf und der PC ist aus.
    Tolle Sache nicht?^^ Aber hoffe, soll jetzt erstmal nicht das Problem sein.

Empfiehlt es sich eurer Meinung nach, den alten BiosChip aus meinem alten PC in mein neues Mainboard einzubauen, um szu sehen, ob das vielleciht kaputt ist, wenn ja am Anfang nichts angezeigt wird?

Oder soll ich vielleicht meine alte Grafikkarte einbauen? Ich bin echt dankbar für jede Hilfe!

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Lass das bitte und hol dir Hilfe!!!!!!!!!!!!

8. steppp

steppp Byte

^^ nein bitte, ich meins ernst ... ich stecke nichts so falsch rein, dass das motherboard durchbrennt. Ich bin gewissenhaft und steck nicht alles wahrlos umher!

Ich hab das MB sogar rausgenommen und auf die Verpackungsfolie gesetzt, falls es Kontakt zum gehäuse gehabt hätte!
    Hab jetzt ein anderen LCD Monitor ausprobiert ... der bekommt kein Signal! Die anderen Grafikkarten würde eh hier nicht in mein Board passen merk ich grade. Also könnte es an der Grafikkarte liegen und ich MUS zum Handwerker, oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

Hab das System jetzt hochgefahren mit Festplatte, CPU und Grafikkarte (monitor jetzt hier angeschlossen) und einem Ram 1Gb ...

ist es so, dass das so verwirrend ist, dass ihr mir nichthelfen könnt, oder ist es so, dass ihr angst habt, was kaputtzumachen?^^

Ich kann auch Fotos machen, wie ich es genau zusammengesteckt habe, wenn es euch hilft. Ich bin nur grade nach dem Computerkauf knapp bei Kasse und würde sehr ungern hingehen!

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Jumperkonfiguration am Motherboard: Stimmen die Einstellungen für den Prozessor? Jumperkonfiguration der Laufwerke: Master/Slave korrekt? Sitzen der Prozessor, das/die Speichermodul(e) und die Steckkarten fest in den Sockeln? Wurden alle Kabel eingesteckt? Sitzen sie auch richtig? Sind alle Steckkarten verschraubt oder mit Clips befestigt? Sitzen die Laufwerke sicher? Werden alle Laufwerke mit Strom versorgt?

Dann musst du ins Bios CD/DVD laufwerk als Firstboot einstellen BS installieren. Kannst du ins BIOS?

10. cybermaxx

Ich hatte oben gesagt das ich es selbst nicht genau weiss.
    Dachte mir eigentlich, dass du anhand der Seite sehen kannst, wie man einen PC richtig zusammenbaut, falls du etwas falsch gemacht haben solltest.

Steck alle zum Start nicht nötigen Dinge ab.
    Das wären dann: Festplatte(n), DVD/CD Laufwerke, Steckkarten ausser Grafikkarte.
    So ist es schonmal nicht so verwirrend.
    Probiers auch mal abwechselnd mit nur einem Riegel RAM, also mal alle Steckplätze durch.
    Du könntest mal probieren, die Pins Power SW und Ground mit einem Schraubenzieher zu überbrücken, ob er dann überhaupt mal startet.
    Wenn du schreibst du hast alles richtig eingesteckt...

11. steppp

steppp Byte

danke^^ aber dies e Ratschlge hab ich schon überall ausprobiert und es ging nicht.

Ich denke Langsam es ist was mit der Grafikkarte. Weildenke mal nciht, das BIOS ist schon kaputt oder schon das MB.

Ich hol mir mal heute ne andere Grafikkarte zum Testen, wenn es imemr noch nicht geht, denke ich, mus das BIOS nicht richtig funktionieren.

Diese ganzen Jumper ... die machen doch die Werkseinstellugnen nicht so, dass es dann am Ende nicht geht. Ausserdem kam mir da auch nix suspekt vor, als ich das Handbuch gelesen habe, was da schon an Jumpern drinne ist.

Ich berichte, ob es dann geht oder nicht ... so im Nachhinein könnt ihr mir auch nicht so weiterhelfen, wenn ihr das MB nicht vor euch habt.

Ich schicke aber treotzdem mal ein Paar bilder noch heute ^^

12. cybermaxx

Kann es sein das das Board eine Onboard Karte hat?

13. steppp

steppp Byte

ja kann sein!!! ist sogar so ... deshalb denke ich dass es am MB selber leigt und hab das MB mal zum durchchecken gegeben!

14. cybermaxx

Solltest vielleicht die Onboardkarte deaktivieren, frag mich jetzt aber nicht wie das geht...

mfG

15. steppp

steppp Byte

Wie geht das? :P

Naja, ich habe jetzt das Problem selber gefunden: Bei nem PC gbts ja die Power und Reset-Pins. Bei beiden sollte man eigentlich die Stecker reinstecken, damit man den PC resetten, oder an und aumachen soll. Naja, irgendwie hab ich dann herausgefunden, dass der Reset Stecker irgendwie imemr kontakt hatte, udn sich nciht ausstellen ließ und somit alles blockiert hatte. Keine ahnugn warum, aber als ich den Resetstecker aus seinen 2Pins gelöst habe, hatte ich sofort ein Bild!

Ist da was an meinem Resetschalter am gehäuse kaputt, oder ist das normal???????? Da stand ja in der anleitung, der Reset kommt da rein.

Jetzt msus ich nur noch gucken, ob meine Grafikkarte nciht zu heiß wird.... die ist ja schon beim schwarzen-Monitor-Anzeigen sehr heiß gelaufen (konnte ie aber noch anfassen) und der PC stand offen. Ist das normal? Oder stehen irgendwo Angaben, wo ich nachlesen kann, was die MAx temp, oder normale betriebstemp sind? Ich hoffe bei meinem neuen Mainboard kann ich die Temperaturen auslesen.

16. Master2

Master2 Byte

Ich bin mir fast sicher das du irgentwas nicht richtig angeschloßen hast.
    Prf doch einfach mal die anschlüße und stele sicher das du für den ersten start auch nichts übertacktet hast. und schau auch gleich mal im bios nach und setze es ewentuel zurück fals dorl fehler auftauchen.

PS:
    Viel spaß beim Prüfen.

17. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

du kannst die temperaturen der graikkarte dann mal in windows mit speedfan oder everest auslesen

18. cybermaxx

Können eigentlich alle neuen Motherboards.
    Die Betriebstemperaturen? Das kommt auf die Karte drauf an.
    Also soweit ich weiss sind alle Karten bis 80° C ausgelegt, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page