1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert ein / Monitor zeigt an "Kein Signal"

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Stewwan, May 11, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stewwan

Stewwan Kbyte

Hallo zusammen.

Also, habe da ein kleines Problem. Wenn ich Spiele mit guter Grafik spiele (z.B. Call of Duty 4 oder OP Blitzsturm) dann friert mein PC nach einer Weile einfach ein oder der Monitor zeigt an "Kein Signal" und geht daraufhin aus, der Computer selbst bleibt allerdings an! Wenn das passiert, bleibt er einfach hängen, ich kann nichts machen außer restart...
    Liegt dieses Problem nun an der Grafikkarte oder doch am RAM? Oder keins von beidem? Hoffe mir kann jemand helfen! :(
    Danke schonmal.

mfg stewwan

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie sind die Temperaturen?
    Dein System sieht ziemlich nach Backofen aus.

3. Stewwan

Stewwan Kbyte

hmmm also ich wundere mich gerade ein wenig...wenn ich bei Everest gucken will, wie die Temps sind, wird mir von meiner Graka nichts angezeigt :grübel:
    Hatte aber schon einmal einen Thread geöffnet, mit der Frage ob meine Temperaturen von 80-90° beim Spielen ok sind. Damals wurde mir gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen...

Edit: vergessen: beide Festplatten und meine CPU liegen immer etwas unter 50°, mein Motherboard bei 40°.

4. Schitzo

Schitzo Megabyte

Überprüfe mal den RAM. Solche sogenannten "Blackscreens" haben des Öfteren auch was mit RAM zu tun.
    Poste außerdem mal deine Netzteilspannungswerte. Findest bei Everest wie die Temperaturen unter Computer- Sensoren.
    Fasse mal, wenn der Bildschirm wieder einfriert/ ausgeht, auf den Lüfter der Grafikkarte und überprüfe, ob dieser sehr heißt ist.

5. poro

poro Ganzes Gigabyte

http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/234485-neue-grafikkarte-hei.html
    Meinst Du den Beitrag?

Das is lange her. Heute sind die Temperaturen wohl 10-15° höher.

Was sagt der Grafikkartentreiber zu den Temperaturen?
    Everest(Ultimate?) zeigt nix an? OS neuinstalliert? Treiber vergessen? Übertaktet?
    Wie sind die anderen Temperaturen?

RAM mit Memtest, Festplatte(n) mit den entsprechenden Herstellertools überprüfen.

6. Stewwan

Stewwan Kbyte

So, habe nun wieder die Ultimate Edition installiert.

Temperaturen sind beim Normalgebrauch:

Motherboard: 43°
    CPU: 47°
    GPU: 58°
    GPU Umgebung: 55°
    GPU VRM: 76°
    Platte 1: 48°
    Platte 2: 47°

Kühler/Lüfter:

CPU: 1395 RPM
    GPU: 1977 RPM (27%)

Die Spannungswerte:

CPU Core: 1,34 V
    +3.3 V: 3.31 V
    +5 V: 5.03 V
    +12 V: 12.22 V
    +5 V Bereitschaftsmodus: 4.99 V
    GPU VRM: 1.20 V

Beim Spielen sind die Temps:

Motherboard: 47°
    GPU: 85°
    GPU Umgebung: 75°
    GPU VRM: 95°

Alle Treiber installiert und nichts übertaktet.

Hoffe die Infos reichen, werde gleich mal mit Memtest überprüfen.

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

vs.
    Mach mal sauber. Gegebenfalls mal die kühler runter, und die WLP erneuern.

8. Stewwan

Stewwan Kbyte

Neue WLP ist drauf. Sauber ist auch alles (seit gestern).

Habe Memtest jetzt bis 100% durchlaufen lassen -> 0 Errors
    Festplatten ebenfalls überprüft -> Keine Fehler

Was nun?

9. magiceye04

Was machen die Werte wie z.B. CPU-Temp , die Du nur im Leerlauf angegeben hast, bei Vollast?

10. Schitzo

Schitzo Megabyte

Nur einmal? Das reicht. Memtest sollte schon 4-5 Stunden prüfen. Erst dann kann praktisch sicher sein, dass der RAM in Ordnung ist.

11. Stewwan

Stewwan Kbyte

@ magiceye04: Bei Volllast liegt die Temp der CPU bei höchstens 58°. Beim Motherboard 49°

@ Schitzo: Alles klar. werde Memtest heute Abend mal 5 Stunden durchlaufen lassen. Welchen Wert soll ich eingeben? 1024? Soll ich Memtest zweimal öffnen, wie dort angegeben?

Bis hier hin schonmal Danke für die Hilfe! :)

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

Höhere Temps als 2007 trotz neuer WLP? Was falsch gemacht?
    Is der Kühler einmal ab, darfs auch ein Schlückchen Spiritus sein.

Gehäuselüftung verbessern. Vieleicht ein kleiner Lüfter auf den Chipsatzkühler?

Mach mal Bilders von den Innereien.

13. Stewwan

Stewwan Kbyte

Hab mal zwei Bilder gemacht. Wenn es nicht das ist, was du sehen wolltest, sag bescheid.

14. poro

poro Ganzes Gigabyte

Steckkarte unterhalb der Grafikkarte stört die Luftzufuhr! Weg damit. Wasauchimmer das ist.

Netzteillüfter saugt dem CPU-Kühler-Lüfter die Luft weg.

Hinten einen reinblasenden Lüfter einbauen. Öffnung freischneiden?

Opt. LW eine Etage tiefer. Die ungenutzen Kabel dann darüber verstecken.

Rundkabel wären auch nicht schlecht.

Lüfter im Seitenteil? Vorn einer?

15. Stewwan

Stewwan Kbyte

Also die Netzwerkkarte nehm ich weg, aber wie soll ich das mit dem Netzteil bzw. dem CPU-Kühler machen? Ich kann mir ja immerhin nicht aussuchen wohin ich das einbaue...
    Lüfter werd ich mir besorgen, welche kannst du mir empfehlen? Wäre sehr nett :)
    Was bedeutet Opt. LW? Kabel versteck ich.
    "Lüfter im Seitenteil" wie meinst du das? Verstehe nicht wo da ein Lüfter hin soll.
    Vorne wird nicht gehen. :/

16. poro

poro Ganzes Gigabyte

Towerkühler besorgen, welcher sich die Luft von hinten holt. Öffnung freiflexen und einfaches Gitter davor.

Hab zur Zeit 120er Zalman im Einsatz. Entkoppelt oder mittels mitgelieferten 5,5V- Adapter anschließen.

Opt. LW = optisches Laufwerk(CD/DVD)

Mach mal Bilders von vorn und vom Seitenteil.

Hinten könnte das dann ungefähr so aussehen.

Is Baustellengehäuse(altes Siemensdingens), weil Grafikkartenstromanschluß zu lang für Eigenbaugehäuse.

17. magiceye04

CPU ist OK, der Rest sehr warm, bau ruhig hinten mal einen Gehäuselüfter ein, auch wenn die Löcher dort viel zu klein sind, besser als nix.
    Das Memtest, was ich kenne, kommt mit eigenem Betriebssystem daher und startet automatisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Memtest_86
    Irgendwelche Windows-Tools, die sich auch memtest schimpfen sind nicht das Richtige, weil man unter Windows nie den kompletten RAM testen kann.

Die Grafikkarte saugt doch die Luft an einem Ende an und bläst sie am anderen Ende wieder raus, oder? Dann dürfte die Karte daneben nicht stören.

18. Stewwan

Stewwan Kbyte

Also, ich hatte bis jetzt noch nicht die Zeit, meinen RAM mal richtig lange zu testen, werde das aber demnächst mit dem "richtigen" Memtest86 nachholen!

Als erstes werde ich mir einen Lüfter hinten zulegen. Falls das nicht ausreichen sollte, werde ich wohl noch weitere einbauen müssen und mich nochmal hier melden wie ich genau vorgehen muss etc.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

mfg crayne

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page