1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert bei manchen games einfach ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by S0ul-Ripp3R, Jul 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi leute hab ein großes problem mein pc stürzt bei manchen games nach gewisser zeit einfach ab also er friert ein mein bild ist dann total komisch bunt(kann es nich genau erklähren) und der sound hängt total

mein sys:

Pentium 4 3Ghz
    Aopen Aoelus Geeforce 6800 GT
    1 gig Ram
    Windows XP sp2

hab meinen pc mit gehäuse lüftern vollgestopft nen zweiten graka lüfter gekauft und hab den pc offen liegen das sollte eigendlich die temp schon erheblich runterschrauben und den faktor temperatur ausschließen

die games die davon betroffen sind sind:

Hitman Blood Money
    Titan Quest
    Guild Wars

ich hab absolut ka was ich noch machen soll :(

2. hyperbyte

hyperbyte Byte

hi,

also nun mal eherlich,
    du hast viele viele lüfter reingebaut--> das ist gut
    du hast den recher offen--> das ist nicht gut

es mag vlt ungalublich klingen, aber das ist kein schwachsinn
    bei zu viel staub ...

(zwischen dem cpu-kühler, die die wie eine schutzschicht zwischen prozessor und dem cooler bilden, sodass der kühler fast gar nix bringt und auch sonst in den lüftern, die die dinger verlangsamen)

... kann der pc schonmal verlangsamt werden, oder gar allmählich anfangen den geist aufzugeben
    mit der sys, die du aufgestellt hast, sieht dein pc net so alt aus, also wäre mal diese these beseitigt

nun ja vlt hast du auch viel zu viel müll auf deienm pc und viel zu viele hintergrundprogramme laufen
    räum doch mal bissel auf und mach defrag und so--> des bringt doch immer ä bissel was

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich tippe (mal wieder) aufs Netzteil...
    Bitte Spannungen messen (mit Speedfan) und Ströme ablesen.

4. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Ich schließe da hyperbyte voll an was den offenen PC und Staub angeht.

Ich hatte meinen auch immer stets offen (auch jetzt grad noch), aber ich muß mir mal wieder was zum schließen besorgen.

Also da setzt sich so ein Staub ab - im Netzteil (ich glaub mein Codecom Netzteil gestern ist auch an Überhitzung gestorben) ich hab das Gehäuse vom Netzteil entfernt und da war dermaßen viel Staub drin das es schon ekelhaft war.
    In den Kühlrippen zwischen CPU und CPU-Kühler ebenfalls. Schlimm.

Das ist jetzt nicht die Antwort auf Deine Frage, aber das wollt ich mal sagen.

MFG
    nazrat

5. hyperbyte

hyperbyte Byte

also nazrat_wen hat das problem mit dem staub anschaulicher geschildert als ich :spitze:

die staub-these führt auf magiceye04´s antwort

wenn du dein pc mit lüftern "vollgestopft hast", was ja prinzipiel sehr gut ist,
    dann könnte es ja vielleicht so sein, was magiceye04 sagt

also dass diese ganzen lüfter den strom förmlich wegfressen, sodass du weniger saft hast und der pc infolgedessen ab und zu abstürzt, weil er sich nicht mehr halten kann :teach:

---> ist natürlich meine meinung jetzt

6. magiceye04

Lüfter fressen keinen Strom. Je 1-2W sind geradezu lächerlich wenig.

7. hyperbyte

hyperbyte Byte

oh :o

ok...
    ...falsche information:D

:nixwissen :nixwissen

8. sry das ich mich lange nicht gemeldet hatte private dinge waren zu klären :rolleyes:

also das mit dem staub kann es auf jedenfall nciht sein da ich den rechner auf habe WEIL er auch geschlossen den mist gemacht hat deshalb dachte ich aufmachen um mehr kalte luft zu servieren ^^was nix geholfen hat

am netzteil liegts auch nich ich hab drei verschiedene ausprobiert alle das selbe prob

pc ist aufgeräumt(frisch formatiert :D)

und wenn ich ne andere graka dran setz dann stürzt der rechner nicht mehr ab ich hab nach einigen stunden laufzeit in games zwar mehrere grafikfehler aber er stürzt nicht ab ^^

9. magiceye04

Das stört den Staub nicht, ob der Rechner offen oder geschlossen ist - im Gegenteil, im offenen Zustand verirrt er sich leichter in den Rechner.

Einfach nur offen lassen kann außerdem dazu führen, daß kein definierter Luftstrom von vorn/unten nach hinten/oben mehr da ist - ohne Ventilator davor also nicht immer sinnvoll (nur wenn sonst überhaupt kein Lüfter im Gehäuse verbaut ist).

Und wenn die Netzteile alle ähnliche technische Daten hatten, bringt das logischweise auch keine Punkte.

Wenn Du alles selber als Fehlerquelle auschließt, dann scheint der Rechner also perfekt zu laufen.

10. die netzteile hatten alle unterschiedliche werte ab 450 watt aufwärtsbis 550

mein pc is jetz entstaubt und zu aber immernoch die selben probs

11. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Wie schauts denn mit der Grafikkarte und den Einstellungen aus?

Das ist zwar ein Thema mit dem ich wenig zu tun habe und kaum Ahnung, weil ich kaum spiele (ausser neuerdings Mario spielen lasse), aber wenn Du von Spielen sprichst würde ich - ahnungsloserweise mal so vergehen:

-Alle Einstellungen der Grafikkarte und Bildschirm prüfen und testen.
    -Notfalls mal alle runter auf niedrigstetes Nivoue.
    -Langsam wieder steigern.
    -Mal ein Benchmark testen (vielleicht haste auch eins zu den Spielen), gibts sonst glaub ich zum downloaden.
    -Vielleicht haste ja noch ne ältere Grafikkarte und die mal ne Zeit testen zum Vergleich!?

Ausschlussverfahren haben mich auch ohne Ahnung von "Tuten und Blasen" so gut wie immer auf die richtige Fährte gebracht.
    Meine Erfahrung.

Wär mal der Vorschlag eines Grafikkartenwelt-Laien.

Good Luck
    nazrat

12. magiceye04

13. die netzteile hatten alle mehr als die in dienem link angegebenen werte

und mit ner anderen graka stürzen die games zwar ncht mehr ab aber nach ner zeit gibts "hübsche" grafikfehler und mein monitor wird abunzu mal schwarz

14. magiceye04

Tja, wenn Du keine Temperaturen oder Spannungen nennst, scheint ja alles in bester Ordnung zu sein.

15. die netzteile waren nur geliehen da kann ich jetz nix mehr genaues sagen ich weis nur noch das die werte höher waren

16. magiceye04

Na dann noch viel Spaß!

17. Darkhound

Darkhound Kbyte

Also die Sache mit dem Staub klingt schon mal ganz plausibel... ich hatte dasselbe Prob auch schon (wollte aber nicht glauben, dass es wirklich daran liegen könnte... war aber so!) :aua:

Leih Dir doch noch mal das NT mit den besten Werten aus und teste dann ein Benchmarkprogramm, mal schauen, was er dann macht. :rolleyes:
    Du schreibst was von komisch bunten Grafiken... klingt echt nach einem Hitzeprob. Testweise könntest Du auch den GraKa-Treiber mal austauschen und nen anderen nehmen, weil die andere Karte geht ja, wie ich es verstanden habe, oder? :confused:
    Oder versuch im BIOS mal, die AGP-Geschwindigkeit eine Stufe herunter zu setzen. (Der Rechner eines Bekannten schmiert auch immer ab unter AGP 8x, obwohl die Karte AGP 8x ist und das Board logischerweise auch. Bei AGP 4x geht's bei ihm ohne Probleme...).

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter...wer weiß...

18. ok das problem ist behoben mir hat jemand gesagt ich soll die graka einfach mal einschicken ...habs gemacht und jetzt friert nix mehr ein war also die graka was genau dran kaputt war weis ich jetz zwar nich aber naja ^^

thx @ all für die vorschläge (außer an magiceye sowas unfreundliches hab ich noch in keinem forum erlebt und sowas nennt sich mod :rolleyes: )

mir is jetz aber auch ein neues prob aufgefallen ich war so mit nem kumpel ein wenig am warcraft III zocken hübsch skype nebenbei angehabt und uns mal son bisschen über ladezeiten unterhalten und ich musste feststellen das der bei mir ewigst lange zum laden braucht wärend mein kumpel schon fertig geladen hat hat er bei mir grade mal angefangen....

system ist bei und fast das selbe:

beide 1 gb ram
    beide 3,2 GHz Prozessor
    beide Windows Xp

meine graka ist sogar einen tick besser als seine ich hab 6800GT er ne 6600er

deshalb versteh ich nicht wieso der unterschied soooo groß ist
    habe den Pc defragmentiert, anti spy und virensoftware drüberlaufe lassen, regestry gesäubert, mit meinem virtuellen arbeitsspeicher rumexperimentiert(hab von 1500Mb - 10000Mb rumprobiert ändert auch nichts)

ka was ich da noch machen soll :(

19. Jens120

Jens120 Kbyte

Vllt hat er ne Schnellere CPU oder seine Festplatte hat eine höhere Drehzahl!
    Bei Ladezeiten gibts genug Faktoren die da ein Wörtchen mitzureden haben.
    Außerdem können auch Hintergrundanwendungen die Ladezeiten verlangsamen.
    Gruß Jens

20. Timmäh!!!

Timmäh!!! Megabyte

Ja, da muss ich Jens ganz und gar zustimmen ;)
    Es kommt schon auf die CPU an, wie viel Cache etc.
    Als Beispiel:
    Ein Core2Duo E6300 mit 1,86 Ghz ist um ein vielfaches schnell wie ein Pentium 4 mit 3,2 Ghz ;)
    Ja, da gibt es verdammt viele Unterschiede ...

Gruß Tim

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page