1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC erkennen Netzwerkkabel über Buchse nicht, direkt am Router schon

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by BadWolf28, Nov 14, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BadWolf28

    BadWolf28 ROM

    Hallo, folgendes Problem:
    Wir haben von einer Elektrofirma ein Netzwerkkabel vom Router im EG in den ersten Stock legen lassen, damit ein PC dort LAN-Verbindung erhält. Verbaut wurden ein Cat7-Kabel und Buchse.
    Schließt man nun einen von unseren PCs per Ethernet-Kabel an diese Buchse im 1. OG an, findet der PC keine Verbindung bzw. findet das Netzwerkkabel nicht.
    Derselbe PC erkennt das Netzwerkkabel unproblematisch, wenn es im EG direkt am Router eingesteckt ist.
    Logischerweise dachten wir, dass die Firma Mist gebaut hat und das Kabel oder die Buchse defekt sind.
    Firma kam und testete mit Testgerät und ihrem eigenen Win-8- Laptop: Netzwerkkabel erkannt, Internet flutscht. Gleicher Test mit deren Laptop und unserem Kabel: erkannt, Internet flutscht.
    Gleiches nun mit unseren PCs und Laptops: Desktop und alter Win-7-Laptop erkennen Netzwerkkabel NICHT, neuer Win-10-Laptop erkennt Netzwerkkabel, braucht aber 100 Jahre zum Internet-Laden.
    Es muss also irgendwie an unseren Windows-Einstellungen liegen, aber wie? Noch mal, wenn das Kabel direkt am Router eingesteckt wird, geht alles!
    Danke schon mal,
    BadWolf28
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Hallo, poste bitte mal die IP-Konfiguration im 1. OG und bei Anschluss direkt am Router.

    Start - Programme/Dateien durchsuchen und dann folgenden Befehl einfügen und ausführen (mit Return-Taste bestätigen) :
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
    diese öffne mit einem Editor, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen ihn in deine Antwort ein.
     
  3. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

    Hast du eine Prüfausdruck des Tests erhalten ? Sind alle Leitungen 1:1 verlegt und richtig getestet ?
    Ist auf der LAN Buchse im 1 .OG die Abschirmung NICHT aufglegt. Wichtig !!!!
    Hatte das schon mal bei einer Kundenverkabelung, kein Rechner ging ins LAN, hab dann bei
    einer Buchse die Erdung getrennt. Und schon gings, vermutlich Erdschleife. Dann bei allen
    Buchsen angetrennt.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Cat7-Kabel kann ich mir ja noch vorstellen. Aber da Cat7 andere Stecker erfordert, sind vermutlich normale RJ45-Buchsen verbaut, wie sie bis Cat6 üblich sind.

    Ich würde auch erstmal auf die Erdung bzw. den Potentialausgleich schauen. Der Testlaptop der Firma war ja sicher nicht an der Steckdose, Deine Rechner aber schon. Also probier auch mal Deinen Laptop ohne Netzteil, wenn noch nicht geschehen.
     
  5. BadWolf28

    BadWolf28 ROM

    Hallo,

    schon mal vielen Dank für die ersten Antworten!
    Ich habe etwas gebraucht, um die Tests mit ipconfig durchzuführen.
    Die Dateien für den Win10 Läppi und den Desktop hängen an.

    - Der Win 7 Laptop erkennt das Ethernet-Kabel gar nicht, weder oben noch unten. Das kann aber auch ein Hardware-Defekt sein. Da der Akku dort schon sehr schwach ist, kann der nur mit Netzkabel betrieben werden. Da ich nur drei Dateien hochladen kann, habe ich diese beiden Protokolle mal weggelassen.
    - Der Win 10-Laptop funktioniert ohne Netzteil oben und unten, oben ist aber das Internet weiterhin viel viel langsamer als es für einen LAN-Anschluss üblich ist, so dass zB Videos ruckeln. Der Telekom-Speedtest ergab mit Kabel Download 21,3 MBit/s, Ping 21, da kann ich auch das Wlan verwenden.
    - Der Win 7-Desktop funktioniert reibungslos unten, raufgeschleppt habe ich ihn jetzt mal nicht.

    Die Buchsen sind lt. Rechnung "EDV-Dose UAE Cat6 UP 1-fach".

    Vielen Dank und Grüße
    BadWolf28
     

    Attached Files:

  6. elo22

    elo22 Byte

    Potenzialausgleich wird es nicht geben da es kein Patchpanel gibt wo man was anschliessen kann. Normale CAT Dosen haben in der Regel keinen passenden Anschluss.

    Lutz

    Sowas hat der 0815 Eli nicht, die messen nur auf Verbindung.

    So ein Unsinn. Sebstverständlich gehört die Schirmung überall aufgelegt. Wir sind hier nicht im Amerika. Man EMV.

    Lutz


    Beiträge zusammengeführt. Künftig "Bearbeiten" nutzen oder bei allen zu zitierenden Beiträgen "Zitieren" verwenden. Gruß, Feuerfux
     
    Last edited by a moderator: Nov 18, 2016
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mir ging es auch eher um den Potentialausgleich zwischen PC und Router. Aber ich wüßte auf die Schnelle auch nicht wie, außer durch Legen eines extra Kabels nur dafür... Und womöglich sorgt das wieder für andere Effekte.
     
  8. BadWolf28

    BadWolf28 ROM

    Hallo, kann jetzt jemand was mit den ipconfig Dateien anfangen???

    @Silvester Prüfausdruck gab es nicht, nur ein Prüfgerät mit LEDs, die liefen alle korrekt durch, stand daneben
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Genau vom nicht funktionierenden Win7-Laptop fehlen die Dateien, oder?
    In den 3 verlinkten Dateien ist überall eine IP und ein Gateway, sollte also funktionieren.
    Wenn bei laut Speedtest 21MBit/s ein Video ruckelt, liegts wohl eher nicht an der Geschwindigkeit, die ist ja schon im Bereich von VDSL.
    Schau mal in den Einstellungen der Netzwerkkarte, mit welcher Geschwindigkeit die aktuell mit dem Router verbunden ist. Normal wären bei einem guten Router 1000MBit/s, Standard 100 und wenn was faul ist, 10 oder noch weniger.
     
  10. Silvester

    Silvester Viertel Gigabyte

     
  11. BadWolf28

    BadWolf28 ROM

    Hier sind die Dateien vom Win 7 Laptop.
     

    Attached Files:

  12. BadWolf28

    BadWolf28 ROM

    Hallo,

    also das hat jetzt nicht wirklich weitergeholfen. Wir haben jetzt die Zimmer getauscht, damit der PC am Router steht :-)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page