1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by BiGG BoI, Jul 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

HAllo!

Immer wenn ich irgendwelche Spiele spiele, egal ob neue oder alte, friert der PC nach spät. 2 Minuten ein.
    Manchmal friert er auch einfach so ein, wenn ich Musik höre oder ähnliches mache.

Hab Windows XP Pro mit SP2.

Code:
        Computer:
          Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
          OS Service Pack                                   Service Pack 2
          DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
          CPU Typ                                           AMD Athlon XP, 2200 MHz (11 x 200) 3200+
          Motherboard Name                                  Gigabyte GA-7NF-RZ(C)  (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio)
          Motherboard Chipsatz                              nVIDIA nForce2 400
          Arbeitsspeicher                                   512 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
          BIOS Typ                                          Award Modular (08/02/04)
          Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
          Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM2)
          Anschlüsse (COM und LPT)                          Sony Ericsson Device 038 USB WMC OBEX Interface (COM5)
          Anschlüsse (COM und LPT)                          Sony Ericsson Device 038 USB WMC Device Management (COM6)
          Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
          Grafikkarte                                       RADEON 9600 SERIES - Secondary  (128 MB)
          Grafikkarte                                       RADEON 9600 SERIES  (128 MB)
          3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon 9600 SE (RV360)
          Monitor                                           Siemens-Nixdorf MCM1703 (-K414-V318)  (601532268)

Multimedia:
          Soundkarte                                        nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface

Datenträger:
          IDE Controller                                    NVIDIA NForce 2(tm) SPP/IGP ATA Controller
          Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
          Festplatte                                        SAMSUNG SP1604N  (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/133)
          Optisches Laufwerk                                _NEC DVD_RW ND-3540A  (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW)
          S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     Unbekannt
        Netzwerk:
          Netzwerkkarte                                     AVM FRITZ!WLAN USB Stick
          Netzwerkkarte                                     Sony Ericsson Device 038 USB Ethernet Emulation (NDIS 5)
          Modem                                             Kommunikationskabel zwischen zwei Computern
          Modem                                             Sony Ericsson Device 038 USB WMC Data Modem
          Modem                                             Sony Ericsson Device 038 USB WMC Modem

Peripheriegeräte:
          USB1 Controller                                   nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
          USB1 Controller                                   nVIDIA MCP2 - OHCI USB Controller
          USB2 Controller                                   nVIDIA MCP2 - EHCI USB 2.0 Controller
          USB-Geräte                                        AVM FRITZ!WLAN USB Stick
          USB-Geräte                                        Sony Ericsson Device 038 Driver
          USB-Geräte                                        Sony Ericsson Device 038 USB Ethernet Emulation (WDM)
          USB-Geräte                                        Sony Ericsson Device 038 USB WMC Data Modem
          USB-Geräte                                        Sony Ericsson Device 038 USB WMC Device Management (COM6)
          USB-Geräte                                        Sony Ericsson Device 038 USB WMC Modem
          USB-Geräte                                        Sony Ericsson Device 038 USB WMC OBEX Interface (COM5)
          USB-Geräte                                        USB-HID (Human Interface Device)

Wusste nicht, welche Angaben ihr braucht, deswegen hab ich einfach mit Everest einen Kurzbericht über den PC machen lassen.
    Wenn ihr andere angaben braucht bitte sagen!

2. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Hallo!
    Ja, schreibe uns bitte Deine Amperewerte vom NT-Aufkleber ab und danach noch die Spannungen auf den Stromschienen, die Du im BIOS im Hardware Monitor-Menü findest. Auch im Everest-Bericht kannst Du diese Werte finden.

3. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

Also hier mal was ich vom Aufkleber am Netzteil abgelesen hab....

+3,3 V 28 A
    +5 V 35 A
    +12 V 16 A
    -5 V 0,3 A
    -12 V 0,8 A
    +5 VSB 2 A

Aus Everest:
    Code:
        CPU Technische Informationen:
          Gehäusetyp                                        453 Pin PGA
          Gehäusegröße                                      4.95 cm x 4.95 cm
          Transistoren                                      54.3 Mio.
          Fertigungstechnologie                             6Mi, 0.13 um, CMOS, Cu
          Gehäusefläche                                     101 mm2
          Core Spannung                                     1.65 V
          I/O Spannung                                      1.6 V
          Typische Leistung                                 53.7 - 60.4 W  (Abhängig von der Taktung)
          Maximale Leistung                                 68.3 - 76.8 W  (Abhängig von der Taktung)

Und hier noch was:

Spannungswerte:
    CPU Core 1.68 V
    +3.3 V 3.23 V
    +12 V 11.71 V
    VBAT Batterie 3.22 V
    DIMM 2.72 V
    Debug Info F 3D FF 00
    Debug Info T 41 37 58
    Debug Info V 69 AA CA FF B7 B9 8D (77)

4. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

Hab jetzt den neuen Treiber von meinem Motherboard runtergeladen und installiert.
    Doch danach ging gar nix mehr.
    NAch dem Hochfahren kommt sofort ein Bluescreen dass ich ein neues BIOS installieren soll.
    Langsam habe ich wirklich keine Ahnungm mehr, bitte helft mir!!

5. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Zunächst mal Danke für die Werte. Es fehlt zwar noch die reale Spannung an der 5-V-Schiene, aber insgesamt kann man schon sagen, daß das NT zu schwach ist. Das System ist wohl schon etwas älter und für heutige Ansprüche wohl kaum noch zu gebrauchen.
    Schreibe uns auch noch einmal den Hersteller des NT auf.

6. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

Dadurch, dass ich den PC im Internet bei lahoo.de zusammengestellt habe, steht als Hersteller lahoo.de drauf.
    Als Modell steht da LC-B350ATX.

Edit:
    Marke ist JNC

7. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

Was für ein Netzteil brauche ich dann?

HAb da leider kene Ahnung....:heul:

Und gibts da auch welche, bei denen man die Kabel auch abnehmen kann?
    Denn in meinem PC liegen noch ca. 2.000.000 Kabel rum :)

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

Und wie siehts aus mit Netzteilen ohne Kabel Management?
    Weil ich glaube das ist im Moment Luxus, den ich mir nicht leisten kann.

10. deoroller

11. RAYKULT

RAYKULT Byte

mehr arbeitsspeicher 1-2gb wär nicht schlecht.

12. deoroller

@RAYKULT
    Wenn du ihm das Geld dazu gibst.

Ich gebe dir schon mal etwas leckeres
    ><((((°>.

13. poro

poro Ganzes Gigabyte

Schalte das mal im BIOS ein. Vieleicht liegt auch nur die Festplatte im Sterben.

14. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

Wie sie liegt im Sterben?
    Erklär mal genauer was du damit meinst.
    Und wie ich das genau feststellen kann.
    DaNkE.

15. poro

poro Ganzes Gigabyte

Im BIOS S.M.A.R.T. auf enabled stellen. Everest zeigt dann was an.
    Festplatte mal mit den entsprechenden Herstellertools überprüfen.

MemTest mal machen. http://www.memtest.org

Wie sind die Temperaturen?

16. RAYKULT

RAYKULT Byte

Fpkopf Crash

17. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

Hab jetzt das ganze BIOS durchsucht, doch ich find nix mit S.M.A.R.T.
    Kannst du mir genauer erklären was ich aktivieren muss?

Temperaturen:
    Motherboard 36 °C (97 °F)
    CPU 57 °C (135 °F)
    Aux 41 °C (106 °F)

Allerdings gleub ich nicht, dass es an der Temperatur liegt, denn ich habe ne Zeit lang einen Ventilator direkt an die Seite des PCs gestellt, damit der genau auf die CPU und das Mainboard "lüftet".

18. poro

poro Ganzes Gigabyte

+
    Dann is wohl die CPU-Temperatur zu hoch.

Kühler runter, Säubern, Wärmeleitpaste erneuern.

Im eng. Handbuch steht auch nix von SMART.(ich blind?)
    http://global.giga-byte.com/Support...ownloadFile.aspx?FileType=Manual&FileID=16151

19. BiGG BoI

BiGG BoI Byte

Ich glaub du hast es falsch verstanden.
    Im Moment steht kein Ventilator an der CPU.
    DOch wie ich den Ventilator davorgestellt atte, wurde es auch nicht besser, obwohl die CPU sehr kühl war.
    Wärmeleitpaste wurde vom PC Fachhandel schon erneuert und ein größerer CPU Lüfter wurde eingebaut.
    Gesäubert wurde er auch diese Woche.

20. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die Probleme traten aber vorher schon auf?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page