1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt aus Standbymodus nicht mehr richtig hoch

Discussion in 'Windows 10' started by ManuXx, Sep 11, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ManuXx

    ManuXx Byte

    Hallo Zuammen,

    ich hab vor einigen Tagen meine CPU übertaktet. Hat auch alles soweit gut funktioniert. PC läuft!
    Jetzt hab ich aber seitdem folgendes Problem:

    Wenn ich den PC in den Energiesparmodus versetze und den dann wieder hochfahren möchte,macht er zwar lärm, aber ich bekomm kein Bild.
    Merkwürdig ist halt, dass nachdem der PC wieder startet (Bildschirm schwarz) und ich dann die Maus Clicke, läuchtet meine Maus immer einmal kurz auf. Dh. bei einem Klick der Maustaste, flackert das Licht der Maus.
    Workaround ist halt, den PC manuell mit dem Knopf ausschalten und danach wieder hochfahren.
    Wichtig zu erwähen ist dann vllt noch, dass nach dem harten Neustart alle Browserfenster usw. noch offen sind.
    Ich hoffe ihr habt da evtl eine Idee! :)

    Win10
    Eventlog spuckt nichts aus

    Danke!
     
  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Du bist schon gut 5 Jahre hier und kommst dennoch nicht mal auf die Idee, auch nur einen Pups zu Deinem PC abzugeben! :rolleyes:

    warte halt auf die Hellseher-Fraktion! :wink:
     
  3. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Da gibt es ja nur einen.
     
  4. Odie0506

    Odie0506 Kbyte

    Da gibt es ziemlich viele!
    Ich für meinen Teil bin Hellseher, da ich im Dunkeln rein gar nichts sehe.....

    Das o.g. Problem ist doch typisch für Treiber, die den Sleepmode nicht korrekt unterstützen, weil die Hardware das entweder nicht beherrscht, der Treiber dafür nicht vorgesehen ist bzw. das falsch umgesetzt hat oder - was wohl die häufigste Ursache ist - der entsprechende Treiber gehört nicht zur Hardware.
    Und gerade der letzte Punkt passiert gerne, wenn man seine Hardware nicht kennt, sondern ausschliesslich die Bezeichnungen von darauf verbauten Chips benutzt....
    (Wenn ich mein Auto zu Mitsubishi bringe, weil in einer Motorsteuerung ein Chip mit deren Logo steckt, dann bin ich da noch lange nicht richtig......)
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ob der noch kommt?

    Ich würde es an der Hardware festmachen. Manche Mainboards setzen Energiesparfunktionen außer Kraft, wenn übertaktet wird. Wenn das der Fall ist, kann man in Windows nur noch "nachregeln", dass die nicht mehr benutzt werden.
     
  6. ManuXx

    ManuXx Byte

    So.. erst mal zu den gewünschten Daten.. Ich hofe das reicht aus:

    i5-2500K Cpu 3.30 Ghz auf 4.5 Ghz übertaktet
    ASUS P8P67 REV 3.1 Mainboard
    8 GB DDR3 Ram (DRAM Frequenz 799.9 MHz)
    AMD Radeon HD 7800

    Komisch ist halt, dass alles vor dem Übertakten problemlos lief..?

    Im Geräte-Manager wird kein Gerät als Fehlerhaft/Fehlender Treiber angezeigt.

    Wo kann ich denn das in Windows "Nachregeln"?

    Gerade hab ich im Eventlog das gefunden:


    "Der lokale Bluetooth-Adapter ist aus einem unbekannten Grund fehlgeschlagen und wird nicht verwendet. Der Treiber wurde entladen."
    Ereignis-ID: 17

    Danke schonmal für die Antworten!
     
  7. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das ist nicht komisch, sondern normal, dass die Hardware mehr Energie benötigt.

    Bei Windows 7 gibt es einen Hotfix. Zu Windows 10 habe ich nichts dergleichen gefunden.

    In dem Fall würde ich mal den Adapter probeweise deaktivieren. Sollte Windows 10 dann wieder aus dem Standby erwachen, muss da der Fehler sein.
    Wenn der RAM DDR3-1333 ist, stellst du ihn auch darauf ein. Übertakte nur über den Multiplikator. RAM, PCI usw. nicht übertakten.
    Teste die CPU mit prime95 und wenn das Fehler meldet, kann die CPU-Spannung leicht erhöht werden und noch mal testen.
     
  8. ManuXx

    ManuXx Byte

    Ich hab die CPU nur mit dem Multiplikator übertaktet.
    RAM usw. hab ich nicht angefasst.

    Den Adapter hab ich schon bevor ich geschrieben hab deaktiviert und es nochmal versucht (leider vergessen zu schreiben) hat leider nichts gebracht...
    Hab die CPU nach dem übertakten mit Realbench 15 Minuten getestet. Max. temp lag bei 68° und CPU lief durchweg sehr stabil!
    Aktuell hab ich der CPU manuell 1.3 volt zugewiesen.
     
  9. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Benutzt du den ACPI-S3 Modus (Supend to RAM), bei dem die Daten im RAM gehalten werden?
     
  10. ManuXx

    ManuXx Byte

    Wo finde ich denn welchen "S-Modus" ich verwende?
    Ich hab in meinem EFI-BIOS nur eine Einstellung APM gefunden. Soweit ich das rausgefunden habe ist APM irgendwie der Vorgänger von ACPI?
    Im Gerätemanager hab ich gesehen, dass unter Computer - ACPI x64 basierter PC - steht.

    Mehr konnte ich leider jetzt diesbezüglich nicht rausfinden. Oft hat mir Google, wenn ich nach ACPI gesucht habe AHCPI ausgespuckt, was aber natürlich etwas anderes ist...

    Gruß

    Manu
     
  11. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    ACPI-S3 Modus (Supend to RAM) ist nichts anderes, als Windows in den Zustand "Energie sparen" versetzen.
     
  12. ManuXx

    ManuXx Byte

    Genau, das mache ich.. ich versetze den Rechner in den Energie sparen Modus.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Frage ist nun erstmal: läuft es auch NACH dem Übertakten wieder?
    Also einfach wieder alles auf normal und dann ist das Problem weg?
    Wenn ja, solltest Du genauestens auflisten, was Du zum Übertakten alles wie verstellt hast.
    Es mag sein, dass Du nur den Multi verstellt hast, aber dazu vielleicht vorher im Bios eine andere Einstellung von AUTO auf manuell geändert hast, wodurch andere manuelle Einstellungen aktiv wurden, die Du nicht angefasst hast?
     
  14. ManuXx

    ManuXx Byte

    Werde ich die nächsten Tage mal testen... Grade komme ich leider nicht dazu.
    ich lass euch das Ergebniss asap wissen! :-)

    Vielen Dank!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page