1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Pc Gehäuse öffnen

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Charlottenburg, Feb 14, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich habe mir einen "Aufrüst-Pc" gekauft. Alles was möglich war habe ich durch stärkere Componenten ausgetauscht, nur das Motherbord, war nicht möglich, weil es keine Information darüber gab. Nun Aufrüst, heißt doch nachrüsten, meine ich. Nur der Händler verstand es anders und hat ein Motherbord eingebaut, an dem nicht ein einziges Teil nachgerüstet werden kann. Das Mainbord hieß zwar "ATX" aber es war ein Micro-Atx. Als ich eine 2. Festplatte einbauen wollte, sah ich die Bescherung. Jetzt habe ich wieder bestätigt, daß es besser ist selber machen, wenn ich nicht Draufzahlen will. Tauschen war nicht möglich, weil das billigste richtige ATX- Bord soviel kostete, wie alles andere zusamen. Nun mußte ich halt trotz ungutem Gefühl selber tauschen. Da dort an der Front Anschlüsse sind, für einiges, hätte ich da gerne etwas erweitert. Aber wie komme ich da hinein. Alles andere habe ich gerichtet, um an die Anschlüsse zu kommen, nur, das eigentliche Teil, die Leist auswechseln, das steht nirgends. Ich kann nirgends die Stele finden, an der die Leiste komme ich nicht ran. Was muß man da aufschrauben, oder kann das nur ein Hexer, weil nirgends Schrauben zu finden sind?:mad:

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Micro-ATX ist doch nur eine geometrisch kleinere Version von ATX. Technisch sollten die identisch sein.
    Sprich wenn irgendwas nicht aufgerüstet werden kann, liegt das sicherlich nicht am Formfaktor Micro-ATX, der kann nix dafür.

Ohne Namen, Bilder, etc. kann Dir niemand helfen.
    Die Anschlüsse für die Front sind normalerweise beschriftet.
    Oder willst Du einfach nur die Plastik-Front vom Gehäuse abbekommen? Die sind meistens nur gesteckt, bissel Druck/Gewalt an den richtigen Stellen und schon hast Du sie in der Hand.

*Glaskugelles*
    Hast Du dem Händler vielleicht gesagt: Billig, Billig, Billig - und dann hat er Dir in seiner Not ein Mainboard mit Sockel AM1 eingebaut? Die haben halt oft nur 2 HDD/DVD-Anschlüsse. Und von der 2. HDD hast Du vielleicht auch nichts erwähnt gehabt beim Kauf?

Achja, Aufrüst-Sets heißen so, weil man damit den PC aufrüstet.

Last edited: Feb 14, 2015
  3. Leider ist es schon der Formfactor, weil die Karte keinen einzigen extra Steckplatz hat. Nicht mal eine Erweiterungskarte, mit zusätzlichen Anschlüssen sind vorhanden. Na ja ich habe jetzt eine größere,aber das Gehäuse ist wirklich vorne, ich komme nicht an die Kontakte dran.

4. magiceye04

Hast Du dem Händler denn nicht gesagt, wie viele Steckkarten Du einbauen willst?
    Und was für Karten sind das überhaupt? In heutigen PCs sind im Durchschnitt nur noch (Eigenschätzung) 0,9 Karten verbaut.

Allgemein könnte man etwas mehr Licht ins Dunkel bringen, wenn man wüsste, welche Komponenten Du vorher hattest und welche Du gekauft (bekommen) hast.

5. Gekauft habe ich nur eine Grafikkarte, weil die welche der Händler einbauen wollte, schon mehralt war. Jetzt nachrüsten will ich, die Soundkarte, die ich vom alten PC noch habe,die war damals sehr teuer und wurde mit den Lautsprechern zusammen gekauft. Das kostet auch heute noch, ganz schön. No und eine Karte mit USB 3,0 das wärs im Augenblick. Gesagt, was ich will, habe gesagt, daß ich noch einiges erweitern will, aber der hat nur auf das Schriftliche geschaut und alles andere war vergessen.

6. magiceye04

Die Soundkarte hat ja sicher noch PCI?
    Sowas ist auf aktuellen Mainboards nicht mehr vorgesehen.
    Die Hersteller, die PCI-Slots noch anbieten, müssen die über aufgelötete Zusatzcontroller machen, denn in den Chipsätzen ist PCI nicht mehr angebunden.
    Das ist also ein generelles Problem beim Aufrüsten, alte Hardware wird oft nicht mehr von neuen Mainboards unterstützt.
    Wenn Wünsche nicht alle schriftlich festgehalten werden, hat man hinterher natürlich schlechte Karten (im übertragenen Sinne...)

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ohne Bilder kommen wir hier nicht weiter (800x600 Punkte, kleiner 100kByte, hier an einen Beitrag anhängen mit "Anhänge verwalten"-Knopf).
    Vielleicht kann man dann auch das Motherboard bestimmen.

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

...und endlich die Hardware beim Namen nennen, :danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page