1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC friert ständig ein - Grafikkarte defekt?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by bensca, Aug 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bensca

bensca Byte

Hallo zusammen,
    ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem PC. Er hängt sich plötzlich ständig auf. Ich habe nichts neues installiert oder einen Treiber erneuert. Meistens übersteht er nicht eine halbe Stunde und er hängt sich auf. Egal ob er unter Volllast läuft oder im Leerlauf.
    Innen habe ich alles gesäubert auch die Lüfter und die Kabel kontrolliert. Alles ok. An der Festplatte liegts auch nicht, da es sowohl bei Win XP SP3 als auch bei Linux SUSE 11.1 auftritt und beides auf unterschiedlichen Platten installiert ist.
    Mainboard ist ein gigabyte ga 8ipe775-g mit P4 3GHz
    Grafikkarte Geforce 6600 GT
    3 GB RAM, Speichertest erfolgreich
    Hab ich noch was vergessen?
    Wie kann ich rausfinden, was der Grund für die Abstürze sind? Gibts so eine Art Log-file, in die die Fehler geschrieben werden?
    Ich hoffe jemand hat Tips und kann mir helfen!
    Danke schon mal!

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

3. bensca

bensca Byte

CPU schwankt zwischen 49 und 51 °C (laut EVEREST)
    Festplatten um die 36°C
    Grafikkarte hat keinen Temp-Sensor. Zumindest wird er in GPU-Z nicht angezeigt.
    Genau den Speichertest mein ich.
    Außerdem tritt seitdem das Hänge-Problem besteht auch folgendes auf: Der Bildschirm wir in unregelmäßigen Abständen schwarz. Immer ne halbe Sekunde ungefähr. Und ja, ich hab alle Kabel überprüft, nix locker.
    Woran merk ich ob das Netzteil ausm letzten Loch pfeift? Is drei Jahre alt. So wie der ganze PC.

Und danke schon mal für die schnelle Antwort!

Ach ja, und wenn der Bildschirm dann einfriert arbeitet auch nichts, es passiert einfach so. Also ich meine die Festplatte arbeitet nicht und die Lüfter drehen auch nich auf Hochtouren

Last edited: Aug 4, 2009
  4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Rechner innen mal säuber. Vorallem die Kühlvorichtungen.

Ansonsten Seitenteil mal offen lassen und weiterbeobachten.

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

Schon mal auf die Idee gekommen, das einfach etwas defekt ist? Mainboards unbd Grafikkarten haben nicht das ewige Leben gepachtet. Wie alt ist der Rechner? Nach den Bauteilen zu urteilen ist er alles andere als taufrisch.

Eingefrorene Bilder deuten auf ein Problem der Grafikkarte hin, die CPU kann das aber auch auslösen, z.B. wenn man übertaktet.

Ich würde in diesen alten Rechner kein Geld investieren, das lohnt nicht mehr. Denk einfachmal über Ersatz nach. Firmen tauschen übrigens nicht grundlos ihre PCs nach 3 oder 4 Jahren aus. Computer haben dann einfach mal ihren Zenit überschritten.

6. bensca

bensca Byte

PC ist fast 3 Jahre alt, CPU wurde nie übertaktet, werde mich dann wohl nach nem neuen Komplettsystem umschauen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page