1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Freeze nach schließen des Spieles.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Phoenix2312, Feb 28, 2018.

  1. Hallo Leute,

    ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe ihn vor ungefähr 5 Jahren in einem PC-Store zusammen bauen lassen. Mein Problem ist, dass sobald ich ein Spiel beende z.B. Lol oder CS:GO sich nach ca 30-45 Sekunden mein kompletter Rechner aufhängt. Es hilft nur noch das aus - und einschalten über den Power-Knopf. Temperaturen schließe ich eigentlich aus, weil er sich ja nach dem Spielen aufhängt. Das Problem tritt häufig auf aber manchmal gibt es auch Tage da funktioniert alles.

    Grüße und danke für die Hilfe
    Julian


    Summary
    Operating System
    Windows 10 Home 64-bit
    CPU
    AMD FX-8350 24 °C
    Vishera 32nm Technology
    RAM
    8,00GB Dual-Channel DDR3 @ 777MHz (11-11-11-28)
    Motherboard
    ASRock 970 Extreme4 (CPUSocket) 34 °C
    Graphics
    BenQ XL2720T (1920x1080@120Hz)
    3072MB ATI AMD Radeon HD 7900 Series (ATI AIB) 34 °C
    Storage
    931GB TOSHIBA DT01ACA100 ATA Device (SATA) 28 °C
    Optical Drives
    HL-DT-ST DVDRAM GH24NSB0 ATA Device
    Audio
    SteelSeries Arctis 5 Game
    Operating System
    Windows 10 Home 64-bit
    Computer type: Desktop
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ein Netzteil gehört wohl auch noch zum PC. Wie ist die genaue Bezeichnung?
     
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Es ist oft so, dass Vollast kein Problem ist, aber dann im Leerlauf, wenn die CPU sich heruntertaktet, Probleme auftreten durch Spannungsschwankungen (z.B. durch schlecht geregelte Netzteile)

    Welche Einstellungen hast Du im Bios hinsichtlich CPU VCore oder LLC vorgenommen?
    Wie hoch genau ist die VCore bei Last und Leerlauf? (hwinfo64 mal im Hintergrund mitlaufen lassen, zum Schluss hast Du Min/Max-Werte dafür)
     
  4. Ich habe ein BeQuiet System Power 7 80plus silver 500w
    Also ich habe im Bios nichts verändert.
    Mir ist aufgefallen, dass nachdem ich das Spiel schließe das Minimum der Stromversorgung des Prozessors erreicht wird und er anschließen crasht.
    Ich habe in den Energieoptionen den Energiesparplan Höchstleistung ausgewählt und schaue jz ob sich das stabilisiert.
    Danke für die Hilfe.
     
  5. Bin danach noch einmal gecrasht habe die Voltanzahl für den Prozessor im Bios jetzt auf 1,3 V festgelegt.
     
  6. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Als ich bei meinem FX-8350 ein wenig undervolten wollte, um Strom zu sparen, bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass da Null Spielraum nach unten ist. Die 1,27V, die ich mit Standard anliegen habe, sind bereits das absolute Minimum, so lange LLC aus ist.
    Und mit der Zeit altert so eine CPU ja auch und irgendwann reichen die 1,27V bei mir vermutlich nicht mehr. Dann muss LLC ein wenig nachhelfen oder ich muss dann auch die Spannung ein Stück anheben.

    Das System Power 7 ist jetzt nicht gerade ein High-End-Netzteil, da könnte man zumindest mal schauen, was die 12V so machen beim Wechsel von Vollast auf Leerlauf oder andersrum. Idealerweise mit einem Multimeter/Spannungsmesser direkt an einem Stecker.
     

Share This Page