1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nach CPU-Kühlerwechsel nicht mehr hoch, Lüfter zucken nur ganz kurz

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kormsta, Apr 14, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kormsta

    kormsta ROM

    Guten Tag!


    Die Daten meines Computers(mittlerweile fast 5 Jahre alt): (für volle Angaben siehe Anhang "DESKTOP....txt")

    Mainboard: Foxconn H61MXV V2.0
    intel Core i5 2500 @3.30 GHz
    8GB DDR3-1333 RAM
    Nvidia GTX 570 1GB VRAM

    Ich wollte vor ein paar Tagen meine Grafikkarte und meinen CPU-Kühler entstauben da ich dies seit längerer Zeit nicht unternommen hatte. Also steckte ich den CPU-Kühler (Standard Intel boxed Kühler) raus und entstaubte ihn. Als ich diesen allerdings wieder auf das Mainboard einsetzen wollte, habe ich mir etwas schwer getan weil das mit den Pins amLüfter so blöd gemacht wurde und habe folglich auch etwas fester gedrückt damit der CPU-Kühler auch wieder reinpasste.

    Also gesagt, getan. CPU-Kühler und Grafikkarte entstaubt und wieder eingesetzt --> PC hochgefahren --> für 10 Sekunden ist der PC gelaufen, doch dann stürzte der PC ab und nun kann ich ihn nicht mehr hochfahren. Wenn ich auf den Powerknopf drücke, dann zucken die Lüfter der Grafikkarte, des Netzteils und des Gehäuses nur ganz kurz, doch das war es dann auch. Der CPU-Kühler zuckt allerdings nicht.

    Kann es daran liegen, dass ich in meiner Verzweiflung, den CPU-Kühler aufs Mainboard einzusetzen das Mainboard bei dem Prozess beschädigt habe? Aber das kann es doch nicht sein, schließlich fuhr der PC ja danach für 10 Sekunden hoch und erst dann ging er nicht mehr?

    Kann es sein, dass ich den CPU-Kühler nicht richtig eingesteckt hatte, dieser sich folglich auch nicht gedreht hat und somit der Prozessor gerostet wurde? Ich habe den Prozessor danach auch wieder rausgenommen, es sind keine Spuren von Brand oder ähnlichem zu sehen.

    Es sind alle Kabel angeschlossen, daran liegt es also nicht.

    Das Netzteil habe ich mit einer Büroklammer überbrückt und es funktioniert dann auch (also wenn ich mit einem Leiter beim 20-Pin des Netzteils den Leiter mit einem Grünen und einem Schwarzen Pin verbinde, dann dreht sich das Netzteil --> das Netzteil ist also nicht defekt).

    Die Null-Methode habe ich versucht, doch das hat sich nichts gebracht da ich sowieso keinen Speaker habe um die Beep-Signale abzuhören. Ich habe auch versucht, den PC ohne Grafikkarte hochzufahren jedoch ohne Erfolg, es kann also nur am Prozessor oder am Mainboard liegen, oder? Ich habe leider keinen Ersatz-Prozessor oder ähnliches..

    Außerdem habe ich, NACHDEM das Problem auftauchte, neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor und auf die Grafikkarte getragen, da ich vermutete, dass es eventuell daran lag, dass die Wärmeleitpaste am Prozessor schon ausgetrocknet war. Aber daran lag es offensichtlich nicht.

    Also zusammengefasst:

    • nachdem ich den CPU-Kühler rausgenommen habe, entstaubt und wieder eingesteckt habe, fuhr der PC für 10 Sekunden hoch doch dann stürzte er ab

    • wenn ich auf den Knopf drücke, um den PC anzuschalten, dann zucken die Lüfter der Grafikkarte, des Netzteils und des Gehäuses nur ganz kurz, doch das war es dann auch, der PC fährt nicht hoch

    Ich wäre für eure Hilfe äußerst dankbar!
     

    Attached Files:

  2. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es kann ja auch was beschädigt worden sein, was nicht sofort zu einem Totalausfall führte. Evtl. ist erst, nachdem 10 Sekunden lang Strom geflossen ist, dadurch etwas beschädigt worden.
    Jemand, der genug Hardware zum testweisen Tauschen hat, sollte das Problem lokalisieren können.
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Das kann mit dem Mainboard passiert sein.
     
  5. chipchap

    chipchap Ganzes Gigabyte

    Scasi meinte mit Dead sicher den Thread des Forencrossposters.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page