1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC erkennt LAN-Kabel nicht

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Daggerhead, Sep 23, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Daggerhead

    Daggerhead Kbyte

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem LAN-Anschluss. Ich habe schon Google und PC-Welt durchsucht, jedoch ohne passende Hilfe gefunden zu haben.

    Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und dabei hat sich auch mein Internetanbieter gewechselt. In der alten Wohnung ging alles einwandfrei. Mit meinem Laptop komme ich problemlos per WLAN und auch mit LAN-Kabel über den Router ins Internet. Ich habe 2 Router und 3 LAN-Kabel durchprobiert, alle funktionieren am Laptop, doch der PC erkennt kein LAN-Kabel, egal welcher Router bzw. welches Kabel angeschlossen wird.
    Wenn ich den PC mit dem Router verbinde, leuchten nicht einmal die kleinen LED's, weder am PC noch am Router. Einen aktuellen Treiber habe ich mir auch schon besorgt, jedoch auch ohne erfolg.

    Der PC wurde eigentlich sehr vorsichtig beim Umzug transportiert, sodass ich mir kaum vorstellen kann, dass dabei etwas am Netzwerkadapter kaputt gegangen sein kann.

    Laut Gerätemanager: "Das Gerät arbeitet einwandfrei".

    Woran kann das liegen? Ist da automatisch meine OnBoard Netzwerkkarte kaputt oder ist das eine Einstellungsfrage?

    Mein System Win7 64Bit
    Netzwerkadapter Realtek PCIe GBE

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Für Fragen stehe ich selbstverständlich und so schnell wie möglich zur Verfügung.

    Gruß Gregor
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    LAN-Schnittstelle im BIOS deaktiviert?
     
  3. Daggerhead

    Daggerhead Kbyte

    Ich habe nachgeschaut, und was alles irgendwie mit LAN zu tun hat, ist enabled.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn der LAN-Adapter auf dem Mainboard integriert ist, könnte ein BIOS-Reset weiter helfen.
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Evtl. kannst mal einen Systemwiederherstellungspunkt von vorm Umzug testen.
     
  6. Daggerhead

    Daggerhead Kbyte

    Das Bios habe ich zurück auf die optimierten Einstellungen gesetzt. Danach ist mir etwas aufgefallen, (könnte aber auch vorher schon so gewesen) wenn ich meinen PC hochfahre, dann blinken die LED's am Router und am PC, der Router zeigt auch an das LAN angeschlossen ist, sobald jedoch der Ladebildschirm "Windows wird gestartet" kommt, gehen die LED's aus. D.h. doch das die Netzwerkkarte nicht kaputt sein sollte.

    Habt ihr noch weitere Ideen ?
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Sehr seltsam. Kannst du mal mit einer Knoppix CD booten, die die LAN-Verbindung direkt nutzt?
     
  8. Daggerhead

    Daggerhead Kbyte

    Leider kenne ich mich dahin gehend nicht aus, und ich besitze auch keine solche CD.

    Ist das eine Art Boot-CD ?
     
  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Lösche die LAN-Verbindung (Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen) und richte sie neu ein.
     
  10. Daggerhead

    Daggerhead Kbyte

    Ich kann keine LAN-Verbindung löschen, da keine existiert. Ich kann auch keine neue einrichte, weil er sagt, dass kein LAN-Kabel angeschlossen wäre.

    Vor dem Umzug habe ich eine FritzBox von meinem Vater verwendet, nun habe ich einen TP-Link und ein Stadart Modem von KabelDeutschland.

    Mit der Fritzbox funktionierte es noch. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass es am Router liegt.

    Sehr ärgerlich !!!
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Dann versuche es noch mal mit der Fritzbox.
     
  12. kingjon

    kingjon Ganzes Gigabyte

    Was passiert wenn du das Netzwerkkabel direkt am Modem anschließt?

    Gruß kingjon
     
  13. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Handelt es sich hier jeweils um ein LAN-/Patchkabel, ist dieses jeweils 1:1 durchverbunden?
    Teste dann mal spaßeshalber ein Cross-over-Kabel.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page