1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC erbringt nicht die erwünschte Leistung

Discussion in 'Hardware allgemein' started by nironeko, Mar 3, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nironeko

nironeko Byte

Hey,
    Und war sage ich schon im vorhinein das ich in Sachen PC-tuning oder sonstigen Sachen ein totaler noob bin und relativ wenig Ahnung habe.

Und zwar geht es darum, dass ich mich schon seit einiger Zeit frage, wieso mein relativ neuer PC 1-2 Jahre mit denke ich mal relativ guten Vorrausetzungen nicht wie gewünscht die Leistung erbringt.
    Als Beispiel zB, kann ich nichtmal Spiele aus den Jahren 2011, wie zB Tomb Raider flüssig spielen ohne bei den Graphikeinstellungen auf low zu gehen.
    Das Problem habe ich bei vielen Spielen und ich weiß nicht warum. Manchmal übersteigt mein PC bei weitem das empfohlene und trozdem habe ich Probleme mit Rucklern etc.
    Ich habe schon probiert mehr RAM aus meinem Pc rauszuholen, weiß aber nicht ob das jetzt so der entscheidene Punkt war, bin langsam echt am verzweifel ob mein Pc vielleicht doch ansich sehr schlecht ist , oder ich einfach total unfähig.

PC Stats:
    Windows 8.1 64Bit
    Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz 3.09GHz
    Arbeitsspeicher (8GB) (7,46GB verwendbar)
    Geforce GTX 760 192-Bit 3GB
    HDD 1TB

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal eine Übersicht von HWInfo32 oder 64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD
    Anstelle von IntelBurnTest kannst auch der Benchmark von www.cpu-z.de laufen gelassen werden.

Last edited: Mar 3, 2016
  3. nironeko

nironeko Byte

4. deoroller

Danke für die Bilder.
    Es laufen nur 2 von 4 CPU-Kernen.
    Zu heiß wird die CPU aber nicht.

Guck mal in msconfig, was dort unter Start -> Erweiterte Optionen > Prozessoranzahl angezeigt wird. Wenn das markiert ist und 2 ausgewählt sind, dann entferne den Haken bei Prozessoranzahl, bestätige das über das ok-Feld und auch im ersten Bildschirm. Dann wirst du gefragt, ob Windows neu gestartet werden soll. Wenn du das bestätigst fährt Windows augenblicklich herunter und startet neu.

5. nironeko

nironeko Byte

6. deoroller

Dann entferne den Haken wieder und den bei maximaler Speicher.
    Die Einstellungen sind nicht dazu gedacht die maximale Leistung aus der Hardware freizugeben, sondern um sie für Testzwecke einzuschränken.
    Nach einem Neustart dann im Taskmanager gucken, wie viele CPU-Kerne unter Leistung angezeigt werden.

7. nironeko

nironeko Byte

Hey erstmal vielen dank! ich wusste nicht das man die Hacken auch wieder entfernen muss ...ouh man...
    Ich hab jetzt restartet und alle 4 Kerne laufen!.
    Gibt es noch etwas das ich tun sollte oder beachten muss?

Edit: ich hab es jetzt nochmal mit höhren Einstellungen im Spiel probiert , jedoch ruckelt es immernoch so wie zuvor..

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt denn der Speicher genau?

9. nironeko

nironeko Byte

10. deoroller

11. deoroller

Liefen die Spiele mit der GTX760 mal flüssig?

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Scheint irgendein selbst zusammengelöteter RAM zu sein.
    Den könnte man mal wechseln.

Die Grafikkarte ist wohl auch ein arger Blender:

http://www.notebooksbilliger.de/asus+essentio+m51ad+de002s+intel+core+i7+4770s#reviews.

13. nironeko

nironeko Byte

Also wie gesagt selbst relativ alte Spiele ruckeln teilweise sehr stark...
    Ich wusste nichtmal das es bei RAM unterschiede gibt , dachte es kommt nur drauf an wv der Computer davon benutzen würde?
    Was ist gemeint mit abgespeckter Version? Ich meine die Daten von der Grafikkarte sind doch nicht schlecht? oder ist da ein schlechter Chip verbaut?.
    Ich weiß auch leider nicht wie man Ram wechselt, soweit ich weiß ist das doch nur eine Steckvorrichtung oder? und wenn ich das austauschen möchte, was wäre den mit meinem System kompatibel, das gleiche gilt für die Grafikkarte, was könnte ich da nehmen, dass das mit meinem Pc mitspielt und ich keine Probleme kriege? kommt es da auf Sockel an und ist es überhaupt möglich die Grafikkarte selber zu wechseln, oder sollte ich mir im Geschäft hilfe holen und könnte ich nach dem Upgrade, mit einer deutlichen Leistungssteigerung rechnen?

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein.
    Jeder Hersteller veröffentlicht sogenannte QVL-Listen (Qualified Vendor List).

Diese enthalten die getesteten RAM-Bausteine, die der Hersteller empfiehlt.
    Wenn man das Mainboard kennt, kann man beim Hersteller diese Listen abrufen unter Downloads oder so.

es sieht so aus, als ob ASUS mal schnell die Nvidia-Vorgaben geändert und einen nicht ganz so leistungsfähigen Chip / Chipsatz auf der Karte verbaut hat:
    http://www.pcgameshardware.de/Nvidia-Geforce-Grafikkarte-255598/News/Geforce-GTX-760-Ti-OEM-1094002/.

Ein Standardlayout der GTX 760 hat z.B. eine 256bit-Anbindung des Grafikspeichers, die GTX 760OEM von Asus hier hat nur 192bit.

Ja, das geht ganz einfach.
    Gehäuse öffnen - erden - Ramhalterungen öffnen -alter RAM raus - neuer RAM rein - Halterung schließen - Gehäuse schließen.

Beim RAM setze ich seit 20Jahren auf Kingston und habe bis jetzt keine Inkompatibilität erlebt.
    Der hat nicht so einen extrem hohen Datendurchsatz, dafür funktioniert er immer.

Laß das erst mal mit der Grafikkarte.
    Wenn der RAM-Tausch klappt, hat sich das Problem wahrscheinlich erledigt.

Falls nicht muß das Problem woanders liegen.
    Tombraider von 2011 (wie heißt das genau?) ist übrigens ein starker Ressourcenfresser, in vielen Versionen.

15. nironeko

nironeko Byte

Hey vielen Dank für die ausführlicher Antwort!
    Hab ich mich ja schön übers Ohr hauen lassen .__.
    Das mit Kingston klingt ja sehr gut! wäre es den empfehlenswert wieder für 8Gb zu gehen? oder vll sogar mehr?.
    Und wenn die Grafikkarte schlechter gemacht worden ist , reicht dann wirklich nur der Wechsel der Ram?.

Tomb Raider empfohlene Einstellungen:
    Windows Vista/7/8
    DirectX 11 Grafikkarte mit 1 GB RAM: AMD Radeon HD 4870 oder nVidia GTX 480
    Quad-Core-Prozessor: AMD Phenom II X2 565 oder Intel Core i5-750
    4 GB Arbeitsspeicher

Das sind doch eigentlich alle Sachen die mein PC locker mitbringt müsste oder seh ich das falsch?

16. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

RAM ist ja nun wirklich mit Abstand die Komponente, die am wenigsten bremsen kann. Da liegen wenns hoch kommt 2% zwischen schnellem und langsamem RAM.
    Wenn etwas bremst, dann die schon etwas angestaubte Mittelklassegrafikkarte.
    3,1GHz CPU-Takt ist jetzt auch nicht so der Hit, vor allem bei schlecht programmierten Spielen, die von den vielen Kernen nichts haben.

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

So schlecht ist die nicht:
    https://geizhals.de/asus-zenbook-ux303ub-r4044t-silber-90nb08u1-m01580-a1333944.html.
    Auf alle Fälle besser, als meine HD 6870, mit der es keinerlei Ruckerei gibt.

Der Fehler muß woanders liegen.
    Und ein unpassender RAM kann einen PC genau so zusammenfahren, wie ein nicht funktionierender Treiber.

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie das? Wenn der Speicher nicht passt, fährt der PC doch gar nicht hoch oder produziert Fehler am laufenden Band. Aber einfach nur langsam? Welchen technischen Hintergrund hätte dies? Das ist ja kein ECC, der ewig und 3 Tage Datenpakete verwirft und neu haben will.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Fakt ist, daß man den Fehler wohl nur mit dem Tausch der Komponenten erkennen kann.
    Man kann natürlich auch bei der Grafikkarte anfangen.

20. deoroller

Eine GTX970 verkraftet der PC noch.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page