1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht hoch wegen Festplatte.

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by vladtataru, Sep 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

Ich habefolgendes Problem mit meinem PC. Ich habe seit einiger Zeit eine zweite Festplatte in meinem Pc eingebaut. Das Betriebssystem ist nicht auf dieser installiert. Seit einiger Zeit bekam ich öfters eine Fehlermeldung (I/O Failure oder so ähnlich) und konnte nicht auf die neue Festplatte zugreifen. Jetzt fährt der Pc nicht mehr hoch ausser ich trenne die Verbindung der neuen Festplatte vom Mainboard. Ich habe es auch im Safemode probiert und auch in einem anderen PC, mit dem selben Ergebnis. Ist die Festplatte defekt oder hat es mit dem Mainboard oder mit Windows zu tun. Wie kann es sein das der PC nicht hochfährt wegen einer Festplatte auf der kein Betriebssystem installiert ist und von der der PC auch nicht bootet? Wenn sie kaputt ist würde er sie einfach nicht erkennen oder? Ich kenne mich nicht besonders aus also sagt bitte welche weiteren Informationen ihr benötigt. Die besagte Festplatte ist eine 1TB SATA-Festplatte von Western Digital. Das Mainboard ist ein AsRock AM2NF6G-VSTA. Vielen Dank im Voraus,

Grüsse
    vlad

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn die Platte in mehreren PCs und mit mehreren Kabeln Probleme macht, dann würde ich sie als Ursache sehen.
    Vielleicht ist irgendwo ein Kurzschluß, der dazu führt, daß das Mainboard bei der Erkennung hängen bleibt.
    Oder wo genau stoppt der Bootvorgang?
    GGf. kannst Du ja noch mit einem Testtool vom Hersteller (von Diskette gebootet) auf die Platte zugreifen und sie checken.

3. Hallo, der Bootvorgang läuft bis zum ersten Windowsbildschirm bei WindowsXp, also Windowslogo auf schwarzem Hintergrund. Danach kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm und dabei bleibt es.

4. magiceye04

Dann teste die Platte erstmal gründlich mit einem Tool vom Hersteller.

5. Ich habs versucht. Das Testprogramm läuft nicht an. Warum weiss ich nicht. Ich bin der Herstelleranweisung gefolgt, habe das Programm auf CD gebrannt und von CD gebootet aber das Programm scheint nicht anzulaufen, jedenfalls kamen keine Optionen wie Schnelltest, Erweiterter Test, usw. und auch kein Fehlercode. Woran kann das liegen?

Gruss Vlad

6. magiceye04

Booten andere CDs?

War das Programm als ISO-File herunterzuladen und hast du es auch als CD-Image gebrannt oder einfach nur eine Daten-CD mit dem Programm drauf erstellt?

7. Ich habe es ISO-Image runtergeladen und als bootfähige Cd gebrannt.

8. OK, habs noch mal als ISO-Image gebrannt und es läuft. Kompletttest läuft, wird aber 3,5 Stunden dauern. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis.

9. So, nach dem Test läuft die Festplatte wieder. Also erstmal Vielen Dank für die Tips.

Das Programm hat den Fehlercode 0223 ausgespuckt. Hier die Erklärung:

Errors found, but have been repaired successfully. There were media errors that were within the repair capabilities of diagnostic utility. The drive should now be defect free.

Jetzt frage ich mich was genau mit Media errors gemeint ist. Kann ich der Festplatte noch trauen oder könnte es sein dass sie doch einen Defekt hat und das Problem vielleicht jetzt öfters auftauchen wird oder das die Festplatte doch noch endgültig den Geist aufgibt. Habt ihr Erfahrung mit solchen Fehlermeldungen, sind solche Zwischenfälle normal?

Gruss Vlad

10. magiceye04

Also ich würde dieser Festplatte keine wichtigen Daten mehr anvertrauen.

Man sagt, wenn erstmal ein defekter Sektor des Wegs kommt, sind die nächsten nicht mehr weit weg. Persönlich hatte ich aber noch nie das Pech, defekte Sektoren zu haben - außer vielleicht auf einer Platte die 10 Jahre im Dienst war.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page