1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC fährt nicht mehr hoch

Discussion in 'Smalltalk' started by powertrichter, Aug 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi

Bin neu in diesem Forum. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Mein Problem ist, dass mein Pc nicht mehr hochfährt.
    Mein Bruder hat am Standpc Stalker gespielt und nach einer gewissen Zeit ist der Pc stecken geblieben und es war ein Standbild. Wie er ihn neu hochfahren wollte, kam der erste Bildschirm mit den ganzen Daten wie Festplatte...usw. und dann das zweite Bild mit dem Mainboardlogo und dort steckt es. :confused:
    Jetzt bräucht ich eure Hilfe!!!!! :bitte:
    Könnten welche Komponenten kaputt sein?

Hoffe auf hilfreiche und zahlreiche Antworten

Thx

cheerz Powertrichter

2. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Was wichtig wäre, sind Angaben zu der verbauten Hardware, Betriebssystem, etc.
    Hast Du es schon einmal im abgesicherten Modus probiert? F8
    Die zuletzt funktionierende Konfiguration auswählen.

3. Der Pc ist eher älter. Grafikkarte: ATI Radeon 9700, Mainboard: ASUS K8V-X
    CPU weiß ich jetzt nicht, 2 Festplatten 1x S-ATA 1x IDE,
    Arbeitsspeicher 1,5 GB, Betriebssystem: Windows XP Professional SP 2

Das Problem ist, dass ich nicht einmal soweit komm. Ich komm bis zum Logo vom Mainboard. Das schlimmste ist das ich nicht einmal ins Bios hineinkomm.

Ich hoffe dir helfen diese Angaben weiter!!!

cheerz

Last edited: Aug 18, 2008
  4. Padi73

Padi73 Halbes Megabyte

Versuche es einmal mit einem BIOS reset. Wie Du dies machen musst, kannst Du in dem Handbuch des Mainboards nachlesen, oder einfach die Mainboard-Batterie für ein paar Minuten entfernen. Was aber wichtig ist, den Pc komplett vom Stromnetz trennen und Dich erden, an einem metallischen Gegenstand. ;)

5. Was passiert den eigentlich genau wenn ich die biosbatterie herausnehme???
    cheerz

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das gleiche, wie beim Umstecken des CMOS Clear Jumpers: Die veränderbaren BIOS-Einstellungen werden gelöscht. Das BIOS braucht zu deren Erhalt permanent Strom.
    Das BIOS startet hinterher mit voreingestellten Werten, die ggf. wieder an die Hardware angepasst werden müssen. Deshalb sollte man sie vorher ausdrucken oder notieren.
    Ausdrucken geht nicht mit jedem Drucker und abspeichern lassen sie sich auch nicht.
    Ich habe einen Drucker für den Parallelport. Damit kann ich sie ausdrucken.

7. Welche Werte muss ich da genau aufschreiben??
    Gibt es sonst irgendeine andere Methode um die Ursache meines Problemes heraus zufinden bzw. zu beheben?

Bitte um Antworten!!!! :bitte:

Thx :danke:

cheerz

8. deoroller

BIOS-Reset kann helfen, ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.
    Welche Einstellungen verändert worden sind, kann hier keiner erahnen, also muss man alle festhalten.
    Weitere Möglichkeit wäre eine defekte Komponente (Netzteil, Grafikkarte). Die kann man durch probeweises Austauchen fest stellen.

Hast du mal im abgesicherten Modus versucht zu starten?
    (Am Anfang F8 drücken.)

9. deoroller

Läuft der CPU-Lüfter?
    Das BIOS meldet im 2. Bildschirm, dass die Temperatur der CPU überhöht sei.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Das Problem ist auch, wenn ich Entf oder F8 klicken passiert nichts.
    > Sogar beim 3. Bild passiert nichts, wenn ich F1 bzw. F2 drücke.

hast Du eine USB-Tastatur? falls ja, solltest Du mal eine PS/2 anschließen ...

11. Ich hab bis jetzt noch nicht meinen Pc aufgeschraubt, weil ich nicht zu Hause war. Wie ich dieses Kommentar von deoroller gelesen habe, bin ich gleich nach schauen gegangen. Ich habe dann gemerkt, dass bei der CPU-Kühlerhalterung eine Plastikhalterung kaputt ist, daher ist der Kühler nicht fest auf dem CPU fixiert gewesen.
    Ich denk mal mein CPU ist kaputt.
    Könnte dies auch die Ursache sein, dass ich nicht mehr ins Bios hineinkomm??
    Wenn das CPU zu heiß wird, kann es auch das Mainboard zerstören??

Danke mal für die zahlreichen Kommentare, hoffe auf weitere!!!

cheerz

12. deoroller

Die CPU hat einen Überhitzungsschutz.
    Sie kann das überleben.
    Wenn die Halterung abgebrochen ist, kann man das so genannte Retention Modul vom Mainboard ersetzen.

13. Aber was ist dann kaputt???
    :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

14. deoroller

15. Wieso komm ich dann nicht ins Bios hinein??

cheerz

16. deoroller

Dazu muss der PC auch einigermaßen laufen. Mit einer stark geschwächten CPU ist das nicht der Fall.

17. Also im schlimmsten Fall muss ich mir ein neues CPU kaufen??? Wenn das CPU zu heiß geworden ist, kann dadurch auch das Mainboard einen Schaden bekommen haben??

Danke für die zahlreichen Antworten!!!

cheerz

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

frag lieber mal, was "eine stark geschwächte CPU" ist! wenn ich meine "stark schwäche", läuft sie mit 600 statt 2200 MHz, der PC bootet aber trotzdem! :D

19. deoroller

Es ist schon vorgekommen, dass der Sockel unter der CPU mit verschmort ist.
    Ob die CPU kaputt ist, kann man herausfinden, indem sie in einem anderen Board getestet wird.
    Sockel 754-CPUs sind aber auch nicht mehr viel Wert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page