1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht hoch nach Stromverlust

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Camero, Jan 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Camero

Camero ROM

Heyo,

so bin ganz neu hier und erhoffe mir einfach mal hilfe.
    Mein PC an dem ich sonst arbeite, fährt nicht mehr hoch. Er kommt zwar bis zum Bootscreen von XP aber danach bleibt nur ein schwarzer Bildschirm und nichts passiert. Dies ist seit dem es einen Stromausfall hier gab und somit der Rechner beim laufenden Betrieb vom Strom getrennt wurde.
    Jetzt hab ich hier schon öfters gelesen, das ich das Netzteil einfach mal An und wieder Aus machen soll. Nun jetzt hat mein netzteil aber keinen An/Aus schalter. Stecker hab ich auch schon wie bekloppt rein und raus gezogen aber nichts hilft.
    Die genauen Daten meines PCs weiß ich jetzt auch nicht, aber er ist ca ein halbes jahr halt hatte ihn da erst neu aufgerüstet.

Hoffe irgendwer kann mir helfen,
    danke im vorraus.

Gruß Camero

2. Eric51

Eric51 Megabyte

Hi
    Kommst du ins Bios ? Kontrolliere dort unter hardware monitor mal die Spannungen.
    Kannst du im abgesicherten Modus starten ( F8 ) ?

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

am Netzteil liegt das nicht. Dein Dateisystem (vermutlich NTFS) wurde beschädigt. Wenn es hier Dateien der Windows Registry getroffen hat bleibt das System beim Bootvorgang oft an dieser Stelle hängen.

Mit der Windows-CD booten und über die Reparatur-Konsole versuchen das Dateisystem zu reparieren (chkdsk), ist eine Möglichkeit.

Hast du deine Backup-Pflicht erfüllt, also Backup zumindest der Daten vorhanden ?. Besser wäre ein Image der System-Partiton (Acronis True Image).

4. Camero

Camero ROM

Wie komm ich den ins Bios?
    Nein kann nicht im abgesichtern Modus starten

Danke werd das mit der CD mal versuchen.
    Und ja meine Daten hab ich gesichert auf einer externen Platte.

5. Wolfgang77

6. Camero

Camero ROM

Ja ist schön und gut was da steht, aber es passiert nichts.
    All das was dort beschrieben wird passiert bei mir nicht.
    Es kommt bloß ein blaue bildschirm wo oben windwos steup steht mehr nicht.

7. Eric51

Eric51 Megabyte

Ins Bios kommst du mit Entf,oder F2, je nach Biosversion,gleich nach dem Start drücken.
    Du musst dein CD/DVD Laufwerk auch als Bootlaufwerk einstellen,damit von der CD bootet.
    Kuck auch gleich mal, ob alle Laufwerke erkannt werden.

Last edited: Jan 17, 2009
  8. Camero

Camero ROM

Ja das klappt soweit alles. Und ich starte auch von CD...aber sonst passiert nichts. da kommt nichts wo iuch reparieren auswähölen kann.

9. Eric51

Eric51 Megabyte

Hast du schon mal die Spannungen kontrolliert ?
    Werden alle Laufwerke erkannt ?
    Ein Bios Reset könnte auch nicht schaden. Batterie auf dem Mainboard für 10min entfernen ,dann wieder einbauen.
    Vorher den PC vom Netz trennen und durch betätigen des Start Tasters noch vorhandene Spannungen abbauen.

10. Wolfgang77

Was willst du denn als mit dem Netzteil und dem BIOS, die Maschine
    fährt doch hoch bis zum Zitat "Er kommt zwar bis zum Bootscreen von XP".

11. Eric51

Eric51 Megabyte

@ Wolfgang77
    Wie du am Anfang vllt. gelesen hast schreibt von einem Stromausfall,dafür könnte das Netzteil durchaus verantwortlich gewesen sein.
    Es geht doch darum ,Fehlerquellen auszuschließen,und wenn er schon im Bios ist,kann er ja mal kurz nachkucken.
    Ich behaupte ja nicht,dass deine Einschätzung falsch ist,ich wollte halt erst mal wissen,ob Hardware seitig alles OK ist.
    Wenn das Laufwerk nicht kaputt ist,dürfte der MBR beschädigt sein.

12. Wolfgang77

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page