1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht mehr hoch, Bildschirm schwarz

Discussion in 'Hardware allgemein' started by svendemann, Aug 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. svendemann

svendemann Byte

Guten morgen an alle!

Ich habe ein etwas schwer begreifbares Problem!
    Und zwar ist ohne dass ich was an der Hardware geändert habe (ausser vor 4 Wochen neue Wärmeleitpaste aufzutragen) das Problem aus dem nichts aufgetaucht, dass der PC unregelmäßig abstürzt, rebootet und der Bildschirm schwarz bleibt. Am Monitor liegt es nicht, beim hochfahren stoppt der PC auch nach 1-2 sek und es geht praktisch überhaupt nichts.
    An Überhitzung liegt es m.E. auch nicht zumal der PC, wie im aktuellsten Fall um die 24 h aus war.
    Das kuriose an der Sache ist: nach einigen Versuchen startet der PC doch wieder und das offenbar ohne Absturz, als wäre nichts gewesen!
    Nur woran kann das liegen? In einem anderen Thread lag es bei einem ähnlichen Problem an ausgetauschtem RAM, was bei mir nicht sein kann zumal dieser dort schon seit längerem eingebaut ist. Mein persönlicher Tipp ist das Board (hoffentlich ist es das nicht!!)- oder hat jemand andere Anregungen bzw Erfahrungen mit dem Problem?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

PS: meine Systemconfig (Auszüge von Everest):
    ------------------------------------------------
    - CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
    - Motherboard Name MSI KT4V (MS-6712)
    - Arbeitsspeicher 768 MB (DDR SDRAM)
    - Grafikkarte NVIDIA GeForce 6600 GT (Omega 1.6693) (P) (128 MB)

Das Netzteil erfüllt die Anforderungen an das System (ohne die einzelnen Amperewerte im Kopf zu haben ;))

PPS: (wichtig) mir ist bei everest aufgefallen dass die Taktfrequenz der CPU in der Zehner nachkommastelle leicht springt, also nicht konstant ist- kann mein Problem damit zusammenhängen (anmerkung: ich habe nicht übertaktet)?

2. soulpain

soulpain Byte

Um zu überprüfen,ob die Hardware auch wirklich funktioniert:
    Geh mit Rechtsklick auf die Eigenschaften des Arbeitsplatzes,dort auf Hardware und den Gerätemanager.
    Dort siehst du,ob alle Teile richtig laufen,so wie sie es sollen.
    Wenn nicht steht dort ein rotes X an den Problemstellen.
    Das Problem ist wirklich schwierig,vielleicht hat die Ausstattung Aufgrung ihres Alters den Geist aufgegeben,was ich aber nicht glaube.

3. svendemann

svendemann Byte

leider ist bis auf eine deaktivierte Netzwerkkarte alles ok in der Systemsteuerung...
    Vielleicht gibt es ja noch andere Anregungen?

4. svendemann

svendemann Byte

Falls jemand auch mal dieses Problem haben sollte: ich habe es gelöst!
    Es war wie öfters bei mir üblich, die Verstaubung schuld!
    Hier lag es tatsächlich am RAM bzw den Slots die erstmal wieder sauber gemacht werden mussten- nun gibts keine Probleme mehr!:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page