1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt erst nach schütteln hoch / 3.16GHz goes 1.28GHz

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Kaichi, May 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kaichi

Kaichi ROM

Hallo Zusammen,

mein PC macht schon seit einiger Zeit seltsame Sachen.

Situation vor circa einem Jahr:
    Der PC fährt einwandfrei hoch. Nur ab und zu (vielleicht alle 2 Monate) hört sich der PC "anders" an beim hochfahren und der Bildschirm bekommt kein Signal (Bleibt Schwarz und wechselt zwischen "Analog", "Digital" und "HDMI" hin und her). Ins Windows scheint er es aber nicht zu schaffen (Höre zumindest keinen Ton).
    PC ausgeschaltet und wieder angeschaltet und der PC ist wieder normal hochgefahren.

Situation Heute:
    Der PC zeigt obiges Verhalten permanent.
    Um den PC startet zu können muss ich ihn schütteln (Kein Scherz :heilig: )
    Also PC ausschalten, PC schütteln, einschalten. Diese Prozedur circa 3-4 mal und er fährt wieder normal hoch.

Bis hier her dachte ich an Kontaktschwierigkeiten der Grafikkarte aber diese und alle anderen Kabel/Module sitzen fest und sicher in ihren Slots.

Was vielleicht noch auffällig ist und mit dem Problem zusammenhängen könnte ist:

Wenn der PC denn dann irgendwann mal richtig hochfährt öffnet sich für circa eine Sekunde das schwarze cmd.exe Fenster.

Außerdem zeigt die Systeminformation einen komischen Wert an.
    Hinter meinen 3.16GHz steht zusätzlich 1.28 GHz. Muss das dort stehen und ich habs bisher immer nur übersehen oder ist das nicht normal?
    Siehe Bild:
    $050.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
    Gruß
    Kai

PS: Fehlermeldungen oder Piepgeräusche habe ich bisher noch keine
    PPS: Treiber sind alle aktuell

Last edited: May 5, 2013
  2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Kaichi!

Willkommen im Forum!

Der Fehler sieht nach Mainboard aus.
    Prüfe mal die Spannung der BIOS-Batterie.
    Das ist die Knopfzelle unten neben den PCI-Steckplätzen.
    Die muß über 3V haben.
    Wenn nicht, sollte man sie wechseln. Die Batterie gibt es in jedem Elektrogeschäft (2-4 EUR),
    ein Meßgerät ab 5 EUR ebenso.

Treten die Fehler dann immer noch auf, muß man die Spannungen und Temperaturen untersuchen mit SIW:
    http://de.gtopala.com/siw-download.php oder ähnlichen Programmen testen.

MSI müßte so etwas auf der Treiber-DVD haben, falls Du sie besitzt.
    Auf der Homepage steht hier etwas:
    http://de.msi.com/product/mb/P45-Platinum---P45-Zilent.html#/?div=Utility&os=Win7 32 (MSI Dual Core Center).

Last edited: May 5, 2013
  3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal die CPU mit dem Intel Tool analysieren lassen.
    Das ist zum Beispiel auf der UBCD, womit man den PC booten und testen kann (RAM, Festplatte).

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das ist auch das Wahrscheinlichste.
    Kabel und Lötstellen können defekt sein, da kann der Rest noch so fest sitzen.

Schütteln ist keine Lösung, außer Du willst weitere Fehler provozieren, z.B. eine defekte Festplatte.

5. Kaichi

Kaichi ROM

Die Bios-Batterie habe ich getauscht. Eine Änderung hat sich aber nicht eingestellt.

Aber es gibt neue Erkenntnisse:
    Die im Foto zu sehenden 1,28GHz stehen momentan auf 1,92GHz und standen heute mittag auch mal auf 3,16GHz (?)
    Des weiteren hatte ich eine Warnmeldung aus dem BIOS vergessen die ab und zu (eher selten) auftaucht beim Hochfahren.
    Diese ist mir heute wieder eingefallen da sie heute wieder mal kam, sie lautet:

"Warning!!! The previous performance of overclocking is failed and the system is restored to the default settings.
    Press any key except "DEL" to enter SETUP......."

Mein Rechner ist übrigens nicht übertaktet o.ä.
    Laut Google wohl eher ein BIOS-Problem und evntl. könnte ein BIOS Update helfen. Aber kann das mit den komischen GHz-Werten der CPU zusammenhängen?

PS: Wenn der Bildschirm die Kanäle durchwechselt und kein Signal bekommt, zeigte er (zumindest Heute direkt nach dem Batterie-Wechsel) vorher noch Meldungen aus dem BIOS. Also erst Meldungen aus dem BIOS und dann kein Signal. Die Grafikkarte kann damit wohl ausgeschlossen werden?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst mal in der Minimalkonfiguration testen. Ich würde auch mal ein anderes Netzteil probieren. Der Kühler der CPU kann auch nicht mehr richtig fest sitzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page