1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert bei der Windows XP Installation ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by erik2545, Aug 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. erik2545

erik2545 ROM

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen PC von einer Bekannten bei mir stehen, um ihr Windows zu installieren. Leider scheint mit dem PC hardwaretechnisch irgendetwas nicht zu stimmen.

Nach dem Booten startet das Windows Setup einwandfrei. Ab dem Kopieren der Daten friert jedoch der PC an unterschiedlichen stellen ein. Also schließe ich die CD aus. Der PC friert so ein, dass ich ihn nur noch durch Ziehen des Netzsteckers ausmachen kann!!! Festplatte und DVD Laufwerk habe ich bei mir im Rechner getestet. Windows Installation läuft einwandfrei.

Was kann das sein? Ich bin ein wenig überfragt!

Werde nach der Arbeit mal alle Karten bis auf die Grafikkarte ausbauen und neue IDE Kabel verwenden. Falls jemanden was einfällt oder er das gleiche Problem schon hatte, wäre ich sehr dankbar für die Hilfe.
    Gruß
    erik2545

2. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Hallo.

Kannst du uns vielleicht mal die gesamten Hardwaredaten verraten ? BOard, CPU, etc ... :guckstdu: >>> Klick <<< , das steht schliesslich nicht umsonst da ;)

Hast du vielleicht die Möglichkeit, den RAM mal zu wechseln ? oder ein anderes CD Laufwerk dranzuhängen (eines von dir z.b. ?) ?

Gruß Tim

3. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Ich würde mal das BIOS auf Werkseinstellungen resetten und evtl die Festplatte checken. Aber es sieht mir auch eher nach einem def. Ram. wenn er zwei hat dann versuche es nur mit einem Riegel im wechsell. Warum solltest Du denn das System neu aufsetzen?? hatten die Bekannten wohl schon öfters hänger usw? Das es am CD Laufwerk liegtr glaube ich jetzt weniger. Könnte aber auch an den Jumpern des Master und Slave liegen. Ich würde es zumindest prüfen.

Gruß Fanatyc

4. erik2545

erik2545 ROM

Hi,

sorry zur Hardware kann ich leider gerade nichts sagen. Die muss ich heute Abend nachliefern. Die hatte ich nicht genau unter die Lupe genommen.

Wie ich schon geschrieben hatte. An der Festplatte und am CD Rom kann es nicht liegen. Beide Komponenten hatte ich gestern Abend als erstes ins Auge gefasst und in mein System eingebaut und die Windowsinstallation lief reibungslos.

Ich glaube der Rechner hat SDRAM's und ich habe nur noch DDR RAM's zu Hause. Aber mein alter PC den ich meinem Vater vererbt habe, hat auf jeden Fall SDRAM's. Dann werde ich dort wohl mal vorbeifahren müssen.

Der Grund für die Neuinstallation ist selbstverschuldet. Ich sass an dem PC und es tauchte beim Hochfahren eine Virusmeldung auf. Einfach löschen klappte nicht. Also fand ich die Auswahl nach dem Neustart löschen ganz gut.
    Seitdem fuhr der PC bis zur Anmeldung hoch. Nach Eingabe des Passworts erschien kurz der Desktophintergrund, aber ohne Startleiste, Icons etc und nach ein paar Sekunden landete man wieder im Anmeldescreen. Egal in welchem Modus ich den PC neu gestartet hatte. Ich kam nicht mehr in Windows rein. Irgendwie muss dieses dämlich Antvir eine User Datei oder ähnliches zerschossen haben.

Mir wurde berichtet, dass der PC auch schon vorher zicken gemacht hat. Wie z.B Bluescreens. Selber bin ich bei dem PC nicht in den Genuss gekommen.

So werde also IDE Kabel und RAM heute Abend austauschen. Hoffentlich ist das die Lösung.
    Gruß
    erik2525

5. erik2545

erik2545 ROM

....achso...hab ein paar Antworten vergessen

- BIOS Einstellung hatte ich resetet
    - Jumper sind korrekt
    - Festplatte mit Seagatetool gecheckt.

Gruß
    erik2545

6. Fanatyc

Fanatyc Halbes Megabyte

Komplett austauschen musst Du die auch nicht aber einzeln versuchen. Wie viel RAM hat den die Kiste insgesammt? Bei 2x 128 wird es aber eng mit der Einzelprüfung. Bei 2x 256 kannst Du ja jeweils einen herausnehmen.

Gruß Fanatyc

7. erik2545

erik2545 ROM

Hallo,

das Probelm ist gelöst, Es lag an einem defekten IDE Kabel.
    Gruß
    erik2545

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page