1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC extrem langsam

Discussion in 'Hardware allgemein' started by sauwatz, Mar 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sauwatz

sauwatz Byte

Hallihallo,

mein PC:

--------[ EVEREST Home Edition (c) 2003-2005 Lavalys, Inc. ]------------------------------------------------------------

Version EVEREST v2.20.405/de
    Homepage http://www.lavalys.com/
    Berichtsart Kurzbericht
    Computer BIRGIT
    Ersteller Birgit K
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional 5.1.2600 (WinXP Retail)
    Datum 2007-03-27
    Zeit 16:18

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
    OS Service Pack -
    DirectX 4.08.01.0810 (DirectX 8.1)
    Computername BIRGIT
    Benutzername Birgit K

Motherboard:
    CPU Typ Intel Celeron D 335, 2800 MHz (21 x 133)
    Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D1740
    Motherboard Chipsatz Intel Brookdale-G i845GEV
    Arbeitsspeicher 502 MB (PC2700 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Phoenix (08/02/04)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller (64 MB)
    3D-Beschleuniger Intel Extreme Graphics
    Monitor Philips 170S [17" LCD] (VN 011193)

Multimedia:
    Soundkarte Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Audio Controller [A-1]

Datenträger:
    IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte ST380011A (80 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte Generic STORAGE DEVICE USB Device
    Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-2510A (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:12x, CD:32x/16x/40x DVD+RW/DVD-RW)
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
    C: (NTFS) 76308 MB (37942 MB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
    Netzwerkkarte ADMtek AN983-basierter Ethernetadapter (192.168.0.3)

Peripheriegeräte:
    Drucker EPSON Stylus Photo R200 Series
    Drucker Microsoft Office Document Image Writer
    USB1 Controller Intel 82801DB ICH4 - USB Controller [A-1]
    USB2 Controller Intel 82801DB ICH4 - Enhanced USB2 Controller [A-1]
    USB-Geräte T-Eumex 5500PC
    USB-Geräte USB-Druckerunterstützung
    USB-Geräte USB-Massenspeichergerät

Mein Problem

Der Rechner lief lange Zeit einwandfrei und flott. Ich habe dann eine zweite Festplatte integriert, nach ein paar Tagen aber wieder rausgenommen (die war defekt). Seitdem brauchte mein Rechner tierisch lange bis beim Hochfahren das "Windows XP" Bild mit dem Verlaufsbalken beendet war, auch die Benutzeranmeldung dauert ewig, das Arbeiten ist wirklich eine Qual damit.

Diagnose bis jetzt:

- memtest86+ = OK
    - SeaTools Festplatten Diagnoise = OK
    - Defrag = erledigt
    - Systemwiederherstellung = OK
    - AntiVir = OK
    - Adaware = OK
    - BootVis = hat leider nicht geklappt, angeblich wurde keine Festplatte gefunden (?!), beim Googeln habe ich keine ANtwort auf die Fehlermeldung gefunden

Any ideas, guys?

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    die Bootfestplatte ist eine IDE-Platte, richtig? Du schreibst Du hattest eine zweite Platte drin, wo hattest Du sie angeschlossen und wie war sie gejumpert. Evtl. ist die Bootplatte falsch gejumpert und er sucht ständig bis er die richtige findet. Schau mal nach od Deine Bootplatte auch als Master gejumpert ist.
    Laut Everest hast Du 4 USB-Platten, oder nur eine die in 4 Partitionen aufgeteilt ist. Schildere dies mal genauer, evtl. liegt auch da das Problem.

Snake

3. sauwatz

sauwatz Byte

IDE stimmt, äh, erstmal Danke für die fixe Reasktion!

4 USB Platten: ich vermute da wurde sich gemerkt, dass mein USB Stick benutzt wurde (?), ich habe jedenfalls 4 USB Anschlüsse, aber keine USB - Platten.

Habe mal RegSupreme die Registry säubern lassen, HijackThis Auswertung war ohne probl. Einträge.

Schau nun nach dem Jumper ... moment ... steht auf "Cable Select", stecke nun auf "Master" um ...
    >>>ergab keine Verbesserung...

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Im Bios mal die Bootreihenfolge überprüfen. Evtl. ist dort ein falscher Eintrag.

Snake

5. sauwatz

sauwatz Byte

Nope, alles OK (habe alles bis auf die Festplatte disabled...

6. sauwatz

sauwatz Byte

Achso, bevor ich es vergesse, Festplatte laut Gerätemanager im UDMA-Modus...

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich würde dringend zur Datensicherung raten und das System neu aufsetzen.
    Der ist ja noch auf dem Stand von 2001, keine Servicepacks installiert. Updates?
    Die falsch gejumperten Festplatten haben dem System nun den Rest gegeben.

8. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Trat dieses Problem erst seit der zweiten Festplatte auf? Oder gab es das Prob schon vorher, irgendwelche neue Progis aufgespielt. Irgendwas anderes verändert?

Snake

9. sauwatz

sauwatz Byte

Das ist genau das, was mich wundert - erst ein paar Tage nachdem die zweite Festplatte den Geist aufegeben hat, traten die Probleme mit der Performance auf...

Hm, als letztes hatte ich u.a. WAMP installiert, haue das jetzt mal runter...

10. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Du kannst probeweise auch mal im Gerätemanager den 1. IDE-Controller deinstallieren, dann Pc neustarten und den 1. Controller wieder von Win installieren lassen.
    Ggfs. musst Du den DMA Modus wieder aktivieren.

Wie Hnas2 schon schrieb würd ich mal das Sys auf den neuesten Stand bringen und das Sp2 Installieren bzw. mal alle verfügbaren updates durchführen.

Snake

11. sauwatz

sauwatz Byte

Hm, nach Deinstallation und Neu-Inmstallation durch Windows habe ich leider nicht mehr die Möglichkeit, DMÁ odewr PIO auszuwählen.

12. sauwatz

sauwatz Byte

Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich denke, der Fehler ist behoben - habe mal das Kabel zw. HDD und Board ausgetauscht. Nun rennt er wieder!

Grüße,

sauwatz

13. Schon mal mit einem andren Netzteil versucht?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page