1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert ein aber Maus bewegt sich noch

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Kawummdi, Aug 10, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    System-Info.png htop.png Hallo Leute, heute habe ich mal eine (für mich) seltsame Frage:

    Mein PC "friert" nach ca. einer halben Stunde ein, aber die Maus lässt sich nach wie vor noch bewegen. Jedoch reagiert der Rechner auf keinen Klick mehr.
    Ein Durchlauf mit MEM-Test ergabe keine Fehler, ein SELF-Test der Festplatte verlief auch fehlerfrei.
    Während diesem "Freeze" lässt sich auch keine Taste drücken, bzw. keine Taste zeigt eine Reaktion. Es hilft nur der Reset-Knopf und ein Neustart. Dann läuft er wieder normal bis zum nächsten Freeze.
    Interessant in diesem Zusammenhang ist bestimmt folgendes: Ich habe in diesem Rechner eine zweite HDD mit WINDOWS 10 eingebaut. Allerdings ist diese HDD (mit WIN 10) und die SSD (mit LINUX) elektrisch voneinander durch einen Umschalter getrennt. Bevor ich den PC boote, kann ich also auswählen, welches OS ich verwenden möchte. Unter WIN 10 treten diese Symptome nicht auf. Daher vermute ich, dass es kein Hardwareproblem ist.
    Aber trotzdem kann ich mir keinen Reim auf dieses Verhalten machen.
    Hier noch ein Paar Daten zu meinem System:

    Board: MSI P965 Neo
    CPU: INTEL CORE 2 6600 2,4GHz
    RAM: 4 GB
    SSD: M4-CT064M4SSD2
    OS: LINUX MINT KDE 3.19.0-32

    Vielen Dank für Eure Mithilfe, Beste Grüße View attachment 36545 View attachment 36545
     
    Last edited: Aug 10, 2016
  2. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Du weißt bestimmt, dass man einer SSD nicht einfach den Saft abdreht. Welches Dateisystem nutzt du?
     
  3. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Hallo Dogeater. Klar drehe ich weder der HDD noch der SSD einfach den Saft ab
    Ich betätige den Umschalter natürlich nur wenn der PC stromlos ist ;-)
    Das Dateisystem ist ext4

    Gruß
     
  4. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Gut. Ext4 also.
    Code:
    sudo su
    fsck.ext4 -c -C0 -y -k -v -t /dev/sdX
    Das Ergebnis kannst du hier mal posten.
     
    Last edited: Aug 12, 2016
  5. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    ok, Moment grad ....
     
  6. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    msi-p965-neo hans-jurgen # fsck.ext4 -c -C0 -y -k -v -t /dev/sda
    e2fsck 1.42.9 (4-Feb-2014)
    /dev/sda ist in use.
    e2fsck: Fortsetzung nicht möglich, breche ab.
     
  7. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Gehe in tty1 oder (viel empfehlenswerter) starte fsck von deiner LinuxMint-DVD aus, da die sda mit Nummer nicht gemountet sein darf.

    PS: Auf der Fedora24-welcheauchimmerduwillst-keineBetamehrist.iso findest du ne fsck von ich glaube Juli 2015. Natürlich kannst du auch die e2fsprogs updaten.
     
  8. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    /dev/sda1: ***** DATEISYSTEM WURDE VERÄNDERT *****

    302 Inodes sind in Benutzung (0.49% von 62248)
    46 nicht zusammenhängende Dateien (15.2%)
    1 nicht zusammenhängendes Verzeichnis (0.3%)
    # von Inodes mit ind/dind/tind Blöcken: 46/5/0
    56526 Blöcke werden benutzt (22.72% von 248832)
    0 ungültige Blöcke
    0 große Dateien

    287 reguläre Dateien
    6 Verzeichnisse
    0 zeichenorientierte Gerätedateien
    0 Blockgerätedateien
    0 Fifos
    0 Verknüpfungen
    0 symbolische Verknüpfungen (0 schnelle symbolische Verknüpfungen)
    0 Sockets
    ------------
    293 Dateien
    Benutzter Speicher: 132k/0k (43k/90k), Zeit: 1.42/ 0.05/ 0.02
    I/O read: 9MB, write: 1MB, rate: 6.32MB/s

    .... Hmm - und was sagt mir das jetzt?
     
  9. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Das sagt, dass dein Dateisystem in Ordnung ist. Hm. Vielleicht bleibt ja nur der X-Server hängen? Du hast den Kernel 3.19, das ist ein Uralt-LTS-Kernel. Eventuell gibt es deswegen Probleme. Funktioniert denn eigentlich (vielleicht) ein Strg-Alt-Backspace? Das resettent einen hängenden X-Server. Mit Glück geht es danach weiter.
    Ja und ansonsten. Hole dir den Kernel 4.3.x oder so. Das ist aktuell. LinuxMint 18 drüberbügeln.
     
  10. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Okay - Dann mal vielen Dank für Deine Hilfe. Das mit dem Upgrade mach ich dann später mal in einer ruhigen Minute. Interessant ist im Moment, dass jetzt seit ich die LIVE-DVD laufen habe, kein Freeze aufgetreten ist ....
    Bis die Tage dann - Beste Grüße, Ha-Jü
     
  11. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Hab jetzt mal erst den Kernel aktualisiert. Jetzt bin ich mal gespannt ........ Vielen Dank erstmal! 4.4.0-34.png
     
  12. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Interessant! Vielleicht tauschst du einfach mal das Satakabel deiner SSD? Ja bin auch gespannt wie es weitergeht.
     
  13. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    IMG_20160816_215329.jpg
    Hallo Dogeater. Bin leider erst heute dazu gekommen, den Rechner aufzuschrauben .... Hatte mehrere 24-Std-Einsätze in Folge. Danach bin ich immer total gerädert ....
    Also ich habe jetzt mal das SATA-Kabel der SSD ausgetauscht und auf die RAM-Riegel zwei Kühlbleche gesteckt - hatte ich hier noch rumliegen. Bis jetzt läuft er einwandfrei - mal sehen, wie lange.
    Im Anhang noch ein Screenshot der Temperaturen direkt nach so einem Freeze. Der sieht meiner Meinung nach unauffällig aus - oder?
    Vielen Dank erstmal für die Hilfe.
     
  14. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Schade, nach ungefähr 10 Minuten wieder ein solcher Freeze! Mist, das wars also nicht :-(
     
  15. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    54 Grad sind absolut normal für diesen Core2Quad. Tja.. ich bin genauso ratlos wie du und würde auf Verdacht mal das Netzteil tauschen. Es kann eigentlich nur noch das Mainboard oder das Netzteil sein.
     
  16. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    So, Leute - ich melde mich hier zu diesem Thema nochmal, da ich glaube, die Ursache des genannten Problems gefunden zu haben.
    Und ich sage Euch gleich, da wäre NIEMAND drauf gekommen!

    Also, kurze Vorgeschichte: Wir waren letztens 'n Paar Tage weggefahren, und wenn ich längere Zeit ausser Haus bin, ziehe ich die Netzstecker von PC, TV etc. immer raus. So auch dieses Mal.
    Der PC lief zu diesem Zeitpunkt, also lies ich ihn herunterfahren und wollte den Stecker der Mehrfachsteckdose ziehen an dem PC, Monitor, Lautsprecher etc. angeschlossen sind. Doch Autsch!!!! Der Stecker war glühend heiß!!! (Siehe Bilder).
    Was war los? Ganz einfach, der Stecker ist verschweisst und hatte offensichtlich ein Kontaktproblem. Entweder eine kalte Lötstelle, oder Korrosion oder einfach nur schlampig verarbeitet. Dadurch kam es wahrscheinlich zu mehreren und/oder kurzen Unterbrechungen, die das Netzteil mal kompensieren konnte und mal nicht. Irgendwann ist der Rechner dann einfach ausgestiegen weil er sicherlich mit diesem Spannungs-Desaster nichts anfangen konnte. Den Stecker habe ich jetzt erneuert und bis jetzt läuft die Kiste einwandfrei. Ich hoffe jetzt nur, dass das Netzteil oder das Board keinen Schaden dadurch genommen hat.
    Zuerst dachte ich an Überlastung des Steckers, aber das kann eigentlich nicht sein, da an der Mehrfachsteckdose nur der PC, der Monitor, ein Switch, die Lautsprecher und ein Netzteil für die Ladestation der Maus angeschlossen sind. Diese Geräte ziehen ja wohl wahrhaftig kein Kilowatt .....
    Schaut Euch mal die Bilder an, sowas habe ich echt noch nicht gesehen.
    Besten Dank für Eure bisherige Hilfe - aber wie gesagt, das kommt doch kein Mensch drauf! DSCN8809.JPG DSCN8813.JPG DSCN8816.JPG

    Grüße, Ha-Jü
     
  17. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Boooh. Und aber der Verursacher muss noch irgendwo sein. Lass dein Gedöns nicht unbeaufsichtigt und ich würde sagen, da ist eine Steckdosenleiste mit Fi-Schalter fällig. Den Schuldigen musst du finden.
     
  18. Kawummdi

    Kawummdi Kbyte

    Ich denke, der Schuldige war der Stecker. So wie das aussieht, war die Lötstelle des Kabels zum Kontaktstift schlampig verarbeitet. Dadurch hat sich der Übergangswiderstand enorm erhöht und daraus resultierte die Hitzeentwicklung. Aber das ist nur eine Vermutung, eine tieferliegende Ursache ist natürlich nicht auszuschliessen .....
    Aber ich behalte das "Gedöns" auf jeden Fall im Auge ..... denn wie lautet eine alte Elektriker-Weisheit? "Traue nie einem elektrischen Gerät!"
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist aber schon merkwürdig, dass es Windows nicht gestört hat.
    Neue Elektriker-Weißheit: kaufe keinen China-Müll. ;)
     
  20. Dogeater

    Dogeater Halbes Gigabyte

    Selbst der Chinamüll schafft 10 Ampere, solange man seine Steckdosenleisten noch klassisch z.B. bei IKEA kauft und sie nicht im Internet bestellt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page