1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC Friert ein und Sound verzerrt.

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Entraax, Jul 26, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Entraax

Entraax ROM

Hallo

Ich habe seit längeren das Problem das mein PC irgend wann einfach ein Friert und der Sound verzerrt ist. Ich muss dann den PC per Anschalter am Gehäuse ausschalten.

Dieses Problem tritt irgend wann auf, es kann sein das Tage lang alles ruhig ist oder sogar manchmal öfters hinter einander an einem Tag passiert. Soweit ich merken konnte passiert das nur wenn ich Spiele.

Meine Hardware findet ihr komplett hier http://www.sysprofile.de/id182199

CPU Temp: Idle: 30-35°C und Last: (Prime95) 60°C
    GPU Temp: Idle 46°C und Last: (FireStrike) 63-77°C

Test sind gemacht worden wo es relativ Warm draußen war ca 29°C

Was ich bereits gemacht habe:
    Treiber Aktualisiert,
    BIOS Aktualisiert,
    FireStrike (1440P und Ultra) durchgeführt -> Keine Probleme,
    Prime95 (30 min) durchgeführt -> Keine Probleme,
    Lüfterdrehzahl verändert von der GPU so das sie Schneller drehen wenn es Wärmer wird -> Kein Besserung

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Last edited: Jul 26, 2016
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das ist wohl ein Hardwareproblem, da es sich durch einfachen Windows Neustart nicht beheben lässt.
    Ich tippe auf das Mainboard Die Hardware ist bis auf das Mainboard hochwertig , das bei starker Belastung überfordert sein kann. Da gibt es auch noch Mainboardtemperaturen.
    Wie sieht es da aus? Der CPU-Kühler hilft da nicht weiter. Es muss einen ausreichenden Luftstrom von vorne nach hinten im Gehäuse geben.
    Bei dem Corsair Carbide Air 540 mit den vielen Lüftern, sollte das kein Problem sein.

3. Entraax

Entraax ROM

HWMonitor benutz ich.
    Weis nicht genau welche das alles da sind.

Habe mal ein Screenshot gemacht. Habe jetzt ca 1 Stunde gespielt.

Lüfter: 3 x 120 mm vorne Pusten rein (Laufen auf ca 50%). 1 x 120 mm Hinten und 2 x 120 mm oben Pusten raus (laufen alle drei auf 100%)

Attached Files:

4. deoroller

5. Entraax

Entraax ROM

Ok und was jetzt?

6. deoroller

Ich würde mich an den Support von Asus wenden.
    Die antworten recht schnell und sie können zum Austausch des Mainboards raten.
    Ich kann es zwar auch, weiß aber nicht, was Asus darüber weiß. Die sollten die Eigenarten ihrer Mainboards kennen.

7. Entraax

Entraax ROM

Ok ich werde mich dann mal an den Asus Support wenden.

8. Entraax

Entraax ROM

Was würdes du denn für ein Mainboard empfehlen was dazu gut passt? Würde gerne wieder von Asus nehmen.
    Damit man mal gucken kann :)

9. deoroller

das ASUS Z170-A

10. Entraax

Entraax ROM

und wenn man bisschen mehr investiert z.B Asus Maximuss VIII
    dann hat man schon für die Zukunft vorgesorgt?

11. deoroller

12. Entraax

Entraax ROM

Der support sagte mir das ich noch ein Hardware reset machen soll, habe ich gemacht.
    Nun muss ich abwarten ob das problem noch mal auftritt.
    Er meinte das Mainboard nicht zu schlecht sei bzw zu Schwach für die Hardware.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page