1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert immer wieder ein

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by X3rd0ra5, Dec 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. X3rd0ra5

X3rd0ra5 Byte

Hallo Leute,

jetzt habe ich wiedermal ein Problem:

Ich hatte ja vor geraumer Zeit gedacht, dass das Einfrieren des PCs an meinem Netzteil liegt - anscheinend nicht richtig, denn nach Neukauf war das Problem nach wenigen Stunden wieder vorhanden. (siehe hierzu: http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/374653-einfrierung-w-hrend-gaming.html)
    Jetzt habe ich mich nochmals umgehört und dann sagte man mir, dass es eher am RAM liegt - schön und gut, also habe ich mal ein wenig rumprobiert und die beiden RAM jeweils separat laufen lassen und immer in den verschiedenen Slots - doch es war nie eine Besserung zu sehen.
    Anfangs war ja das Problem, dass der PC in den Ursprungsmodus zurückgesetzt wird und dort bleibt und es erst nach einem Reset wieder normal läuft. Doch wenn es jetzt einfriert, dann geschiet das alles langsamer und es bleibt alles Stück für Stück hängen (z.B. Musik geht erst aus, dann bleibt die Maus hängen und erst dann geht Skype aus und der PC ist völlig eingefroren). Nach einem Reset durch den Resetknopf startet der PC neu, zeigt jedoch dann "Detectin IDE drives..." an und geht nicht weiter. Schalte ich ihn allerdings wieder komplett aus und starte neu, zeigt er wieder alles normal an und fährt hoch. Dann kann es jedoch sein, dass er sofort wieder einfriert.

Meine Frage an dieser Stelle: Was zum Teufel geht mit dem PC ab?

Danke und ein frohes Fest!

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

was für eine CPU hast Du drin?
    wie sehen die Temps aus, messe mit SIW (kostenlos) , http://www.gtopala.com/ , die Temps über Hardware - Sensors und schreibe alle hier rein.
    lasse Prime95 (kostenlos ) , http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/ , -> wähle "Small FFTs" ca. eine Stunde laufen, dabei lass SIW im Hintergrund die Temps auslesen, und schreibe die Maximal Temp von der CPU (+ alle Kernen ) auf.
    nun ohne Temperaturen -> lasse mit Memtest86+ (kostenlos) , http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/ , für 2 Durchgänge (pass) laufen.

3. X3rd0ra5

X3rd0ra5 Byte

Okay, vielen Dank, werde es gleich einmal machen :bet:

4. X3rd0ra5

X3rd0ra5 Byte

So, ein kleiner Zwischenbericht:

Meine RAM (Anhang)
    Mein CPU (Anhang)

Die Temperaturen vor dem Durchlauf (Anhang)

Prime95 lasse ich noch ca. 30 mins laufen.

Mit Memtest86+ komme ich nicht klar, habe die ISO per Daemontools gemountet und wenn ich das Laufwerk öffne, kann ich die BOOT.cat nicht öffnen, keine Ahnung was ich da jetzt machen muss.

Grüße

Attached Files:

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

6. X3rd0ra5

X3rd0ra5 Byte

So, habe jetzt Memtest86+ durchlaufen lassen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen (Anhang)

Ich weiß jetzt wirklich nicht, was ich noch alles testen muss um zu erfahren, was eigentlich falsch läuft. Gibt es vielleicht noch weitere Komponenten, welche Fehlerquelle sein könnten? Und was sagst du zu den Temperaturen usw.?

Vielen Dank

Attached Files:

7. X3rd0ra5

X3rd0ra5 Byte

Ist vielleicht sonst noch jemand anwesend, der sich auch auskennt? Vor ca. 1 Minute hat sich der PC wiedermal sofort aufgehängt und alles war im Anfangsmodus (ging nichts, schwarzer Screen, Lüfter der Graka war am hochfahren und blieb in diesem Zustand) wo ich wiedermal nur mit Reset alles beheben konnte. Temperaturen scheinen ja soweit inordnung. :bahnhof:

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie lange hattest Du Prime95 laufengelassen, bis Du den Scrennshot von SIW der Temps gemacht hast? Mind 10Min sollten es schon sein. Die angezeigten Max Temp sind i.O., doch die LeerlaufTemp sind hoch. Ich denke aber nicht, dass es wegen den Leerlauf Temp der PC einfriert. Du solltest doch den PC inwenig richtig "staubwischen" , selbstverständlich zuerst Dich elektrostatisch zu entladen bevor Du die Komponente anfasst.

1Pass mit Memtest86+ ist zu wenig, man sollte mind. 2pass laufenlassen, wenn man absoult sicher sein will, dann die ganze Nacht den Test laufenlassen.

Stelle mal bitte Deine ganze PC Konfigurationen mit Netzteil Angaben von den Voltlinien mit den Amperewerte hier rein, sonst muss ich in Deinem verlinkten Link suchen gehen. Betriebssystem.

Lade Dir HiJackThis (kostenlos) runter, http://www.hijackthis.de/de , rechts oben "Direktdownload", dann den PC scannen "Scan mit Logfile" und diese .txt Datei unter zusätzliche Einstellungen - Anhänge verwalten hochladen.

9. X3rd0ra5

X3rd0ra5 Byte

So, hier schreibe ich nun nach weiteren 2 Abstürtzen. Wenn die Sache einmal ins Rollen gerät, dann passiert es öfters hintereinander.

Prime 95 habe ich ca. 4 Stunden laufen lassen und es waren nie Probleme vorhanden.

Die Temperaturen im SIW haben sich zu dem Bild nicht verändert, daher scheint in dieser Hinsicht ja alles OK

Staubgewischt habe ich bereits vor einigen Tagen. Außerdem ist der PC erst wenige Monate alt und war nicht wirklich staubig. Außerdem sind das Netzteil und die Graka noch neuer.

Ich habe jetzt einmal ein Bild von den auf dem Netzteil aufgedruckten Eigenschaften gemacht (Anhang). Es ist ein Cooler Master Real Power M620.

Hier noch die DxDiag und die hijackthis Datei.

Zum Schluss noch ein Bild von dem Screen der sich mir zeigt, wenn ich den PC nach dem Einfrieren Resette (Anhang). Dieses Standbild bleibt dann auch bis in die Ewigkeit, sofern ich nicht komplett ausschalte und wieder neu hochfahre.

Naja, soviel dazu, wenn ich bis Neujahr keine Lösung habe, werd ich mir mal ein neues Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher zulegen, hab langsam die Nase voll.

Attached Files:

Last edited: Dec 24, 2009
  10. rotmilan

rotmilan CD-R 80

wie lange ist es her, dass DU das Betriebssystem sauber installiert hast?
    war ein anderes Betriebssystem auf der gleichen Festplatte, hattest Du diese Festplatte bevor Du das neue Betriebssystem installiert hast? Festplatte gänzlich FORMATIERT bevor Neuinstallation? Ist die Festplatte partitioniert?

gem. HiJackThis sieht es recht gut aus, einige Einträge könnte man löschen, aber gibt nicht zu denken.
    ICQ bist Du mit dem Programm immer gut gefahren mit Verbindung zu Skype?
    Toolbar von Daemon Tool würde ich deinstallieren, alle Toolbars sind Datenschnüffler.
    Adobe Reader wie auch Java solltest Du die neuste Version installieren, die haben Sicherheitslücken. Für Adobe Reader gibt es eine sehr schlanke Alternative "Foxit PDF Reader" (kostenlos)

Die Netzteil Angaben auf dem Kleber sind gut, die Spannung über SIW sind auch i.O.

Ich denke es geht um folgendes:
    Das Bild, das Dir gezeigt wird nach dem Resetten, zeigt an, dass es die Festplatte nicht findet od das MBR vom Betriebssystem, überprüfe (zuerst elektrostatisch entladen) den Sata Anschluss auf dem Board und an der Festplatte und auch den Stromanschluss. Führe mit der InstallationsDVD die System - Startreparatur aus.

11. X3rd0ra5

X3rd0ra5 Byte

Ich bin dir erstmal dankbar dafür, dass du dich so sehr für mein Problem interessierst, denn außer in diesem Forum habe ich dies selten gefunden :danke:

Nun, ich muss ein wenig ausholen, um vielleicht zu veranschaulichen, seit wann mich diese Probleme plagen (im Bezug auf das Betriebssystem):

Im August habe ich diesen PC gekauft. Von diesen Händlern war -wie so oft üblich- keine CD des Betriebssystemes mit dabei, sondern lediglich dieses vorinstalliert (es handelte sich um XP Prof.).
    Wenige Wochen später ist mir dann die Grafikkarte aus unerklärlichen Gründen verreckt, vermutlich ein Produktionsfehler oder eine falsche Installation (Es traten plötzlich Grafikfehler während dem Betrieb auf und es wurde alles langsamer, bis dann eben nach einem Neustart des PCs der Kühler praktisch "runtergeschmolzen" ist, denn die Verbindungsstücke sind verbrannt; warum dies so war, kann ich natürlich nicht erklären, denn ich sah nie einen Ersatz und keine Erklärung, denn die Graka ist bei der Post verloren gegangen, als ich sie einschicken wollte - welch Ironie).
    Als ich erfuhr, dass der Ersatz nie auftauchen würde, kaufte ich mir eine neue Graka und baute diese auch ein und es traten auch vorerst keine Fehler auf. Tage später fror der PC dann zum erstenmal ein, als ich am spielen war. Gut, ich dachte mir nichts dabei und spielte wieder - es passierte nichts mehr, jedenfalls für längere Zeit nicht. Die Frage war jetzt erstmals, ob vielleicht die Grafikkarte zu viel Strom benötigte, denn im Vergleich zur vorigen war die neue natürlich um Weiten besser und hatte auch eine bessere Kühlung (Vapor X).
    Als dann das Problem irgendwann wieder auftrat, hatte ich mich einmal umgehört und aktualisierte die Treiber - bis ich dann mal beim Mainboard Treiber angelangt war, wo die Aktualisierung keine gute Idee war, jedenfalls nicht bei diesem PC: Windows suchte den aktuellen Treiber automatisch heraus, installierte ihn bis zum Punkt "bitte PC restarten, dass neuerTreiber installiert werden kann". Dies machte ich natürlich und musste feststellen, dass der PC nur noch bis zum Windows Lade-Screen kam und danach nur schwarzer Bildschirm zu sehen war. Gut, man ist ja schon einiges von diesem PC gewohnt gewesen, daher formatierte man ihn eben, versuchte Windows mit der alten CD von mir zu installieren bis ich jedoch merkte, dass ich eine Home und keine XP Version aufgespielt hatte - war natürlich mist, also hörte ich mich bei Bekannten nach einer um. In diesem zeitraum befand ich mich unregistriert am PC, doch als ich mal bei ******* was anschauen wollte (Es war wirklich nur das Nötigste auf dem PC, also keine Spiele und kein ICQ o. ä.) fror der PC auf ähnliche Weise ein, sprich farbiger Screen und alles in der Startstellung. Gut, war natürlich seltsam, also startet man neu - es passierte nach kurzer Zeit wieder. Hmm, was nun? Naja ich entschloss mich dann Windows 7 zu installieren, wo ich auch DVD und Key hatte. Gut, die ersten Wochen passierte gar nichts mehr, weder während dem Spielen noch anderswo. Doch es kam dann wieder immer häufiger und ich richtete mich an das Forum hier (siehe alten Beitrag http://www.pcwelt.de/forum/grafikkarten-monitore/374653-einfrierung-w-hrend-gaming.html).
    Ich kaufte mir ein neues Netzteil und es schien den ersten Tag alles Fit, doch dann trat das Problem in selbem Muster wieder auf. Scheiße wars, weil jetzt wusste ich langsam wirklich nicht mehr, wo ich noch überall Geld in den Dreckshobel investieren muss, dass ich endlich meine Ruhe haben würde und nicht dauernd beim Zocken in Angst leben muss, dass jeden Moment der Dreckskasten abkacken würde.
    Ich erkundigte mich bei einem IT Spezialisten bei mir im Geschäft welcher meinte, dass es eigentlich nur an den Arbeitsspeichern liegen könnte, wenn der PC auf diese Weise einfrieren würde. Gut, ich testete somit mal jeden Arbeitsspeicher einzeln aus und immer in andren Slots- es hielt ein paar Tage bzw. unbestimmte Zeiträume, doch das Problem kam früher oder später immer wieder - wiedermal scheiße gelaufen.
    So, und jetzt stehe ich hier und hab keine Ahnung mehr, was ich eigentlich machen muss.

Das war mal ein etwas ausführlicher Einblick in die ganze Geschichte. Und nein, ich hatte jetzt bei der Installation von 7 keine Partitionen erstellt, denn ich habe bemerkt, dass es nicht so recht funktioniert hatte, vorallem beim Installieren von Programmen, welche dann meistens dort landetet wo ich sie nicht haben wollte. (Im Bereich Partitionieren war ich nie so wirklich gut eingeweiht)

ICQ und Skype laufen gut, selbst wenn der PC einfriert ist Skype immer das letzte, was dann ausfällt.

Die Anschlüsse habe ich bereits geprüft und es ist alles i. O., mit dem Rep. bin ich vielleicht noch ein wenig vorsichtig, denn dort ist schon einmal etwas schief gelaufen. Was soll damit dann genau bezweckt werden bzw. können Partitionen nachträglich erstellt werden, ohne das Daten verloren gehen? Habe jetzt ziemlich viel Daten auf dem PC und ein Verlust wäre nicht sehr cremig. :)

So, das wars jetzt erstmal von meiner Seite, ich hoffe, dass man jetzt vielleicht mehr Einblick hat.

Danke.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Jetzt verstehe ich das Problem besser.

Ein Komplett PC hat seine PC Komponenten drin, die meistens über den PC Hersteller die nötigen Treiber, die auch ohne Fehler laufen, zu installieren sind. Was für ein PC Hersteller und welches Modell?
    Kannst die Support & Treiber Webseite des PC Herstellers öffnen für Dein PC Modell und nach Treiber suchen, diese nur mal runterladen, am besten, für jeden Treiber einen zu bennenender Ordner eröffnen.
    Windows Treiber sind meistens nix für die Komplett PCs, es gibt sogar auch gewisse Probleme mit selbst zusammengebaute PCs, die mit den Windows Treiber ihre Mühe haben.
    Du solltest unbedingt eine externe Festplatte für das Backup / Datensicherung besorgen, so verlierst Du keine Daten, egal, ob der PC läuft od nicht, die Festplatte kann immer einen Defekt kriegen, egal wie.
    Ich bin nun der Auffassung, dass es ein Treiberproblem ist, gem. dem Bild
    DETECTING IDE DRIVES

Starte ins Bios und überprüfe, ob im Bios die alle IDE Controller alle auf AUTO sind, dh. Du musst mit dem Cursor auf AUTO mit Pfeil gehen, dann auf ENTER drücken, und dort drin darf es NICHT auf "NONE" stehen, sondern (kommt auf das BIOS an) AUTO.

Die Kommunikation -> Treiber - von der Hardware - Mainboard zu Festplatte geht nicht rund. Ob es wirklich auch am MBR liegt, da normalerweise der PC ja ins Betriebssystem startet, kann ich noch nicht sagen, für die Systemstartrep. -> dafür ist aber die Daten zuerst zu sichern.

wie sieht es im Gerätemanager aus, hat es irgendwelche Treiber die fehlen?

Nachtrag: welcher Treiber hast DU installiert für die Graka?
    Win 7 installiert ein eigenen Treiber, od hast Du den Treiber von der Graka CD installiert?

Last edited: Dec 25, 2009
  13. X3rd0ra5

X3rd0ra5 Byte

Es ist kein Fertig-PC gewesen, denn mit einem solchen hätte ich sicherlich nicht die Probleme in diesem Ausmaß. Hier ein früherer Beitrag von mir:
    Ja, eine externe Festplatte werde ich mir bald holen, denn das wollte ich schon länger. Bei dem Grafikkartentreiber bin ich mir sicher, dass ich den Aktuellen von ATI + Catalyst gezogen habe, also nichts über Auto-Suche von Windows.

Ich werde jetzt erstmal deinen Rat mit BIOS befolgen und schauen, wie die Lage aussieht. Ich werde mich gleich nochmal melden.

Vielen Dank

EDIT: Im Anhang sind 2 Bilder vom BIOS, weiß jetzt nicht genau, wo ich alles umstellen muss bzw. ob überhaupt.

Attached Files:

14. X3rd0ra5

X3rd0ra5 Byte

Da ich ja nicht 2 mal editieren kann:

Ich wollte noch erwähnen, dass das Einfrieren besonders extrem auffällig und oft ist, wenn es sich um Onlinespiele handelt bzw. Spiele wie World of Warcraft oder Warhammer Online. Bei GTA 4 war dies auch der Fall, aber erst, als ich die Qualität um einiges erhöht hatte (PC hat sich dann ca. 1 Min nach Änderung aufgehängt). Bei spielen wie Call of Duty Modern Warefare 2 ist dies noch NIE vorgekommen, obwohl dies das zur Zeit beste Spiel von der Grafik her ist, welches ich besitze und spiele (auch auf maximaler Qualität, doch wie gesagt, hierbei ist der PC noch nie abgestürzt). Bei Counterstrike Source wiederum ist er bislang auch nur einmal abgestürzt, wobei es ja auch ein Onlinegame ist, selbst wenn ich paar Stunden spiele passiert nichts.
    Vielleicht gibt es hierfür eine Erklärung?

EDIT: Meinst du wirklich, dass es an der Festplatte liegt? Ich kenne mich jetzt zwar nicht so gut wie du aus, aber das Problem bestand ja bereits VOR der ersten Formatierung und auf beiden Systemen, also XP und 7. Klar, ich könnte jetzt natürlich WIEDER formatieren und WIEDER alles neu aufspielen bzw. so viel Sachen verlieren, doch ich bezweifle ehrlich gesagt, dass dadurch die ganze Sache besser wird. Es ist eben schwer eine Ferndiagnose zu stellen, aber langsam haben wir glaub alle möglichkeiten durch, oder etwa nicht? Ich weiß ja nicht, aber kann es vielleicht sein, dass das Mainboard an sich mal ein Schlag abbekommen hat, als die Graka verreckt ist oder so? Wäre ja alles möglich, denn beim PC ist eben das Große Minus, dass man nichts 100% erklären kann.

15. X3rd0ra5

X3rd0ra5 Byte

Gibts hier noch andere Leute, die vielleicht noch ein paar Ideen mit einbringen könnten? Gibt doch sicher noch andere, ebenfalls kompetente Mitglieder.
    Würde mich freuen, wenn vielleicht noch Ansichten aus anderen Richtungen kommen würden, denn ich sitze hier wirklich auf Kohlen, es wird eher schlimmer als besser :heul:

16. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ja so ein Fehler in diesem Masse zu finden in der Ferne ist fast unmöglich. Den PC hat man bei sich nicht stehen, und kann von grund auf alles durchgehen, da einem die Informationen fehlen.

Du hattest ja schon ein Thread, um den Fehler zu finden, da stürzen sich die meisten auf Dein ex- Netzteil, doch leider war es nicht das Hauptproblem, natürlich ist auch meine Meinung, dass Dein ex- Netzteil zu schwach ist.

Im Bios wird die Festplatte erkannt, dann kannst Du das Ueberprüfen ( von IDE CONTROLLER - AUTO, NONE) sein lassen. In 1. Screenshot sehe ich Video (schaue im Handbuch nach, welche Option man einstellen soll für eine Graka auf dem 1.st PCI-E Steckplatz.

Korrektur:
    Sorry, habe das DXDIAG nicht angeschaut.

Ich kenne die Firma nicht, Du hast bei denen ein PC zusammenstellen lassen, und die Probleme gingen schon anfangs schon los, die hätten das ganze richtigstellen sollen.

Nun, hast Du das Problem soweit eingegrenzt, dass das Problem bei Online Spielen kommt. Da wären die üblichen Verdächtigen, alle Messenger inkl. Skype, der LAN Treiber, die Soundkarte, Security Programm (ob nur AntiVirenProgramm od das ganze Package mit Firewall), etc. Wenn es nur beim Online Spielen passiert, hat dies meistens nichts mit der Hardware CPU, Graka, RAM, Netzteil und Mainboard (ausser das LAN) zu tun.

Ich meine es nicht mehr, dass es an der Festplatte liegt, etc
    weil Du das Problem auf Online Spielen eingegrenzt hast.

Last edited: Dec 26, 2009
  17. X3rd0ra5

X3rd0ra5 Byte

Danke für die Antwort, Details zum PC sind jetzt in meinem Profil eingetragen.

Es passiert NORMALERWEISE meistens bei Onlinegames (seltener bei offline, aber trotzdem passiert es), aber gestern wars z.B. wieder so, dass er einfach so aufm Desktop eingefroren ist.Keine Ahnung wieso, heute morgen dann 3 mal hintereinander gleich nach dem Hochfahren.

Ich hatte ja zu Beginn ohne jegliche andere Programme gespielt und da ist es ja auch passiert (ohne Skype, ICQ oder sonstigem Quatsch).

Natürlich hätten die das richtig stellen müssen, aber es fing ja wie gesagt schon mit der defekten Graka an die bei der Post verloren gegangen ist.

18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Super hast Du das Mainboard eingetragen, über Dxdiag fand ich Dein Mainboard gar nicht.
    , http://www.biostar.com.tw/app/en/mb/content.php?S_ID=370 ,
    Du hast eine onboard Grafikkarte (-Chip)
    die sollte eigentlich bei einer Graka im Steckplatz im Bios deaktiviert werden, vllt ist sie immer noch aktiv.
    Daher schaue im Handbuch nach, was man im Bios ändern muss.
    Video steht EGA/VGA, vllt liegt da das Problem :confused:
    VGA ist schon richtig, aber EGA, sicher steht EGA/ VGA, vllt kann man nur VGA einstellen od den Steckplatz PCI-E wählen.

19. X3rd0ra5

X3rd0ra5 Byte

Vielen Dank, auf der Seite war ich gestern mal und habe versucht, die Treiber zu aktualisiern, wobei die schon aktuell waren.

Habe mir jetzt mal das Handbuch im PDF durchgeblätter, aber sehe lediglich die Beschreibung zu dem Punkt VIDEO im BIOS.

Ich habe dort folgende Auswhlmöglichkeiten:

EGA/VGA
    CGA 40
    CGA 80
    MONO

Keine Ahnung was die anderen beiden sein sollen, aber ich habe gerade im Internet gelesen:

"Ein uraltes Relikt: Früher gab es verschiedene Grafikkartentypen, die hier eingestellt werden mussten. Heute ist die einzig sinnvolle Einstellung »EGA/VGA« – falls die Option im BIOS-Setup überhaupt noch vorhanden ist."

Normalerweise müsste die OnBoard noch an sein, ja, denn damals, als die alte Graka den bach runter ist, habe ich dort den Bildschirm angeschlossen. Jetzt wo ich so genau darüber nachdenke, traten die ganzen Probleme ja erst nach dem Einbau der neuen Graka auf, wobei ich jetzt bezweifle, dass sie defekt ist oder so, aber vielleicht irgendwelche Einstellungen von der Nutzung oder Versorgung nicht richtig sind. Wäre das eine Möglichkeit? Denn ich habe ja -wie gesagt- mal bei GTA4 die Grafik auf volles Rohr gestellt und kurz danach ist der PC abgeschimmelt, obwohl die Graka das eigentlich packen müsste. An den RAM kann es nicht liegen, denn ich teste immer wieder aus, ob vielleicht die Slots oder die einzelnen Riegel defekt sein könnten.

EDIT: Hm wenn ich jetzt allerdings auf onboard umstecke, kommt kein Bild.

Last edited: Dec 26, 2009
  20. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das Bios - Video ist richtig eingestellt.

eine HD4850 verbraucht ~ 114W
    , http://geizhals.at/deutschland/a420816.html ,

Die Graka wird eine 6pin Stromanschluss haben, um am Netzteil zu saugen. Hast Du die Graka am Netzteil angeschlossen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page