1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Fax Empfang bei ausgeschaltetem PC

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by raiden12000, Oct 28, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute,
    ich habe mal eine Frage zu einem Faxgerät bzw. zum faxen über PC.

    Man kann ja bekanntlich, sofern man ein Modem oder eine ISDN Karte hat, mit dem PC faxen, das klappt auch 100%ig...
    Was ich aber eigentlich will ist, faxe auch empfangen können, sofern der PC nicht an ist. Das geht nicht, wenn man nur ein Modem oder ISDN Karte im Rechner hat.
    Ich möchte mir aber auch nicht unbedingt ein Faxgerät kaufen. Die Geräte kosten zwar nicht die Welt, aber es reicht mir, wenn ich die Daten auf dem Rechner anschauen kann - diese müssen also nicht ausgedruckt werden.
    Und ferner möchte ich auch Text-Dateien o.ä. vom PC raus faxen.

    Also muss es irgendetwas geben, was ich als "Faxgerät" im weiten Sinne nehmen kann, welches die Faxe nur annimmt und sobald der PC an gemacht wird auf dem Rechner erscheint. Dann könnte man ja die Windows Faxkonsole nehmen. Zum faxen muss oder soll der PC ja eh angemacht werden.

    Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Oder muss ich mir doch ein Faxgerät kaufen?


    Viele Grüße
    raiden12000
     
  2. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

  3. Hat jemand eine Kaufempfehlung für ein externes Modem (möglichst ISDN, kann aber auch analog).

    Es soll möglichst günstig sein und den besagten externen Speicher haben (da möglichst viel, d.h. je machdem was viel ist... es sollte so 20-50 Seiten speichern können)

    Vielen Dank
     
  4. Iwan

    Iwan Kbyte

    Ich, mein Bruder und mein bester Kumpel benutzen seit Jahren ein analoges Elsa Microlink Office. Es empfängt Faxe auch bei ausgeschaltetem Rechner und legt diese im internen Speicher ab, bietet zeitgesteuerten Fax- eMail- oder Sprachdateienversand, hat einen Anrufbeantworter und bei DSL-Ausfall kommt man darüber auch analog ins Netz.
    Alle drei Geräte verrichten seit 6 Jahren problemlos ihren Dienst.

    Faxspeicher: 20 hatte ich schon mal drauf, mehr bekam ich noch nie in einer Woche zugeschickt. Die Anzahl der eingegangenen Faxe im Speicher wird durch Blinksignale am Elsa angezeigt.

    Die ISDN-Version kann bis 70 Faxe oder 15 Minuten Sprachnachrichten über den 4-MB-Flash-Memory speichern.

    Unser analoges Elsa Microlink Office hängt an einer FritzBoxFonWLAN 7170 und läuft über eine meiner 4 Internetrufnummern von 1&1
     
  5. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Verschiedene Internetprovider bieten bei ihrem Acount auch eine Fax-Nr. mit an.
    Die Faxe an diese Nr. ( z.B. T-Online 01805 ...; web.de 01212 ...) werden dann per Mail als pdf-Datei an deine e-Mail-Adresse gesandt.
    Evtl. kannst du hier mit Rufumleitung arbeiten, so dass die Umleitung (musst du bezahlen!) nur genutzt wird, wenn der PC aus ist.
     
  6. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    gibt es keine moderneren Lösungen, für USB-anschluß
    das Elsa Modell wirkt schon etwas angestaubt.
    und für den Fax-Account müßte ich dann auf sämtlichen Visitenkarten die Faxnummer ändern und allen Kunden die neue Nummer mitteilen
     
  7. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Fax ist eine Uralt-Analog-Technik, da gibt es nix mehr "Neues", liegt im sterben und wird immer öfter durch Internet-Techniken ersetzt.
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

    Nicht wenn du dir eine Rufumleitung leistest.
     
  9. SPPhilipp

    SPPhilipp ROM

    Es giebt noch eine Bios einstellung Wake On LAN dort sollte es auf Enabele stehen dan kannst du auch beim Ausgeschalteten PC ein Fax empfangen.
    Das hat ein nachteil bei jeder an kommende Netzwerk anfrage färt der Rechner Automatisch hoch aber nicht mehr Automatisch herunter.
     
  10. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    und warum stehen immer noch massenweise Faxgeräte in den Verkaufsregalen?:confused: :confused: :nixwissen :comprob: :kaffee: :was: :grübel:
     
  11. the_hofers

    the_hofers Kbyte

    Hi, der elektronische Anrufbeantworter der österreichischen Telekom (wird bei deutschen Anbietern nicht anders sein) nimmt nicht nur Sprachnachrichten, sondern auch Faxe entgegen. D.h. wenn ich nach Hause komme und am Display des Schnurlostelefons steht "Neue Nachrichten", dann ruf' ich sie ab; wenn Faxe dabei sind, schalt ich den PC ein und hol sie auf den PC (mit vorkonfigurierter Zielnummer, ich brauch' meine eigene Telefonnummer gar nicht als Ziel einzugeben). Bin ich auswärts (etwa in USA) und hör' meine Nachrichten ab und es sind Faxe dabei, geb' ich die Telefonnummer des nächstgelegenen Faxgeräts bzw. PCs mit Modem ein und die Faxe werden sofort dorthin zugestellt. Ciao.
     
  12. the_hofers

    the_hofers Kbyte

    Hab' ich mich so blöd ausgedrückt? Das ist wie beim Handy, im Festnetz heißt das bei uns Fon- & Faxbox. Wenn niemand rangeht, kann man eben eine Nachricht hinterlassen, und wenn bei nem Fax niemand "rangeht" (weil's kein Faxgerät gibt und der PC nicht hochgefahren ist), dann wird eben das Fax/die Faxe (hab die Maximalzahl nicht im Kopf) gespeichert, bis sie an die "eigene" Tel-Nr. des Users oder eine "fremde" abgerufen werden.
     
  13. Hallo! Habe auch das "Elsa Microlink ISDN Office" nur leider die Treiber für Windows XP nicht. Kannst Du mir die Treiber zukommen lassen? Denn finden tue ich die nirgends mehr im Netz! Danke und Gruß erst einmal
     
  14. pikk99

    pikk99 ROM

    Ein freundliches Hallo erstmal an die, die das hier lesen. :)

    Das ist wohl auch eins von den Themen, bei denen einen der Kopf zu rauchen anfängt, wenn man keine Ahnung hat. Um das noch unnötig kompliziert zu machen, hab ich sehr spezielle Wünsche und würde mich echt freuen, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Auch wenn es nur ne Bestätigung meiner Vermutung wäre, dass ein Gerät wie ich es bräuchte nicht existiert.
    Hab mir jedenfalls nach Jahren der Abstinenz einen Telefonanschluss bestellt und krieg jetzt natürlich zwei Leitungen, wie das heut so üblich ist. Eine Leitung fürs Telefon -bis dahin noch kein Problem.
    Was nun aber mit der zweiten Leitung machen? Ein extra Telefon, dessen Nummer nur die Leute kriegen, wegen denen ich eh nicht ans Telefon gehen würde? Nein! Ein Fax muss her. Nun is da aber schon ein PC, also stellen wa uns kein hässliches und weniger komfortables Faxmaschinchen hin. Nun informier ich mich so ein Bisschen und stelle fest, dass es Modems gibt, die nicht nur Faxe bei ausgeschaltetem PC empfangen können, sondern auch einen Anrufbeantworter eingebaut haben, den ich auch gut gebrauchen könnte (z.B. USR Message plus). Mein Herz jubelt, teuer isses auch nicht und dann der riesen Schock: Das hat lässt sich auch nur an eine Leitung anknipseln.

    Also um das nochmal ein wenig weniger blumig zu umschreiben: Ich suche ein externes Modem, das bei abgeschaltetem PC Faxe und Sprachanrufe speichert, das aber auf zwei getrennten Leitungen.
    Also sprich Leitung 1: normales Telefon + Modem AB, Leitung 2: Modem Fax
    Telefonieren und Internetzugang sind dabei ziemlich egal. Und, auch wenn das jetzt sehr erstaunlich klingt, das ganze am besten umsonst. :D

    Schonmal vielen Dank im Voraus
     
  15. mroszewski

    mroszewski Viertel Gigabyte

    Siehe #4 dieses Threads
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page