1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pc fährt mit neuem cpu nicht mehr hoch

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by schniiii, Dec 9, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schniiii

schniiii ROM

hallo,
    ich habe folgendes problem:
    ich habe mir einen neuen cpu gekauft und diesen auch direkt eingebaut... will ich den pc nun anmachen geht er zwar an cpu lüfter dreht sich auch allerdings passiert rein gar nichts.. kein piepen kommt nichts lediglich das grüne lämpchen ist an... ein freund meinte es kann daran liegen dass mein netzteil von der amperezahl zu schwach ist, habe jedoch jetzt aufgerüstet und daran kann es nicht liegen..

mein motherboard supportet am2 und am2+.. muss ich vll vorher irgendwas aktivieren dass er am2+ erkennt da mein alter cpu am2 ist?

mit dem alten cpu fährt der pc ganz normal hoch..

mein system:

Mainboard: Asus M3A78PRO
    CPU: AMD Phenom X4 940 ( vorher AMD Athlon X2 5000+ )
    Arbeitsspeicher: 4gb OZC
    Grafikkarte: ATi Sapphire HD3850

falls noch was fehlen sollte füge ich es hinzu
    wäre schön wenn mir jemand helfen könnte weil ich langsam verzweifel :S

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du das neuste BIOS auf dem Mainboard?
    CPU Kompatibilitätsliste für das Board überprüft?

3. schniiii

schniiii ROM

wie das neueste bios? wie überprüft man das und was hat das damit zu tun?

und da mein board am2+ unterstützt müsste es doch eigentlich kompatibel sein..

und da mein mainboard am2+ supportet müsstet der cpu doch eigentlich kompatibel sein..

edit:
    internetrecherce hat ergeben dass der cpu kompatibel sein müsste.. bei bios steht im inetm zum mainboard:

8 Mb Flash ROM
    DMI 2.0
    AMI BIOS
    PnP
    WfM 2.0
    SM BIOS 2.3
    ACPI 2.0a
    ASUS EZ Flash 2

was das allerdings genau heißt weiß ich nicht :S

Last edited: Dec 9, 2009
  4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Phenom IIX4 940 (HDZ940XCJ4DGI),3.0GHz,125W,rev.C2,SocketAM2+,Quad-Core wird unterstützt ab BIOS Version 0702
    http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=SChThDvEAJ31GxGV
    Das Mainboa5rd sollte aber auch mit älteren Version starten.
    Was hast du denn für einen Kühler drauf gemacht? Den alten vom X2? Der könnte zu schwach sein. Trotzdem sollte die CPU noch nicht direkt überhitzen. Kannst du die CPU beim Händler testen lassen oder in einem anderen Mainboard, worin schon eine Phenom II CPU läuft?

6. schniiii

schniiii ROM

ich habe den lüfter genommen, der beim neuen cpu dabei ist..

ich kann über die asus cd mein bios aktualisieren lassen.. soll ich dies tun und den cpu dann nochmal testen?

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ja, und die Erde müßte eine Scheibe sein, weil man ja nicht runterfällt.
    Die Praxis sieht leider ganz anders aus.
    Laut Kompatibilitätsliste:
    http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M3A78 PRO&os=17

ist der Phenom II X4 940 seit Bios-Version 0702 kompatibel.

Die Bios-Version sieht man mit CPU-Z in Windows oder beim Systemstart (PAUSE/Untrb beim 1. Bildschirm drücken).

Updaten geht mit EZ-Flash bei Asus.
    Dazu woanders das neueste Bios runterladen und auf USB-Stick oder Diskette/CD speichern.
    Dann kann man mit F2 beim booten ins EZ-Flash und dort die neue Version angeben und flashen.
    Bequemer geht es mit Asus-Update, aber nur wenn Windows läuft, was bei Dir ja nicht klappt.
    VORHER würde ich UNBEDINGT die aktuelle Version sichern, falls was schiefläuft.

Gruß chipchap

P.S: deo war wieder ein µ schneller

8. schniiii

schniiii ROM

ich wollte jetzt bios über meine asus cd aktualisieren.. zur auswahl stehen mir aber nur 1105,1203 und 1305.. kann ich auch schrittweise updaten? sprich zuerst auf 1305 und dann wieder höher..?

gibt es auch eine andere möglichkeit zum aktualisieren des bios? sprich im windows ein tool oder anderes was automatisch updated?

achja: woran erkennt man denn welche bios version aktueller ist? habe derzeit die version 0402.. je höher die zahl desto aktueller?

Last edited: Dec 9, 2009
  9. schniiii

schniiii ROM

so problem gelöst, lag tatsächlich an der bios version

vielen dank an alle die mir geholfen haben!

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nee, gleich das letzte drauf (1305).
    Das heißt ASUS-Update und müßte auf der CD sein.
    Bei mir läuft es unter Windows langsam aber zuverlässig.

Genau so ist es.
    Schön, daß es läuft :wink:.

Gruß chipchap

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page