1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC faehrt nicht hoch und CD-Rom schrottet CDs

Discussion in 'Hardware allgemein' started by moio, Sep 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. moio

moio Byte

Hallo alle,

(betrifft XP) ich dachte eigentlich, es sei ein Festplatten-Problem: Der PC bootet nicht mehr mit der Meldung "Reboot and select proper boot device".

Bootreihenfolge war 1)CD 2)FP . Habe die Original-Win CD zum Reparieren eingelegt, MBR neu geschrieben. Resultat: "Dateisystem wird nicht unterstuetzt"

Festplatten werden alle im BIOS korrekt angezeigt, Verkabelung stimmt. Habe dann versucht eine Samsung-Diagnose-CD einzulegen. Mein CD-Laufwerk macht gruselige Grausche - die CD kommt total zerkratzt heraus. Mittlerweile habe ich festgestellt, das meine WIN-CD (wohl schon vorher)auch zerkratzt ist. Schreib-/Lesekopf kaputt? Aber kann es sein, dass deswegen das System nicht startet? Andere Boot-Reihenfolge geht auch nicht ...

Gruß
    M

2. M.Uhlenbruck

M.Uhlenbruck Kbyte

Entferne das Daten und Stromkabel vom CD-Laufwerk und versuche nochmals den Start von der Festplatte

3. moio

moio Byte

Das Laufwerk scheint in Ordnung, was auch immer mit der CD passiert ist. Ein Samsung-Diagnose-Prg. hat einen Fehler auf meiner primären HD gefunden. "bootcfg" oder "fixboot" mit Windows-CD geht auch nicht ...("Dateisystem nicht gefunden"). Heißt das, es liegt ein physikalischer Fehler vor?
    Grüße
    m

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page