1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt immer aus dem Ruhezustand selbständig hoch

Discussion in 'Windows 8' started by hatschl, Feb 15, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hatschl

    hatschl Byte

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Mein PC (Windows 8.1, frisch installiert) fährt immer aus dem Ruhezustand von selbst hoch. Und zwar um 8:34 Uhr, 10:34 Uhr und so weiter, im 2 Stunden-Takt. Nicht aber, wenn er heruntergefahren ist.
    Ich habe schon alles, was ich gefunden habe, ausprobiert, ohne Erfolg.
    Dass er von einer Hardware aktiviert wird, kann ich ziemlich ausschließen, er tut es auch, wenn alle Kabel außer dem Monitor und dem Netzkabel abgesteckt sind.
    Im Bios sind alle Komponenten, die den PC aufwecken können, deaktiviert.
    Im Gerätemanager sind Maus, Tastatur und Netzwerkkarte mit den Energieoptionen vom Aufwecken ausgeschlossen.
    Windows Update ist deaktiviert.
    Der Zeitgeber zur Aktivierung in den Energieoptionen ist deaktiviert.
    Auch die Befehle im Dosprompt, die die letzte Aktivierung ausweisen sollen, ergeben nichts.
    Das Netzteil habe ich getauscht, Memtest86 ergibt keine Probleme.
    Das Bios wurde zurückgesetzt, die Cmos-Batterie herausgenommen und sie ist auch voll.


    Wie kann ich feststellen, was immer um die selbe Zeit den Computer aus dem Ruhezustand holt?

    Danke!
     
    Last edited: Feb 15, 2015
  2. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    a) kann in der Ereignisanzeige zum betr. Zeitpunkt nachgeforscht werden.
    b) mit Hilfe des POWERCFG-Befehls in der CMD-Konsole (nicht fälschlicherweise DOS-Prompt!) kann ebenfalls dem Übeltäter auf die Schliche gekommen werden.
    Die erforderlichen Parameter erfährt man mit powercfg help.
     
  3. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Im BIOS kann es eine Einstellung "Einschalten per Echtzeituhr Alarm" geben.
    Wenn die auf "per Btriebssystem" eingestellt ist, kann ein Eintrag in der Windows Aufgabenplanung den PC starten.
     
  4. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Warum soll sich da plötzlich das BIOS (CMOS) verstellt haben??? Offenbar wars vorher ja nicht so.
    Und wenn eine Neuinstallation so einen Klops loslässt ist beim Aufsetzen was verbockt worden… Vielleicht gleich ein Wundermitteltool intraplattös verabreicht?

    Eric March
     
  5. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Wenn die Standardeinstellung im BIOS die ist, die ich beschrieben habe, dann muss nur in Windows ein Ereignis alle paar Stunden gestartet werden, um den PC aus dem Standby zu holen.
     
  6. hatschl

    hatschl Byte

    Im Bios habe ich schon "Wake up Event" auf OS und auf Bios gestellt, beides mit gleichem Ergebnis.
    Powercfg kannte ich auch schon, hat aber auch kein Ergebnis gebracht.
    Die Neuinstallation habe ich über Weihnachten gemacht, weil meine SSD den Geist aufgegeben hat und ich eine neue bekommen habe. Ich habe das Problem mit dem Hochfahren schon mit der alten Windows 8 Installation gehabt und habe mir von einer kompletten Neuinstallation von 8.1 eine Lösung des Problems erhofft, was aber nicht so war.
     
  7. Eric March

    Eric March CD-R 80

    Das hilft weiter - und es hilft nicht weiter…

    Wenn ganz sicher BIOS/CMOS nicht Ursache sein können muss es das Betriebssystem sein (weil, das wäre das einzige was übrig bleibe). Bist du sicher, dass diese Neuinstallation so ablief wie sie das soll? Keine Software dabei die irgendwie so was verbocken könnte?

    Eric March
     
  8. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Dann muß doch irgendwas im Taskplaner stehen.
     
  9. hatschl

    hatschl Byte

    Natürlich habe ich wieder die wichtigsten meiner Standardprogramme, die auch vorher drauf waren, installiert, aber bei weitem nicht alle. Die kommen dann so nach und nach bei Bedarf dran. Kann schon sein, dass ein Programm, das das Problem verursacht, vorher drauf war und jetzt auch wieder. Aber ich komme einfach nicht drauf, welches das sein könnte.

    Die Aufgabenplanung habe ich auch schon durchgeforstet und alle Einträge, die bei den Bedingungen "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" eingetragen haben, deaktiviert.
     
    Last edited by a moderator: Feb 16, 2015
  10. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    Ich hatte bereits in post #2 darauf hingewiesen: Es fehlt immer noch die Recherche innerhalb der Ereignisanzeige, diese protokolliert ALLES, was im System abläuft.
    (Es sei denn, Eventlogs wurden von dir gelöscht oder gefiltert.)
     
  11. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Ist Intel Rapid Start installiert?
     
  12. hatschl

    hatschl Byte

    Nein, es handelt sich um eine AMD-CPU. Ich hab mein System mittlerweile in meinem Profil eingetragen.
    In der Ereignisanzeige stehen so viele Einträge, ich habe keine Ahnung, wie ich das genau deuten soll. Was hat das Aufwecken aus dem Ruhezustand veranlasst?
     
  13. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Du kannst mal im Gerätemanager beim Netzwerkadapter den Haken bei Energieverwaltung "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" entfernen.
     
  14. hatschl

    hatschl Byte

    Danke, aber das war eines der ersten Sachen, was ich gemacht habe. Außerdem fährt der PC auch hoch, wenn kein Netzwerkkabel eingesteckt ist.
     
  15. mike_kilo

    mike_kilo Ganzes Gigabyte

    man kann schon anhand des Zeitstempels allerhand ausfiltern.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page