1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC für Gaming (OC)

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by SamsonHB, Nov 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SamsonHB

SamsonHB Byte

Hallo,

ich hatte vor sechs Wochen schon mal gefragt, aber jetzt ist endlich mein Geld da... meine aktualisierte Wunschkonfiguration (angelehnt an die Beispielkonfiguration im Sticky, Schwerpuntk Gaming, mit Anleihen aus der OC-Sektion) mit Bitte um Kommentierung:

2 ASUS GF-8800GT T2xD, 512MB ,NVIDIA 8800GT, PCI-Express - je 216,74 €
    2 Samsung SH-203B schwarz bare je 30,99 €
    4 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 je 17,75 €
    1 ASUS Striker Extreme, Sockel 775 nForce680i SLI, ATX je 217,08 €
    1 Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield je 211,31 €
    1 Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2 je 38,99 €
    1 Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache je 85,03 €
    1 Thermaltake Armor jr.schwarz VC3000BWS ohne Netzteil je 84,26 €
    1 ATX-Netzteil Thermaltake Toughpower 750W mit Kabelmanagement je 102,00 €
    1 Logitech Cordl.Desktop LX 710 je 60,49
    1 Samsung SyncMaster 2232BW, 22" je 291,80 €
    1 MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version je 139,43 €

Summe: 1796,85 zzgl. Versand/Logistik
    (Preise sind von hwv)

Zusätzlich werde ich auf separater Partition Windows XP Pro installieren, die Lizenz hab ich noch vom alten PC, der dann sterben darf... aber für "ältere" Spiele und solange die Treiber für Vista 64 fehlen macht es Sinn, auch wenn ich nicht die vollen 4GB RAM nutze damit.

Passt das so? Ich weiß daß das Asus-Board teuer ist, aber es ist ein sofort verfügbares Board mit nForce680i, der für OC ja recht gut sein soll, und es hat zwei vollwertige PCIe 16x Slots... und mit dem Gesamtbudget haut das ganz gut hin so.

Bonusfrage: die Komponenten oben sind im "Konfigurator" von hwv teilweise gar nicht drin - kann ich irgendwie aus einem "normalen" Warenkorb einen Komplett-PC mit Zusammenbau machen? Oder per Freitextauftrag oder so?
    EDIT: hab's gerade gesehen, kann ich ja unter Service Rechner-Zusammenbau auswählen...

2. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

Das Striker hat Probleme einen hohen FSB in Verbindung mit einem Quad satbil zu bekommen, hier solltest du ein GIgabyte oder Asus Board mit Intel p35 oder X38 nehmen.
    SLi würde ich zur Zeit nicht fahren, lieber hier 2x 8800GT und dann wenn sich der Grafikkartenmarkt beruhigt hat auf CF bzw. SLi setzen.
    Ein gutes Board für SLi ist imho das eVGA 680i SLi.

Als Gehäuse einen Big Tower nehmen, siehe dazu den HTread "Optimales Gehäuse für Q6600 und SLi")

Als Ram nimm 2x 2GB von Corsair oder G.skill (nicht die Value Serie).

Als Netzteil würde ich ein Enermax Infiniti nehmen, und als Platten Western Digital, da diese nicht so vibrieren.

3. mariobrand0

mariobrand0 Halbes Megabyte

Ist das nicht ein wiederspruch in sich?

4. foL

foL Byte

Wer Schreibfehler findet, darf sie bestimmt behalten ;)

5. SamsonHB

SamsonHB Byte

Ich habe das Feedback dankend zur Kenntnis genommen. Netzteil und Gehäuse sind geändert, Speicher kann ich immer noch mal tauschen, und ein anderes Mainboard ist auch drin.

Danke

6. FlipFlop2005

richtig, ich wollte 1x 8800GT scheiben :topmodell: Speiecher immer noch tauschen heißt hofffentlich nicht, erst Aeneon/MDT und dann zum OCen einen anderen kaufen... :rolleyes:

7. SamsonHB

SamsonHB Byte

Speicher so lassen war jetzt eigentlich die Idee - zumindest was die Riegelgröße und -zahl angeht. Vom Hersteller bin ich bezüglich OC ja doch etwas weg, aber leider ist die Liste auf http://ramlist.ath.cx/ddr2/ doch recht umfangreich - ich muss mich da mal durchwühlen, je nachdem was verfügbar ist.
    Aber angeblich bringt OC beim Speicher eher weniger - wenn das so stimmt dann kann ich auch "günstigen" Speicher kaufen, der sich nicht so gut übertakten lässt, oder?

8. FlipFlop2005

9. foL

foL Byte

Stimmt, aber er bräuchte den Speicher ja gar nicht takten. Wenn er innerhalb der Spezifikationen bleibt, bekommt er den Q6600 mit 9er Multi ja schon auf 3600MHz. Und ohne WaKü ist doch da eh Essig ;)

Gruß
    fol

10. FlipFlop2005

ohne Wakü sollten auch bei 3Ghz +/- 200Mhz und verträglichen Spannungen (und damit Temperaturen) schluss sein, nur er wollte ein OC System ;) ;) ^_^

11. foL

foL Byte

Nee, ich meinte, das er auch mit ganz normalem 800er RAM innerhalb der Spezifikationen seinen Quad auf 3600 schießen kann.
    9er Multi - 400 FSB. Da muss er doch den RAM nicht übertakten :rolleyes:

Das war auf die 4 Riegel bezogen - das sollte also so auch funzen ;)
    Da wäre dann mit Sicherheit der Prozzi/Kühler der begrenzende Faktor...

Gruß
    fol

12. FlipFlop2005

lieber foL ich weiß das, nur wenn OC, dann bitte auf alle relvanten Komponenten achten, zumal man den Teiler ja auch anders als 1:1 laufen lassen kann.

13. foL

foL Byte

Naja, lassen wir das.
    Hier über den Sinn von Syncron vs. Scharfe Timings zu philosophieren, würde glaub ich zu weit führen :bremse:

14. FlipFlop2005

nee, ich rede hier von Asynchorinität (also kein 1:1 ;) ) also mehr Takt, was erwiesenermaßen mehr Leistung bringt.

Aber du hast recht :btt:

15. SamsonHB

SamsonHB Byte

Ich fasse das mal aus meinem Verständnis zusammen:

2 Riegel sind besser als 4
    Qualitätsware lohnt sich
    RAM übertakten muß nicht sein
    Multiplikator hochdrehen reicht (natürlich behutsam anfangen)

Roger?

16. Malu3

Malu3 Megabyte

Mhh ne.... :)

Mit 2 Riegel haste halt weniger Speicher das kommt halt drauf an was du am PC machst aber grundsätzlich reichen 2GB aber wenn du eh nicht vor hast den Ram zu übertakten kannste auch 4Riegel nehmen.
    Viele Mainboards unterstützen halt bei 4 Riegel nur weniger Ramtakt.
    Aber es ist auch so das du beim übertakten beim Ram am wenigsten Leistungsgewinn hast.
    Und das du so locker auf 3600MHz kommst wie gesagt wurde bezweifel ich mal schwer. 3GHz sollten kein Problem sein aber alles was da drüber ist kann man nicht genau sagen was passiert.
    Und nur den Multiplikator hochfahrn geht auch nicht .
    1. Ist er schon beim Q6600 auf dem höchsten von anfang an eingestellt.
    Und 2. ist das auch nicht behutsahm :)
    Du solltset erst mal den Vcore von Auto auf Manuell und dann auf Standard setzten. Dann kannst in 10er oder 20er Schritten den FSB hochfahrn aber immer schön mit prime testen und nicht nur 2min sondern min. ne Stunde. Wennst irgendwann nicht mehr stabil ist kannste behutsam den Vcore hochfahrn aber bitte nicht über 1,45V mit Luftkühlung und immer schon die Temps mit Coretemp ablesen. Da solltest du unter Last (primetest) nicht über 68°-70° kommen.

17. SamsonHB

SamsonHB Byte

OK, das ist eine Aussage die ich verstehen kann. Es geht mir ja nicht um das letzte Promille an Leistungssteigerung...
    s.o. - es müssen keine 3,6 GHz sein...
    Danke für diese praxisnahen Hinweise - das und dann noch der "OC Basics" Sticky nebenan im OC-Bereich, ich werd's langsam angehen lassen.

Nochmal danke für die vielen Hinweise von allen

18. foL

foL Byte

Nene, nicht Multi - der ist nach oben hin gelocked.
    Du meinst bestimmt den FSB ;)

Gruß
    fol

19. FlipFlop2005

Nein, nichts Roger, Multiplikator hochdrehen geht nicht! Du musst schon den FSB hochdrehen und am besten voher mal ne FAQ lesen.
    2Riegel können auch 4GB sein, was sogar sinvoller ist als 4x 1GB

20. SamsonHB

SamsonHB Byte

@FlipFlop2005 und foL: danke, das hatte ich aus dem Artikel von Malu3 schon zur Kenntnis genommen. Aber gut daß so viele aufpassen dass ich hier keine Fehler mache.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page