1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt automatisch hoch

Discussion in 'Windows 7' started by Henry85, Aug 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henry85

    Henry85 Kbyte

    Hi

    mein Rechner fährt zu unregelmäßigen Zeiten (auch nachts meist um etwa die gleiche Uhrzeit) automatisch hoch. Ich hatte das Problem schon mal gehabt und durch Google gelöst, aber finde leider den richtigen Lösungsweg nicht mehr.
    • Im BIOS habe ich keine Funktion mit "Wake on...." gefunden
    • In der Aufgabenplanung habe ich alles deaktiviert, was unnötig ist und nachts startet
    • Windows Update habe ich testweise kurz komplett deaktiviert

    Wenn ich mich richtig erinnere, musste etwas in der Registry oder in den Energieoptionen geändert werden.

    Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank!
     
  2. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wenn du den Rechner runterfährst ist es völlig egal
    welche Einstellungen im Betriebssystem vorgenommen wurden.
    Dann greifen nur die Einstellungen im BIOS.
     
    Last edited: Aug 10, 2014
  3. Henry85

    Henry85 Kbyte

    Ok, welche könnten dies sein? Ich setz den Rechner meist auf Ruhezustand.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du Kannst dich hieran orientieren.
    http://abload.de/img/140530225042nosgj.jpg

    Zusätzlich in der Netzwerkkarte den Haken bei Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktiveren weg machen.
    (Gerätemanager - Eigenschaften der Netzwerkkarte - Energieverwaltung)
     
  5. Henry85

    Henry85 Kbyte

    Habe ich gemacht, aber er fährt trotzdem selbstständig hoch?
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst dir mal die Einträge in der Aufgabenplanung vornehmen.
     
  7. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Sorry, wenn ich ganz blöd frage: Wie soll ein Rechner im Ruhezustand die Aufgabenplanung abarbeiten?
     
  8. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

  9. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Ok, ich sag's anders: Der Rechner soll in der Aufgabenplanung nachsehen ober er hochfahren soll, was er aber nur kann, wenn er bereits hochgefahren ist. ;)
     
  10. Henry85

    Henry85 Kbyte

    Ich habe einen AMD-Prozessor aus 2007. Habe jetzt nochmals in der Aufgabenplanung alles Unnötige deaktiviert.
    Was für ein Müll, dass Windows Dinge tut, die man einfach nicht will.
     
  11. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Wenn du den Grund für das selbständige Hochfahren nicht findest dann
    fahr den Rechner runter und schalte ihn am Netzteil aus.
    Mache ich auch jeden Tag. ;)
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Rapid Start ist ein Systemdienst. Diesen kannst du dauerhaft deaktivieren.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Wahrscheinlich wird da eher bereits beim Herunterfahren nachgeschaut, ob der Rechner zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder hochfahren soll und genau das wird dann dem Bios mitgeteilt.
     
  14. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Wenn ich mich recht erinnere, fährt er alle 5 Minuten in eine Art Pseudo-On-Status und checkt ob ein Arbeitsauftrag ansteht, danach legt er sich wieder schlafen. Oder er hat was zu arbeiten und fährt hoch.
     
  15. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    @ magiceye04

    Ok, das OS ändert also Einstellungen im BIOS.
    Was muss ich dann in der Aufgabenplanung einstellen, damit
    der Rechner automatisch hochfährt?
    Bitte um Aufklärung.
     
  16. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das machen die Programme automatisch, zum Beispiel wenn eine TV-Karte etwas zu einer bestimmten Zeit aufnehmen soll.
     
  17. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Dann zurück zum Problem des TO.
    Er müsste dann doch eigentlich wissen, weshalb sein Rechner hochfährt.
    Schließlich muss er ja irgendwo was eingestellt haben.

    Meine Rechner sind in den letzten 20 Jahren nicht ein einziges Mal von selbst
    hochgefahren, außer ich hatte die entsprechenden Einstellungen im BIOS nicht
    deaktiviert, z. B.:

    2.5.7 APM
    Restore AC Power Löss [Power Off]
    [Power On] Das System begibt sich nach einer Netzspannungsunterbrechung in den
    [Power Ott] Ein-Status. Das System begibt sich nach einer Netzspannungsunterbrechung in den Aus-Status.
    [Last State] Das System begibt sich nach einer Netzspannungsunterbrechung in den Status in dem es sich zuletzt befunden hat.


    Die Frage bleibt: Wie kann ich manuell in der Aufgabenplanung einstellen, dass der Rechner zu einer bestimmten Zeit hochfährt?
     
  18. Henry85

    Henry85 Kbyte

    Habe das Problem leider weiterhin. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich etwas eingestellt habe, was dieses Hochfahren bewirkt. Jedes Mal den Stecker ziehen usw. will ich auch nicht. Im BIOS sind die Einstellungen start by Mouse oder wie auch immer das formuliert ist, bereits ausgeschaltet.

    Gibt es eventuell einen Registry-Eintrag oder so? Ich hatte vor einigen Jahren das Problem schon mal, da konnte mir google helfen. Weiß aber nicht mehr wie und warum ....
     
  19. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wie ist es, wenn du vor dem Herunterfahren das Netzwerkkabel beim PC entfernst?
    Das soll kein Dauerzustand werden, aber zum Testen mal ausprobieren.
     
  20. Henry85

    Henry85 Kbyte

    Ich habe kein Netzwerkkabel, gehe über WLAN ins Netz. Letzte Nacht ging er nicht an, aber heute anscheinend ab 15.00 Uhr (da war ich nicht zu Hause). Ich habe da einen Verdacht: Könnte es die automatische Internetzeitsynchronisation sein?

    Hier aus der Ereignisanzeige (alle von heute, ab ca. 15.00 Uhr):
    Die Systemzeit wurde von ‎2014‎-‎08‎-‎17T21:03:13.777900000Z auf ‎2014‎-‎08‎-‎18T13:02:53.500000000Z geändert.


    taskhost (1604) WebCacheLocal: Eine Anforderung, in die Datei "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows\WebCache\WebCacheV01.dat" ab Offset 5308416 (0x0000000000510000) insgesamt 32768 (0x00008000) Bytes zu schreiben, war erfolgreich, benötigte aber ungewöhnlich viel Zeit (57580 Sekunden) von Seiten des Betriebssystems. Dieses Problem ist vermutlich durch fehlerhafte Hardware bedingt. Wenden Sie sich für weitere Unterstützung bei der Diagnose des Problems an Ihren Hardwarehersteller.


    Dem Computer wurde (vom DHCP-Server) keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Netzwerkadresse 0x001D609DD73E zugewiesen. Fehler: 0x79. Der Computer versucht, weiterhin selbständig eine Adresse vom Netzwerkadressserver (DHCP-Server) abzurufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page