1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Firewall

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Jeffrey, Jan 11, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Hallo zusammen

Ich habe noch einen alten PC mit 2 Netzwerkkarten.

- Ist es möglich diesen als "PC Firewall zu nutzen" ? (Internet-PC-Switch)
    - Was braucht man dazu ?
    - Wird die Internetgeschwindigkeit da sehr beeinträchtigt ?

Wenn möglich so ein "Rundumschutz".

Gruss
    Jeffrey

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das erledigt Dein Router allemal besser.

3. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Aber der kann doch keine Viren abfangen oder Spamemails abfangen ...

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann musst du einen Proxy-Server einrichten, dem du die Sicherheitsprogramme aufpflanzt.
    Das bremst die Performance natürlich erheblich, da ja alles im Proxy zwischengespeichert werden muss.
    Und du hast natürlich keine Gewähr mehr auf den Arbeitsplatzrechnern, wenn der Grund für einen Proxy der Verzicht auf sinnvolle Schutzfunktionen auf diesen sein soll. Schadprogramme kann man sich auch über Datenträger einhandeln.

5. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Ok, dann werd ich das mal lassen - danke für die Tipps

PS: eine "anti mail spam" software für den pc lokal, was könntet ihr mir da empfehlen ?

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

ja den alten PC kannst du für diesen Zweck verwenden. So ein Konzept ist
    wesentlich besser bzw. sicherer als eine Desktop-Firewall oder ein einfacher Router aus dem Consumerbereich.
    Infos kannst du hier erhalten ..

SmoothWall Express 3.0 - So machen Sie Ihr Netzwerk sicher
    Gratis-Firewall im Eigenbau:
    http://www.chip.de/artikel/SmoothWall-Express-3.0-So-machen-Sie-Ihr-Netzwerk-sicher_29104119.html

Download:
    Application-Layer-Firewall "SmoothWall Express" auf Linux-Basis.
    http://www.chip.de/downloads/SmoothWall-Express-3.0_29138438.html

7. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Ok, werd ich mir auch mal anschauen :)
    Danke

Ps: kann ich dieses linux auch auf einem virtuellem pc auf einem XP rechner installieren ?

Last edited: Jan 12, 2009
  8. Jeffrey

Jeffrey Kbyte

Hallo nochmal.

Gibt es auch eine Software, welche ich direkt unter XP installieren kann ?
    Und wie kann ich dann wenn bei dem PC eine Verbindung mit dem Internet reingeht die andere, welche zum Switch gibt so einstellen, sodass dort dann das "gefilterte" Internet dann zu den anderen PCs weiter kann ?

Bis jetzt habe ich es so :
    Modem - Router - 2-3 andere PC's - Switch - Meine PC's

Nun möchte ich es so:
    Modem- Router - 2-3 andere PC's - Firewall - Switch - Meine PC's

Und nein, ich kann den PC nicht vor den Router stellen, da sich der im Zimmer meines Bruders befindet, welcher dies nicht will.

Gruss
    Jeffrey

Last edited: Jan 12, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page